Solarstromwand gewinnt Klimaschutzpreis

Raphael Knecht und Daniel Lantschner gewinnen den Klimaschutzpreis von myblueplanet und der Johann Jacob Rieter-Stiftung. Die beiden Absolventen des neuen Studiengangs Energie- und Umwelttechnik haben in ihrer Bachelorarbeit eine autonome Solarstromwand gebaut und getestet.

Die Gewinner des Klimaschutzpreises: Raphael Knecht (links) und Daniel Lantschner

Jährlich zeichnen myblueplanet und die Johann Jacob Rieter-Stiftung diejenige ZHAW-Bachelorarbeit aus, die aus Sicht der Jury den grössten Beitrag zum Klimaschutz leistet. In diesem Jahr dürfen Raphael Knecht und Daniel Lantschner die Auszeichnung und das Preisgeld von 2500 Franken entgegennehmen. Die beiden Absolventen haben mit ihrer Abschlussarbeit einen Weg aufgezeigt, wie die Wasseraufbereitung mit Solarenergie noch attraktiver wird. Der Clou hinter ihrer Entwicklung ist die Integration sämtlicher Komponenten in Wandelemente, wie Raphael Knecht erklärt: „Bei unserer Solarwand steht nichts mehr im Keller, sondern alles wird in der Wand verbaut: Aussen liegen die Panels, dahinter Wechselrichter, Wärmepumpe und Wasserspeicher. Wir sparen mit unserer Entwicklung also sehr viel Platz.“

Zeit sparen, Kosten senken

Unter Umständen kann auch Zeit gespart werden: Die beiden Absolventen haben das System so ausgelegt, dass es in einer Fabrik vorfabriziert werden könnte und dann nur noch auf die Baustelle geliefert und eingebaut werden müsste. Die effiziente Produktion, die in der Arbeit angedacht wird, wirkt sich auch auf die Kosten aus: „Dadurch würden die Montagekosten sinken, was die Rendite für den Kunden erhöhen würde.“ Bei idealen Bedingungen um die Mittagszeit erbrachte die Solarstromwand eine Photovoltaikenergie von 2 kWh und – zusammen mit der Wärmepumpe – eine Wärmeenergie von 10 kWh. „Das Wasser im Speicher konnten wir um 24° C erwärmen. Insgesamt ist es uns gelungen, nur mit Solarstrom den Warmwasserbedarf für einen ganzen Tag zu decken“, sagt Raphael Knecht.

Energie- und Umwelttechnik

Raphael Knecht und Daniel Lantschner haben in den vergangenen drei Jahren ihr Studium der Energie- und Umwelttechnik an der ZHAW School of Engineering absolviert. Sie gehören damit zum ersten Jahrgang, der diesen jüngsten Studiengang der School of Engineering abschliesst. Mit der Schaffung des Studiengangs Energie- und Umwelttechnik reagierte die School of Engineering auf den rasanten Wandel im Bereich der Energieversorgung. Das Bachelorstudium bildet Ingenieurinnen und Ingenieure mit einem interdisziplinären Profil aus, die nicht nur über fundiertes technisches Wissen über thermische Prozesse und elektrische Systeme haben, sondern auch über ein Verständnis für Wirtschaftsprozesse und nachhaltige Entwicklung verfügen.