Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Räumliches Denken spielerisch trainieren

Räumliches Denken spielerisch trainieren

Auf einen Blick

  • Projektleiter/in : Prof. Dr. Andri Gerber
  • Co-Projektleiter/in : Prof. Ulrich Götz
  • Projektteam : Stefan Hausherr
  • Projektvolumen : CHF 159'250
  • Projektstatus : laufend
  • Drittmittelgeber : Öffentliche Hand (ohne Bund) (Kanton Zürich / Digitalisierungsinitiative DIZH)
  • Projektpartner : 5am Games GmbH
  • Kontaktperson : Andri Gerber

Beschreibung

Das räumliche Vorstellungsvermögen ist neben anderen Wissensformen für den Menschen eine grundsätzliche Form der Aneignung und Orientierung in seiner Umwelt. Es ist zudem eine wichtige Voraussetzung für ein erfolgreiches Studium in den MINT-Disziplinen. Im Gegensatz zu bisherigen Herangehensweisen im Training räumlichen Vorstellungsvermögens, zielt unser Vorschlag auf eine interaktive, virtuelle und dreidimensionale Trainingssoftware im Rahmen eines Videogames. Diese spielbasierte virtuelle Umgebung soll präzis angelegte, aufeinander aufbauende Übungen beinhalten, die verschiedene Aspekte des räumlichen Denkens abdecken, spielerisch verbessern, und individuellen Fortschritt messbar und vergleichbar machen.