Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Wissenschaftliche Schreibkulturen im Kontrast.

Literale Immersion in disziplinäre Kontexte

Auf einen Blick

  • Projektleiter/in : Otto Kruse
  • Projektteam : Madalina Chitez
  • Projektstatus : abgeschlossen
  • Drittmittelgeber : Interne Förderung

Beschreibung

In diesem Projekt geht es um den Aufbau einer institutionellen Partnerschaft mit drei Hochschulen in osteuropäischen Ländern mit dem Ziel, Strukturen zur Steuerung und Untersuchung literaler Entwicklung in sozial- und geisteswissenschaftlichen Studiengängen zu entwickeln.


Schreiben ist in vielen osteuropäischen Ländern als Mittel des Lernens wenig präsent. Kompetenzorientierter Unterricht, in dem selbständiges oder forschungsorientiertes Lernen im Vordergrund steht, ist erst ansatzweise im Entstehen, wiewohl die Unterschiede zwischen einzelnen Ländern und Hochschulen beträchtlich sind. Schreiben soll als Mittel des selbständigen Lernens verständlich gemacht und in den Curricula verankert werden.