Bio-SODA ermöglicht eine intuitive Suche in komplexen Bioinformatikdatenbanken, um die Funktionalität von Genen besser zu verstehen

Die Analyse von komplexen Bioinformatikdatenbanken, die beispielsweise Informationen über die Krebsforschung oder die Funktionalität von Genen enthalten, ist sehr schwierig. Typischerweise können nur hochqualifizierte Spezialisten die Daten effizient durchforsten, während etwa Mediziner, Biologen oder andere Wissenschaftler oft vom vollständigen Zugriff und Verständnis der Daten ausgeschlossen sind. Das Bio-SODA-Projekt unter der Leitung von Prof. Dr. Kurt Stockinger - eine vierjährige Forschungskooperation zwischen der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, der Universität Lausanne und dem SIB Schweizerischen Institut für Bioinformatik - hat neuartige Algorithmen entwickelt, um komplexe Datenbanken intuitiv zu durchsuchen und sie so einem breiten Nutzerkreis zugänglich zu machen.

Die Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften SATW hat kürzlich einen Bericht über die Forschungsergebnisse von Bio-SODA veröffentlicht: