Die ZHAW wickelt Mobilitäten neu vollständig online ab

Ab dem akademischen Jahr 2017/18 verwendet die ZHAW für die Mobilitätsverwaltung neu das Tool Mobility-Online. Dozierende und Mitarbeitende der ZHAW und ihrer Partnerhochschulen, die zum Beispiel einen Lehrauftrag im Rahmen des Swiss-European Mobility Programme (SEMP) haben, ein Job-Shadowing oder eine Weiterbildung im Ausland machen möchten, sowie Studierende, die sich für einen Studienaufenthalt an einer anderen Hochschule oder für ein Praktikum interessieren, melden sich online über das neue Mobilitätsverwaltungstool dafür an. Neben der Anmeldung erfolgt auch die komplette Abwicklung der Mobilität mit Mobility-Online.

Nach einer zweijährigen Projektdauer ist die Einführung von Mobility-Online erfolgreich abgeschlossen: Seit Anfang Oktober 2017 erfolgt die Abwicklung sämtlicher Mobilitätstypen, Incoming und Outgoing, vollständig über das neue Tool. Mobility-Online wird von allen Departementen verwendet und ersetzt die bisherige Software MoveOn.

Mit der Einführung von Mobility-Online geht die ZHAW mit der Zeit. Das benutzerfreundliche Tool lässt ein Zugreifen auf hinterlegte Dokumente und Informationen von überall her zu. Von der Anmeldung über das Ausfüllen sämtlicher Formulare sowie die Anweisung von Mobilitätsstipendien erfolgt alles online und prozessgestützt. Mobilitätsinteressierte finden auf Mobility-Online Informationen zu den verschiedenen Mobilitätstypen sowie zu Standorten und Hochschulen, die für sie infrage kommen.

Mobility-Online wurde auf der Basis einer Standardsoftware vom Ressort Internationales (Projektverantwortung) in Zusammenarbeit mit den International Relations Offices der acht Departemente auf die Bedürfnisse der ZHAW angepasst und weiterentwickelt. An einer Mobilität interessierte Personen kontaktieren das International Relations Office ihres Departements für weiterführende Informationen.