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Evaluation Projekt "MY PERSPECTIVE"

Auf einen Blick

Beschreibung

Im Rahmen eines Think-Tanks des Bundesamtes für Sozialversicherungen (Jugend und Medien) entstand zwischen dem Verein Peer-Campaigns und Unicef Schweiz und Liechtenstein die Idee eines Projektes mit unbegleiteten Minderjährigen (MNA), die in der Schweiz Asyl beantragt hatten. Der Internationale Sozialdienst (SSI) Schweiz bekundete Interesse an einer Zusammenarbeit und Vernetzung. So wurden während zweier Austauschtreffen sowie einem Konzeptworkshop zwischen März und Mai 2019 verschiedene Projektideen vorgestellt und analysiert, woraus das Projekt «MY PERSPECTIVE» ausgewählt wurde. Zielgruppe des Projektes sind MNA zwischen 14 und 18 Jahren, welche sich im Asylverfahren befinden oder ein Asylverfahren durchlaufen haben, sowie inzwischen volljährige ehemalige MNA. Mit ihrem Alter bei der Ankunft stehen viele MNA vor dem Übertritt in die Volljährigkeit. Für sie stellen sich im Kontext von Erwachsenwerden, Migration sowie (Neu-)Orientierung in der Schweiz mehrfache Herausforderungen, wie zum Beispiel Verzögerungen bei Bildungsübergängen und -abschluss, unsichere Perspektiven und damit zusammenhängende Barrieren im Zugang zu Ausbildung, Arbeitsmarkt, Wohnungsmarkt u.a., fehlende Vertrauenspersonen im Übergang ins Erwachsenenalter, Erfahrungen von Ausschluss (rechtlich, sozialstaatlich, sozial, ökonomisch, kulturell), identitätstheoretische Herausforderungen (vgl. Keller, Mey & Gabriel, 2017; Mey & Keller, 2016). Deshalb bedürfen sie einer zukunftsorientierten Betreuung und Unterstützung, die insbesondere auch die Entwicklung von Zukunftsperspektiven und das Erproben von Zielerreichungsstrategien unterstützt und ermöglicht (vgl. Bitzi & Landolt, 2017; Dähnke, Linke & Spreckelsen, 2018; Gilliéron & Jurt, 2017; Jurt & Roulin, 2016; Lechner & Huber, 2017; SODK, 2016). Das Projekt MY PERSPECTIVE setzt hier an und will eine besondere Form der Unterstützung ermöglichen, aufbauen und begleiten (vgl. Peer Involvement): Ehemalige MNA, die wichtige Schritte im Übergang ins Erwachsenenalter bereits vollzogen haben, sollen durch ihre Erfahrungen und Kompetenzen die MNA darin unterstützen, eigene Zukunftsperspektiven zu erarbeiten, und sie damit für ihren Übergang in die Selbständigkeit stärken.

Die Grundidee des Projekts liegt in der Herstellung von kurzen Videoportraits von ehemaligen MNA, die im Rahmen von Workshops von aktuellen MNA hergestellt und anschliessend als Informations-, Unterrichts- und Sensibilisierungs-material weiteren Personen und Akteur*innen zugänglich gemacht werden. Das Projekt gliedert sich in drei Teile (Teil 1: Workshops, Teile 2 und 3: Bereitstellen Material und Multiplikation) und adressiert nebst den MNA eine Vielzahl weiterer so genannter Bezugs- und Dialoggruppen der MNA, zu denen unter anderem die Fachpersonen in den Betreuungsinstitutionen, aber auch zivilgesellschaftliche Organisationen und die Öffentlichkeit gehören. Die partizipative Erarbeitung und Gestaltung des Projektes bildet eines seiner zentralen Merkmale, was unter anderem im Einbezug eines Peer Councils in der strategischen Leitung zum Ausdruck kommt.

Wichtigste Evaluationsziele: Die geplante Evaluation unterstützt den Auftraggeber bezüglich des Projektes «MY PERSPECTIVE» durch eine systematische Analyse darin, einerseits Prozesse während der Projektlaufzeit zu optimieren (formative Evaluation) und andererseits projektspezifische Wirkungsziele zu überprüfen (summative Evaluation). Dazu werden die Erreichung der Ziele im Zusammenhang mit den Workshops, die Multiplikationseffekte der Materialen und die Erreichung der Anspruchsgruppen mit verschiedenen Methoden untersucht. Punktuell werden MNA aus dem Peer-Council indie Konzeption und Diskussion der Evaluation einbezogen.

Weiterführende Informationen