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DML Schnittstelle Stadtbus Winterthur

Auf einen Blick

Beschreibung

Stadtbus Winterthur ist zuständig für den öffentlichen Verkehr in der Stadt Winterthur. Stadtbus Winterthur beschäftigt rund 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und befördert rund 30 Millionen Fahrgäste pro Jahr mit einer Fahrzeugflotte von rund 100 Fahrzeugen. Das Liniennetz umfasst rund 200 km.Stadtbus Winterthur hat sich in der vergangenen Dekade zu einem führenden Verkehrsunternehmen im Zürcher Verkehrsverbund gewandelt. Das Verkehrsangebot befindet sich heute auf einem städtischen Niveau und die Qualität liegt bei den besten Verkehrsunternehmen. Trotz dieses sehr positiven Trends hat Stadtbus in einzelnen Bereichen noch Verbesserungspotenzial. Stadtbus will die Verbesserung in kleinen, aber steten Schritten professionell vorantreiben.Die Angebotsplanung von Stadtbus Winterthur ist zuständig für die Erstellung eines attraktiven Busangebots. Dies beinhaltet auch vielfältige Fragen z.B. aus der Linienplanung, Fahrplanerstellung und Anschlussoptimierung. In diesen Fragestellungen möchte Stadtbus Winterthur im Rahmen eines Pilotversuchs verstärkt mit dem Institut für Datenanalyse und Prozessdesign (IDP), Schwerpunkt Traffic and Transport, der ZHAW zusammenarbeiten. Einerseits unterstützt die ZHAW Stadtbus Winterthur durch die Erarbeitung innovativer, methodischer Ansätze und andererseits profitiert die ZHAW vom praktischen Expertenwissen bei Stadtbus Winterthur.Die ZHAW bietet mit dem Digital Mobility Lab (https://www.zhaw.ch/de/engineering/forschung/plattformen/digital-mobility/digital-mobility-lab/) eine methodische und technologische Basis für Forschungs- und Entwicklungsprojekte. Das Lab wird bereits heute in der Lehre des Studiengangs Verkehrssysteme eingesetzt. Das Digital Mobility Lab soll aber künftig auch externen Forschungs- und Umsetzungspartnern im Sinne von Open Science zugänglich gemacht werden. Ein erster Schritt dazu soll in diesem Projekt gemacht werden.Es existiert bereits eine Zusammenarbeit zwischen Stadtbus Winterthur und dem IDP im Rahmen von studentischen Bachelorarbeiten seit 2019. Es wurden unter anderem Themen wie «Einführung einer Tangentiallinie», «Automatisierte Erstellung des Busangebots» und «Anschlussoptimierung an Bahnli-nien» bearbeitet. Die letzte Arbeit zur Anschlussoptimierung wurde mit dem BG Sustainable Mobility Award (https://blog.zhaw.ch/verkehrssysteme/vs-studierende-erhalten-bg-sustainable-mobility-award-fuer-tool-zur-anschlussoptimierung/ ) ausgezeichnet. Die Ergebnisse dieser Arbeit sollen in diesem Projekt prototypisch implementiert und für Stadtbus Winterthur zugänglich gemacht werden.