Absolvententag 2015: ungezwungene Stimmung und Besucherrekord

Am 26. Februar bot der Absolvententag ZHAW-Studierenden und Unternehmen zum 16. Mal die Gelegenheit, einander kennen zu lernen. Mit 113 Unternehmen und rund 1200 Studierenden – einem neuen Besucherrekord – war die Kontaktmesse auch dieses Jahr für alle Beteiligten wie-der ein Erfolg.

Dieses Jahr fand zum 16. Mal eine der grössten Kontaktmessen der Schweiz statt. Am 26. Februar hatten Studierende und Young Professionals am Absolvententag ZHAW in den Eulachhallen Winterthur die Möglichkeit, mit den 113 teilnehmenden Unternehmen in Kontakt zu treten. Diese Chance nutzten sie: Am Ende des Tages wurden 1200 Besucher verzeichnet, so viele wie noch nie. Und die Studierenden wurden nicht enttäuscht. «Die Auswahl an Arbeitgebern war riesig. Die Vertreter waren freundlich und hilfsbereit: Ich hatte sehr gute Begegnungen an den Ständen, konnte Fragen stellen und bekam durch die Antworten Einblick in den Arbeitsalltag bei den Unternehmen», so Sarah Brugger, Studentin in Betriebsökonomie an der ZHAW. Neben der Möglichkeit, sich über den Berufseinstieg zu informieren oder sich gleich für eine passende Stelle zu bewerben, konnten die Besucher gratis ein Bewerbungsfoto erstellen und ihren Lebenslauf überprüfen lassen.

Unternehmen und Besucher rundum zufrieden

Auch die 113 Aussteller zeigten sich sehr zufrieden. So beispielsweise die Softwarefirma Advellence, die als Partnerin von Microsoft vor Ort war und Talente im Bereich IT und Entwicklung suchte. «Die Besucher zeigten sich interessiert an unserer Firma und waren begeistert von den Projekten, die wir ihnen vorstellten. Wir konnten sehr viele Gespräche führen mit Kandidaten, die auch für uns interessant sind», so Maik Krucker, IT-Projektmanager bei Advellence.

Beim anschliessenden Apéro liessen Unternehmen, Besucher und das Organisationsteam die Kontaktmesse gemeinsam ausklingen. «Viele Unternehmensvertreter blieben zum Apéro – das zeigt uns, dass es ihnen gefallen hat. Auch das Feedback von Unternehmen und Besuchern war sehr positiv. Für mich ist der Absolvententag 2015 ein Erfolg», so das Fazit von Melani Zadro, Projektleiterin des Vereins Absolvententag ZHAW. Die Messe habe in einem sehr ungezwungenen Rahmen stattgefunden, der auch durch die Lounge, den «Treffpunkt» auf der Messe, unterstützt worden sei.

www.absolvententag.ch

Impressionen vom Absolvententag

Kontakt
Absolvententag ZHAW, Antonia Fischer, Public Relations Managerin, Telefon 076 572 49 40, E-Mail antonia.fischer@absolvententag.ch