Erster Workshop zu «Algorithmic Fairness» fand in Zürich statt

Am 8. und 9. Juni 2022 haben sich 48 Forscher:innen beim ersten “European Workshop on Algorithmic Fairness” (EWAF’22) versammelt. Dieses Forschungsfeld dreht sich um die Frage wie Fairness in Algorithmen verstanden und evaluiert werden kann. Da solche Forschung oft auf Nordamerika fokussiert ist, war das Ziel des Workshops die europäische Forschungsgemeinde zusammenzubringen und Themen zu diskutieren, die im europäischen Kontext relevanter sind. Viele Forschende kamen, um ihre Arbeit vorzustellen und um sich mit anderen Forschenden auszutauschen, die an ähnlichen Themen arbeiten. Die diskutierten Themen reichten von philosophischen Erklärungen von Fairness bis hin zu konkreten Untersuchungen von Fairness am Beispiel von italienischen Autoversicherungen.

Der Workshop wurde von der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften veranstaltet und hat in den Gebäuden der Digital Society Initiative in Zürich stattgefunden.