Wettbewerb der Ideen lanciert

Über 60 Studierende, Mitarbeitende und Externe haben sich Mitte Februar in der Hochschulbibliothek getroffen, um zusammen Ideen für die Transformation der ZHAW zu einer führenden Entrepreneurial University zu entwickeln.

Die Teilnehmenden erwartete ein vollgepacktes Programm. Den ganzen Tag wurde in einem hohen Tempo zusammen nachgedacht, diskutiert, präsentiert und gelacht. Ob Gruppenarbeiten, Diskussionsrunden oder Präsentationen: Die Lernlandschaft der Hochschulbibliothek in Winterthur bot den perfekten Ort für ein «Bootcamp» zum Start der ersten Innovation Challenge der ZHAW. Bei diesem von «ZHAW entrepreneurship» lancierten Innovationsprozess steht die Entwicklung neuartiger Projekte von der Teambildung über die Ideenfindung bis hin zur Implementierung im Vordergrund. «Wir möchten, dass möglichst viele Studierende, Mitarbeitende sowie Externe an diesem offenen Innovationsprozess mitwirken», so Anita Buchli, Co-Leiterin ZHAW entrepreneurship.

Entrepreneurial Mindset gesucht

Die Teams mussten sich beim Bootcamp in der Hochschulbibliothek zuerst finden, dann zusammen Ideen entwickeln und sich gegenseitig davon überzeugen. In einem iterativen Prozess experimentieren und testen die Teams nun ihre Projektideen, bis sie im November eine Jury vom Mehrwert, der für die Studierenden und Mitarbeitenden generiert wird, und von der Umsetzbarkeit der Idee, überzeugen werden. «So gehen wir schrittweise vor und entwickeln dadurch Dinge, die neuartig sind und an die wir vielleicht noch gar nicht gedacht haben», erläutert Anita Buchli. Denn in Zukunft werden auf die ZHAW immer mehr Fragestellungen, Herausforderungen und Initiativen zukommen, die ein rasches Handeln erfordern und die in den gewohnten Prozessen und Abläufen und mit den etablierten Methoden nicht ideal bearbeitet werden können. «Wir haben diese Innovation Challenge lanciert, weil wir einen entrepreneurial Mindset fördern wollen bei Studierenden und Mitarbeitenden der ZHAW», so Hanna Brahme, Co-Leiterin von ZHAW entrepreneurship. «Aber wir haben uns nicht auf eine spezifische Idee festgelegt, sondern suchen engagierte Teams, welche begeistert sind von ihren Ideen und diese in der Realität testen wollen».

Strategische Initiative für Entrepreneurship

Als Entrepreneurial University will die ZHAW ein Treffpunkt für unternehmerisch denkende und handelnde Personen sein, damit diese ihren Horizont erweitern, experimentieren und sich entfalten können. Deshalb wurde Ende 2021 die strategische Initiative «ZHAW entrepreneurship» ins Leben gerufen. Mit der ersten Innovation Challenge zum Thema «How might we help students and staff develop and foster an entrepreneurial mindset?» soll im Rahmen eines offenen Innovationsprozesses die Transformation der ZHAW zu einer führenden Entrepreneurial University beschleunigt werden. Die am Bootcamp der Innovation Challenge gebildeten Teams werden nun während eines Jahres als sogenannte «Intrapreneurs» an den ausgewählten Ideen und Lösungen arbeiten.