Grünräume machen gesund

Der Grünraum von Gesundheits-, Pflege- und Altersinstitutionen übt auf die Bewohnenden eine gesundheitsfördernde Wirkung aus. Was es dazu braucht, zeigt die Forschungsgruppe Freiraummanagement im Artikel des CURAVIVA 10|15.

Mit Hilfe von Drohnen lassen sich Grünräume effizient erfassen (ZHAW).

Grünräume fördern die Gesundheit, wenn sie Ablenkung, Erlebnis und Bewegung ermöglichen und Raum bieten für den sozialen Austausch. Gemäss wissenschaftlichen Studien können spezifisch gestaltete und genutzte Therapiegärten ergänzend zur medikamentösen Behandlung den Heilungsprozess fördern. Grünräume vermögen ihre Wirkung aber nur dann zu entfalten, wenn sie auch aufgesucht werden. Deshalb sind Zugänglichkeit, Ruhe, Sicherheit und Sauberkeit wichtige Kriterien. Auch aus ökologischer Sicht erfüllen reich strukturierte, naturnah gestaltete und gepflegte Grünräume eine wichtige ökologische Funktionen.

Um den sozialen und ökologischen Mehrwert zu erreichen, braucht es – nach sorgfältiger Planung und Umsetzung – ein professionelles Management und eine sorgfältige Pflege des Grünraums. Die Forschungsgruppe Freiraummanagement berät Institutionen auf dem Weg zu gesunden Grünräumen.

Gesamter Artikel CURAVIVA 10|15(PDF 736,1 KB)