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Nationale Statistik der Mütter- und Väterberatung in der Schweiz

Statistiques nationales des consultations parents-enfants en Suisse

Auf einen Blick

Beschreibung

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Hintergrund

Die Mütter- und Väterberatung (MVB) ist schweizweit lokal verankert und gut vernetzt. Sie ist eine zentrale Anlaufstelle für Familien mit Säuglingen und Kleinkindern im Alter von 0 bis 5 Jahren. Das Angebot der MVB ist niederschwellig und spielt eine wichtige Rolle für die frühkindliche Gesundheitsförderung und die Prävention. Der Schweizerische Fachverband Mütter- und Väterberatung (SF MVB) lancierte 2015 das Projekt «Nationale Statistik der Mütter- und Väterberatung in der Schweiz», kurz «Nationale Statistik MVB». Das Projekt wurde in zwei Teile unterteilt, die bisher alternierend durchgeführt wurden: 1) die Beratungsstatistik mit Kennzahlen zu den Beratungen und den beratenen Familien und 2) eine Erhebung zu den Strukturen und zum Dienstleistungsangebot der Mütter- und Väterberatungsanbieter. Bisher wurden beide Teilprojekte von der Geschäftsstelle SF MVB geplant und umgesetzt. Neu wird die «Nationale Statistik MVB» in Kooperation mit der Forschung am Institut für Hebammenwissenschaft und reproduktive Gesundheit der ZHAW weiterentwickelt.

Ziele

Die Weiterentwicklung der «Nationalen Statistik MVB» verfolgt folgende Ziele:

  • (Neu-) Definition und bei Bedarf Überarbeitung der Instrumente und Prozesse zur Datenerhebung und Datenauswertung;
  • Nachhaltige Qualitätssicherung und wissenschaftliche Abstützung des Projekts;
  • Weiterentwicklung des Projekts unter Einbezug aller Sprachregionen.

Design

Quantitative Erhebung und Auswertung von Kennzahlen der Beratungen und beratenden Familien in der ganzen Schweiz.

Methode

Die Studie dauert dreieinhalb Jahre und die Erhebung soll anschliessend jährlich oder zweijährlich wiederholt werden. Das Projekt ist in eine Entwicklungs- und eine Durchführungsphase unterteilt.

1) Entwicklungsphase:

  • Erstellen des Detailkonzepts;
  • Planen und Durchführung einer Kickoffveranstaltung mit Workshop in Zusammenarbeit mit dem SF MVB;
  • Überarbeitung der Indikatorenliste inklusive Ausprägungen der Indikatoren;
  • Schreiben und Einreichen eines Ethikantrags und Unterstützung beim Erstellen eines Informations- und Einwilligungsschreibens;
  • Testdatenlieferung und Probeanalysen, Beurteilung der Datenstruktur und Datenqualität der übermittelten Datensätze, Testen des Datentransfers über einen sicheren Übermittlungsweg wie z.B. SWITCHfilesender;
  • Überarbeitung und Finalisierung des Projektkonzepts;
  • Erarbeitung eines Leitfadens für die Datenerfassung der MVB-Organisationen, der diesen ausgehändigt wird;
  • Online-Schulung bzw. Infoanlass für die MVB-Organistionen unter Berücksichtigung aller Sprachregionen der Schweiz.

2) Durchführungsphase:

  • Feedbackrunden mit den MVB-Organisationen, um während des ersten Erhebungsjahres Fragen zu beantworten;
  • Datentransfer über einen sicheren Übermittlungsweg;
  • Aufbereiten, Zusammenführen, Bereinigen und Auswerten der Daten. Hierbei sind insbesondere die Anpassungen der Datenstruktur und der Datenformate entscheidend für das Zusammenführen. Die Daten werden deskriptiv ausgewertet.
  • Berichterstattung, Aufbereiten für den Inhalt eines Faktenblatts und einen wissenschaftlichen Kurzbericht;
  • Evaluation der ersten Betreuungs-Statistik im neuen Konzept;
  • Projektmanagement mit internen und externen Projektsitzungen.

