Erster Double Degree-Absolvent an US-Universität diplomiert

Vor zwei Jahren hat die ZHAW School of Engineering ein Double Degree-Abkommen mit der Washington State University unterzeichnet. Masterstudierende können seitdem ein gekoppeltes Studium in der Schweiz und in den USA absolvieren. Nun hat der erste Absolvent das Programm abgeschlossen.

Dominic Thaler hat neben dem Fachhochschulabschluss in der Schweiz auch den Universitätsabschluss in den USA erhalten.

Das Double Degree-Studium kombiniert bereits bestehende Studienprogramme an der ZHAW School of Engineering und an der Washington State University (WSU). Zum Studium zugelassen sind sowohl Schweizer wie auch amerikanische Studierende. Die ersten beiden Semester verbringen sämtliche Studierende in der Schweiz. Das dritte und vierte Semester verbringen die Studierenden in den USA, wo sie auch ihre Masterarbeit schreiben. Als erster Schweizer Absolvent hat Dominic Thaler das Double Degree-Programm erfolgreich abgeschlossen. Neben dem Fachhochschulabschluss in der Schweiz hat er auch den Universitätsabschluss der WSU erhalten.

Für internationales Umfeld gerüstet

«Die Möglichkeit, in nur zwei Jahren den Mastertitel der Schweiz und der USA zu erhalten, ist grossartig», sagt Dominic Thaler. «Ausserdem lernte ich die amerikanische Kultur sehr gut kennen, das Leben im Ausland liess mich als Person wachsen und mein Englisch hat sich auch stark verbessert.» Mit seinem Abschluss und der Auslandserfahrung ist Dominic Thaler bestens gerüstet für Tätigkeiten in einem internationalen Umfeld. Ausserdem hat er vollen Zugang zum amerikanischen Hochschulsystem inklusive der Möglichkeit eines Doktorats in den USA.

Internationale Partnerschaften als Strategie

Internationalisierung gehört zu den wichtigen strategischen Stossrichtungen der School of Engineering und der ZHAW. Die School of Engineering baut deshalb ihre strategischen Partnerschaften mit internationalen Hochschulen stetig aus. Diese Partnerschaften beinhalten die Möglichkeit von Studierendenaustausch auf Bachelor- oder Master-Level und Forschungskooperationen. Ein Double Degree ist eine ideale Möglichkeit den Studierenden-Austausch zu unterstützen und zu intensivieren.