Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

CAI Forscher erreichen Spitzenrang in Wettbewerb zur Erkennung von Missinformation

Ein Team von Forschern am CAI haben kürzlich den zweiten Platz im CheckThat! Lab Wettbewerb erreicht. Dabei ging es darum, Missinformation in Social Media zu erkennen. Die Teilnahme war im Rahmen des laufenden HAMiSoN EU Projekts.

Das CAI Team, geleitet von Pius von Däniken, hat kürzlich den zweiten Platz im jährlichen Checkthat! Lab Wettbewerb erreicht. Dabei messen sich verschieden KI Systeme darin Missinformation in Inhalten aus Sozialen Medien zu erkennen.

Diese Jahr sollte erkannt werden, ob sich in einem Tweet eine Behauptung versteckt, die allenfalls auf ihre Wahrheit zu prüfen wäre. Eine Behauptung bezieht sich jeweils auf verifizierbare Fakten, die von öffentlichem Interesse sind, und deren Fehldeutung Gefahren nach sich ziehen können.

Die grösste Herausforderung bestand darin, dass nicht nur der Text des Tweets sondern zusätzlich auch Bildinhalte gemeinsam zu analysieren waren. Die Analyse von solch “multimodalen” Inhalten ist zur Zeit noch ein aktives Forschungsthema.

Die Teilnahme und der Erfolg im CheckThat! Wettbewerb ist im Einklang mit dem laufenden HAMiSoN EU Projekt. Das Ziel des Projektes ist es ganzheitliche Ansätze für den Kampf gegen Missinformation zu entwickeln. Dabei sollen verschiedene Aspekte der Verbreitung von Missinformation unter die Lupe genommen werden.