Nutzen

Die Professionalisierung der «Nationalen Statistik MVB» ist wichtig für die Qualitätssicherung sowie die Beachtung und Akzeptanz der Ergebnisse in der Bevölkerung und in der Politik. Ein wichtiger Bestandteil der Qualitätssicherung ist die wissenschaftliche Abstützung des Projekts. Zudem soll die Erhebung in der französisch- und italienischsprachigen Schweiz verbessert werden. Damit kann die Vollständigkeit der Daten erhöht und deren Aussagekraft gestärkt werden. Dies ist entscheidend für die Anerkennung und für die langfristige finanzielle Sicherung der Angebote der MVB-Organisationen.

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Contexte

Les consultations parents-enfants (CPE) sont ancrées localement dans toute la Suisse et disposent d’un bon réseau. Elles constituent un point de contact central pour les familles avec des nourrissons et des enfants en bas âge de 0 à 5 ans. Les CPE proposent une offre à bas seuil et jouent un rôle important dans la promotion de la santé de la petite enfance et la prévention. Depuis 2015, l’Association suisse des consultations parents-enfants (AS CPE) mène le projet « Statistiques nationales des consultations parents-enfants en Suisse ». Désormais, les statistiques nationales sont développées en coopération avec le Recherche Institut de Sciences sage-femmes et de santé reproductive de la ZHAW. Contexte L’AS CPE a lancé en 2015 le projet « Statistiques nationales des consultations parents-enfants en Suisse », en bref « Statistiques nationales CPE ». Le projet a été divisé en deux volets, jusqu’à présent menés alternativement : 1) la statistique des consultations avec des chiffres clés sur les consultations et les familles conseillées et 2) une enquête sur les structures et l’offre de prestations des fournisseurs de services de CPE. Jusqu’à présent, les deux projets partiels ont été planifiés et mis en œuvre par le secrétariat AS CPE. C’est désormais le Recherche Institut des Sciences sage-femmes et de santé reproductive de la ZHAW qui est chargé de collecter les statistiques des consultations.

Objectifs

La mise en place des « Statistiques nationales CPE » poursuit les objectifs suivants :

  • (Re)définition et, si nécessaire, révision des instruments et des processus de collecte et d’analyse des données
  • Assurance qualité durable et soutien scientifique du projet
  • Développement du projet en tenant compte de toutes les régions linguistiques  

Conception Recensement quantitatif et évaluation des chiffres clés concernant les consultations et les familles conseillées dans toute la Suisse.

Méthode

L’étude dure trois ans et demi et le recensement sera ensuite répété tous les ans ou tous les deux ans. Le projet est divisé en une phase de développement et une phase de réalisation.

1) Phase de développement :

  • Élaboration du concept détaillé.
  • Planification et tenue d’une réunion de lancement avec un atelier en collaboration avec l’AS CPE.
  • Révision de la liste d’indicateurs, y compris les définitions de ces derniers.
  • Rédaction et soumission d’une demande d’éthique et aide à la rédaction d’une lettre d’information et de consentement.
  • Livraison de données de test et analyses d’échantillons, évaluation de la structure et de la qualité des données transmises, test du transfert de données via un moyen de transmission sécurisé tel que SWITCHfilesender.
  • Révision et finalisation du concept de projet.
  • Élaboration d’un guide pour la saisie des données des organisations CPE, qui leur sera remis.
  • Formation en ligne/séance d’information pour les organisations CPE en tenant compte de toutes les régions linguistiques de Suisse.

2) Phase de réalisation :

  • Réunions de feedback avec les organisations CPE pour répondre aux questions pendant la première année de l’enquête.
  • Transfert des données par une voie de transmission sécurisée.
  • Préparation, fusion, nettoyage et évaluation des données. Les adaptations de la structure et du format des données sont particulièrement importantes pour le regroupement. Les données sont évaluées de manière descriptive.
  • Rapport, préparation du contenu d’une fiche d’information et d’un rapport scientifique succinct.
  • Évaluation des premières statistiques de prise en charge dans le nouveau concept.
  • Gestion de projet avec des réunions de projet internes et externes.

Avantages

La professionnalisation des « Statistiques nationales CPE » est importante pour l’assurance qualité ainsi que pour la prise en compte et l’acceptation des résultats par la population et les milieux politiques. Le soutien scientifique du projet est un élément important de l’assurance qualité. En outre, le relèvement en Suisse romande et italienne doit être amélioré. Cela permettra d’augmenter l’exhaustivité des données et de renforcer leur pertinence. Cela est décisif pour la reconnaissance et la garantie financière à long terme des offres des organisations CPE.

Weiterführende Informationen