Jahresbericht 2021: Pandemiejahr mit Flexibilität und Innovationsgeist gemeistert

Die Corona-Pandemie und die sich beschleunigende digitale Transformation prägten die ZHAW im vergangenen Jahr. Es gab wichtige Impulse für nachhaltige Entwicklung und neue Studienangebote gegen den Fachkräftemangel. Bei den Studierenden stieg der Frauenanteil. All dies und mehr im neuen Jahresbericht 2021.

Die digitale Transformation hat sich als Folge der Pandemie erheblich beschleunigt und verändert zunehmend die Unterrichtsformate an den Hochschulen. Die ZHAW hat begonnen, die Erfahrungen, die sie während der Pandemie mit Online-Formaten gemacht hat, auszuwerten. Ziel ist es, Online-Lehre und -Lernen so zu integrieren, dass sie durch Inhalt und Form einen Mehrwert gegenüber der reinen Präsenzlehre erzeugen und die Ausbildung berei­chern. Innovative Lösungen für die Herausforderungen der digitalen Transformation werden auch im Rahmen der Digitalisierungsinitiative der Zürcher Hochschulen (DIZH) entwickelt und umgesetzt. Die ZHAW ist an neun von zehn, der 2021 bewilligten Projekte beteiligt.

Stärkung der Fokusthemen

Neben der digitalen Transformation engagiert sich die ZHAW zu weiteren ihrer Fokusthemen, die im Jahresbericht beleuchtet werden: Energie, Gesellschaftliche Integration, Lifelong Learning sowie Nachhaltigkeit. Im Berichtsjahr startete das «Sustainable Impact Program», das die Kultur und die Community für eine nachhaltige Entwicklung an der ZHAW fördern soll. Ebenfalls 2021 hat die ZHAW gemeinsam mit den anderen Zürcher Hochschulen das «Zurich Knowledge Center for Sustainable Development» gegründet, eine forschungsorientierte Kooperationsplattform für nachhaltige Entwicklung.

Neue Bildungsangebote

Der gesellschaftliche, technologische und wirtschaftliche Wandel verändert die Bedürfnisse des Arbeitsmarkts laufend und fordert die Bildungsanbieter heraus. Die ZHAW reagiert darauf und hat 2021 neue Studiengänge lanciert. Diese adressieren den Bedarf an Fachpersonen aufgrund der digitalen Transformation, der Verpflichtung zu mehr Nachhaltigkeit und Unternehmertum sowie der wachsenden Bedeutung von Rechtsfragen im Alltag von Wirtschaft und Verwaltung.

Frauenanteil wächst

Im Berichtsjahr waren 14’382 Studierende an der ZHAW eingeschrieben (2020: 14’256), davon
11’896 im Bachelorstudium und 2’486 im Masterstudium. Der Frauenanteil unter den Studierenden betrug 51,6 Prozent (2020: 50,3 Prozent). Bei den insgesamt 3’516 Mitarbeitenden (2’646 Vollzeitäquivalente) betrug der Frauenanteil 50 Prozent. Die interaktiven Zahlen auf unserer Website zeigen die aktuellen Daten und die Entwicklung der vergangenen Jahre.

Der ZHAW-Jahresbericht 2021 gibt einen Überblick über die wichtigsten Themen und Aktivitäten im vergangenen Jahr. Die Ausgabe 2021 ist ausschliesslich online erschienen.