Open Access publizieren in Zeitschriften von SAGE

Ab sofort können ZHAW-Angehörige kostenlos Open-Access-Artikel in Zeitschriften von SAGE publizieren.

Voraussetzung dafür ist, dass der korrespondierende Autor oder die korrespondierende Autorin des eingereichten Artikels an der ZHAW beschäftigt ist. Die Abmachung betrifft den Grossteil des Zeitschriftenangebots aus dem SAGE Choice Programm. Eine genaue Auflistung aller berechtigter Zeitschriften und Hilfestellungen für den Eingabeprozess finden Sie auf der Webseite der Hochschulbibliothek zur OA-Finanzierung an der ZHAW. Bei Publikationen in reinen Open Access Zeitschriften des Verlags wird ein Rabatt von 20% auf die Publikationsgebühren gewährt.

Das Angebot zur kostenlosen OA-Publikation beim Verlag wird durch einen sogenannten Read&Publish-Vertrag ermöglicht. Dieser sichert einerseits das Leserecht für das Gesamtangebot des Verlags und andererseits, dass Angehörige der ZHAW und anderer beteiligter Hochschulen künftig ohne zusätzliche Kosten in eigentlich geschlossenen Zeitschriften Open Access publizieren können. Das Konsortium der Schweizer Hochschulbibliotheken hat die Vereinbarung ausgehandelt.

Bei Fragen zur Finanzierung von Open Access-Publikationen oder allgemeinen Fragen zu Open Access hilft Ihnen das Team Open Access der Hochschulbibliothek.