ZHAW erhält Auszeichnung von US-Universität für erfolgreiches Partnerprogramm

Mit dem «Outstanding Co-op Employer Award 2023» unterstreicht die Northeastern University in Boston die erfolgreiche Partnerschaft mit der ZHAW School of Engineering. Entgegengenommen hat den Preis ZHAW-Dozent Mathias Bonmarin, dessen Forschungsteam die Studierenden aus den USA regelmässig aufnimmt.

Die ZHAW School of Engineering wurde von der Northeastern University College of Engineering als eine von 15 Arbeitgebern mit dem «Outstanding Co-op Employer Award 2023» ausgezeichnet. Mit dem Preis würdigt die in Boston, USA, beheimatete Partner-Hochschule der ZHAW School of Engineering, Institutionen, die im Rahmen des Co-op-Programm der Universität Austauschprogramme für Studierende anbieten und dabei «über das übliche Mass hinausgehen». Im Rahmen der gemeinsamen Partnerschaft besuchen jährlich ein bis zwei Studierende der Northeastern University die Forschungsgruppe Sensors and Measuring Systems an der ZHAW School of Engineering. Für Gruppenleiter Mathias Bonmarin ist die Auszeichnung auch ein Symbol für die erfolgreiche Zusammenarbeit beider Hochschulen: «Die Partnerschaft zwischen der Northeastern University und der ZHAW School of Engineering ist eine unschätzbare Bereicherung für unsere Forschungsbemühungen. Die internationalen Co-op-Studierenden, die wir aufnehmen durften, zeigten durchwegs eine bemerkenswerte Motivation und aussergewöhnliche Fähigkeiten und fügten sich nahtlos in unser Forschungsteam ein», so Bonmarin und fügt hinzu: «Mein Dank richtet sich vor allem an unser International Office, dank der hervorragenden Unterstützung konnten die administrativen Abläufe effizient und zweckmässig gestaltet werden.»

Neue Forschungsmöglichkeiten in den MINT-Bereichen erkunden
Die Northeastern University sieht in der Partnerschaft ein grosses Plus für ihre Studierenden, wie sie in der Award-Begründung betont: «Die ZHAW ist nicht nur kommunikativ und engagiert, sondern auch immer bereit, neue Forschungsmöglichkeiten in verschiedenen MINT-Bereichen zu erkunden. Wir haben sehr positive Rückmeldungen von Studierenden erhalten». Mathias Bonmarin freut sich daher auf einen weiteren Ausbau der Partnerschaft, «wir freuen uns darauf, in den kommenden Jahren noch mehr Co-op-Studierende bei uns begrüssen zu dürfen».