Zweite Evaluation Familystart Zürich
Beurteilung des webbasierten Anmelde- und Vermittlungsprozesses sowie ein Vergleich der Vermittlungszeiten 2020 mit den Daten der ersten Evaluation
Auf einen Blick
- Co-Projektleiter/in : Susanne Grylka, Piroska Zsindely
- Projektvolumen : CHF 30'000
- Projektstatus : abgeschlossen
- Drittmittelgeber : Andere (Familystart Zürich, Lotteriefonds Kanton Zürich)
- Projektpartner : Familystart Zürich
- Kontaktperson : Piroska Zsindely
Beschreibung
Durch die kürzer werdenden Spitalaufenthalte nach der Geburt
verlagert sich ein Teil der Wochenbettbetreuung in den
spitalexternen Bereich. Der Verein Familystart Zürich setzt seine
Mittel für die Vermittlung von Wochenbettbetreuungen, das Fördern
eines gesunden Lebensstarts, das effiziente Auslasten der
vorhandenen Ressourcen der Hebammen und für die Nachwuchsförderung
ein. Die erste externe Evaluation durch die ZHAW 2017 hat gezeigt,
dass der Verein Familystart Zürich einen wertvollen Beitrag leistet
die Grundversorgung von Mutter und Kind im Wochenbett zu Hause
sicherzustellen.
Hintergrund
Die Leistungen von Familystart Zürich umfassen einen auf einer
Webapplikation basierten Anmelde- und Vermittlungsprozess. Die
Evaluation dieses Prozesses sowie die Eruierung von
Weiterentwicklungsmöglichkeiten sind für die Qualitätssicherung,
die Qualitätsverbesserung und die optimale Nutzung der Ressourcen
des Vereins wichtig.
Ziele
Eruierung von:
- Benutzererlebnis der Webapp und Prozess-beurteilung durch die Stakeholder
- Visionen der Stakeholder für Weiterentwicklungsmöglichkeiten der Dienstleistungen
- Vermittlungszeiten von Familystart Zürich 2020 und Vergleich
mit den Ergebnissen der
Evaluation 2018.
Design
Um diese Ziele zu erreichen, werden quantitative und qualitative
Erhebungs- und Auswertungsmethoden angewandt. Das Projekt ist zur
Beantwortung der verschiedenen Fragestellungen in zwei Module
unterteilt.
Methode
Die zwei Module unterscheiden sich in ihren spezifischen Zielen
und Methoden:
Modul 1: Evaluation des Anmelde- und Vermittlungsprozesses und Weiterentwicklungsmöglichkeiten.
Ziele:
Eruierung von:
- Benutzererlebnis der Webapp und Prozessbeurteilung durch die Stakeholder
- Visionen der Stakeholder für Weiterentwicklungsmöglichkeiten der Dienstleistungen
Methode: Qualitative teilstrukturierte Einzelinterviews mit
Frauen/Paaren, Hebammen, VertreterInnen von Partnerspitälern und
der Geschäftsstelle von Familystart Zürich, die audioaufgezeichnet,
transkribiert und inhaltsanalytisch ausgewertet werden.
Modul 2: Vermittlungszeiten
Ziele:
Eruierung der Vermittlungszeiten von Familystart Zürich in 2020- Vergleich mit Ergebnissen der Evaluation von 2017
Methode: Deskriptive Statistik der routinemässig erhobenen
Anmeldedaten 2020 von Familystart Zürich
Nutzen
In den letzten Jahren wurde intensiv an den Anmelde- und
Vermittlungsprozessen gearbeitet, mit dem Ziel diese für alle
Stakeholder effizient zu gestalten. Die Evaluation wird zeigen wie
diese Prozesse erlebt werden sowie Weiterentwicklungsmöglichkeiten
eruieren welche Familiystart Zürich nutzen kann um ihr
Dienstleistungsangebot weiter auszubauen.
Noch während der Datenerhebung der ersten Evaluation 2017 hat der
Verein an der Verkürzung der Vermittlungszeiten gearbeitet. Eine
erneute Evaluation dieser Zeiten und ein Vergleich mit der ersten
Evaluation sollen die Auswirkungen der Veränderungen in diesem
Bereich zeigen.
Publikationen
-
Zsindely, Piroska; Schürch Hunziker, Denise; Iglesias, Carolina; Grylka, Susanne,
2022.
Familystart Zürich unter der Lupe.
Obstetrica.
2022(4), S. 30-33.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-25811
-
Zsindely, Piroska; Grylka, Susanne,
2021.
Evaluation II Familystart Zürich : Abschlussbericht.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-23199