PiBS auch an der ZHAW ein Erfolg – Bundesrat verlängert Pilot

Seit dem Herbstsemester 2015 bietet die ZHAW das vierjährige Praxisintegrierte Bachelorstudium (PiBS) in zehn Studiengängen an. Nun hat der Bundesrat beschlossen, das Erfolgsmodell weiterzuführen.

Mit dem Praxisintegrierten Bachelorstudium können Studieninteressierte mit gymnasialer Matura ohne vorgängige einjährige Arbeitswelterfahrung ein Fachhochschulstudium beginnen. Sie absolvieren ein vierjähriges Bachelorstudium und sammeln parallel praktische Erfahrung in einem Unternehmen – abgestimmt auf die Studieninhalte. Im letzten Sommer hat die ZHAW School of Engineering (SoE) die ersten sechs PiBS-Absolventinnen und -Absolventen verabschiedet. Insgesamt nehmen derzeit 55 Studierende das Angebot an der SoE war. Am ZHAW-Departement Life Sciences und Facility Managementhaben in Wädenswil haben bisher 13 Studierende dieses Modell gewählt, davon 7 im Studiengang Chemie und 6 im Studiengang Biotechnologie.

Modell wird zunehmend nachgefragt

«War das Echo zu Beginn noch verhalten, hat sich das Modell mittlerweile bewährt und wird zunehmend nachgefragt», sagt Christian Hinderling, Leiter des ZHAW-Instituts für Chemie und Biotechnologie an der ZHAW in Wädenswil. Auch für Thomas Järmann, Leiter Lehre an der SoE, ist das PiBS ein Erfolg – aber auch eine Herausforderung: «Interessierte müssen einen Praktikumsvertrag mit einem Partnerunternehmen abschliessen und durchlaufen einen anspruchsvollen Rekrutierungsprozess.»

Für Dave Moser, einer der ersten PiBS-Absolventen der SoE, hat sich der Entscheid für dieses Modell ausgezahlt: «Mir hat es den idealen Einstieg in die Berufswelt ermöglicht. Die während des Studiums gelernten Inhalte konnte ich direkt in der Praktikumsfirma einfliessen lassen. Nach dem Studium wurde ich als Mitarbeiter übernommen und arbeite weiterhin im selben Team.» Gute Erfahrungen hat auch Fabio Gaberell gemacht, der seit Herbst 2017 im PiBS-Modell Chemie studiert: «Das in den ersten drei Semestern an der ZHAW Gelernte konnte ich direkt in der Industrie nutzen. Im einjährigen Praktikum fühlte ich mich nicht als Praktikant, sondern als Mitarbeiter und durfte an vielen Forschungsprojekten mitarbeiten.»

Bund verlängert Pilot bis 2025

Das PiBS wurde 2014 im Rahmen der Fachkräfteinitiative des Bundes als Pilotversuch lanciert. Nach einer Evaluation hat der Bundesrat das befristete Programm nun bis und mit Startjahrgang 2025 verlängert.