Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Real-Time-Visualisierung in der Raumplanung

Visualisierung von Raumentwicklungsszenarien im Rahmen des WSL-Forschungsprogramm „Raumansprüche von Mensch und Natur“ (Eidg. Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft WSL)

Impressionen eines Workshops in einem Fallstudiengebiet des WSL-Forschungsprogramm „Raumansprüche von Mensch und Natur“ (Credit: Dr. Silvia Tobias, WSL).

Auf einen Blick

Beschreibung

Im Rahmen des WSL-Forschungsprogramms „Raumansprüche von Mensch und Natur“ werden mögliche Szenarien der zukünftigen Raumentwicklung periurbaner Landschaften erarbeitet.


In Workshops wurden mit Vertretern von Fallstudiengebieten Entwicklungsszenarien erarbeitet und in Echtzeit visualisiert, die Abschätzungen der (unerwarteten) Konsequenzen für die Biodiversität und die Lebensqualität ermöglichen sollten. Diese Szenarien wurden in Folgeworkshops und unter Einbezug der möglichen Konsequenzen noch einmal evaluiert und gegebenenfalls überarbeitet.


Weiterführende Informationen