Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Rückblick auf die ZHAW Co-Veranstaltung «Zürich meets Seoul»

Vom 28. September bis zum 5. Oktober 2019 fand in Seoul das Städtefestival «Zürich meets Seoul» statt. Lange vor der Corona-Krise kamen Zürcher und Seouler Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Kultur zusammen, um den Austausch zwischen den beiden Metropolen auszubauen. Die ZHAW war am Städtefestival mit verschiedenen innovativen Projekten präsent, unter anderem mit einem Virtual-Reality-Game, das Frauen in die Gestaltung von «Smart Cities» weltweit und kulturübergreifend einbinden soll.

Vernetzung inspirierender Metropolen

Bereits zum fünften Mal ging Ende September das Städtefestival «Zürich meets Your City» über die Bühne, das Zürich mit den inspirierendsten Metropolen der Welt vernetzt. Dabei fand das Festival unter dem Motto «Zürich meets Seoul – A Festival of Two Cities» statt. Es wurde gemeinsam von Stadt und Kanton Zürich sowie Zürich Tourismus und in Kooperation mit der Universität Zürich, der ETH Zürich, der ZHdK, der ZHAW und der Stadt Winterthur veranstaltet. Ziel des Festivals war es, Kunst und Kultur mit Wissenschaft und Technik zu verbinden. Die ZHAW präsentiert sich in der südkoreanischen Hauptstadt selbstverständlich auch wieder mit innovativen Projekten, wie sie es bereits in San Francisco (2018) sowie in Hongkong (2017) tat.

ZHAW meets Seoul – ein Rückblick

Im vergangenen Jahr besuchten rund 3000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Kultur- und Wissenschaftsveranstaltungen. Mit dem Webauftritt und auf Social Media erreichte das Festival zusätzlich über acht Millionen Personen. Die koreanischen Medien widmeten den verschiedenen Events mehrere Artikel. Zudem führte die ZHAW-Delegation zahlreiche Gespräche mit Forschenden, Unternehmen und politischen Vertreterinnen und Vertretern von Seoul und knüpfte wertvolle Kontakte. Dieser Rückblick gibt einen kleinen Einblick in den gelungenen Austausch von Ideen und der Präsentation der spannenden ZHAW-Projekte in der Hauptstadt Südkoreas.

Ein filmischer Rückblick

Links