Fine motor skills in school-aged Children with ADHD: A case-control study using digital pens (FAST)
Auf einen Blick
- Co-Projektleiter/in : Prof. Dr. Frank Wieber, Dr. Michael von Rhein
- Projektteam : Dr. Kurt Albermann, Prof. Dr. Julia Dratva, Sibylle Juvalta, Dominik Robin, Dominique Truninger, Dr. Samuel Wehrli, Dr. Annina Zysset
- Projektstatus : abgeschlossen
- Drittmittelgeber : Interne Förderung
- Projektpartner : Kantonsspital Winterthur KSW / Sozialpädiatrisches Zentrum SPZ
- Kontaktperson : Frank Wieber
Beschreibung
Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) stellt ein grosses Problem Public Health dar, mit einem breiten Spektrum negativer Folgen für die Betroffenen und mit einer schwerwiegenden sozialen und finanziellen Belastung für die Familien und die Gesellschaft. Mehr als 50% der Kinder mit ADHS leiden an einer Beeinträchtigung der feinmotorischen und graphomotorischen (d.h. handschriftlichen) Fähigkeiten, was zu emotionaler Frustration führt und die Fähigkeit, Wissen zu demonstrieren oder Schulaufgaben zu erledigen, beeinträchtigt. Da Kinder bis zu 60% ihres Tages mit der Ausführung von Handschrift und anderen feinmotorischen Fähigkeiten verbringen, stellen diese Fähigkeiten einen wichtigen Faktor für schulische Leistungen dar und können diese sogar vorhersagen.
Angesichts dieser Bedeutung der feinmotorischen und graphomotorischen Fähigkeiten sind zuverlässige, valide und leicht anwendbare Methoden zur Messung dieser Fähigkeiten besonders wichtig. Ein solches Instrument fehlt jedoch noch immer. Digitale Innovationen bieten Möglichkeiten, dieses Problem anzugehen. Ein vielversprechendes Instrument sind digitale Stifte, die morphometrische Parameter wie Buchstabenformen und Inkonsistenzen in (Strich-)Größe und Anzahl sowie kinematische Unterschiede in Bezug auf Stiftdruck und Schreibgeschwindigkeit messen können. Tatsächlich liefern erste Studien über die motorischen Fähigkeiten von Kindern mit ADHS erste Hinweise auf die Verwendbarkeit und Akzeptanz von digitalen Stiften.
Ziel dieser Pilotstudie ist es, die Durchführbarkeit der Beurteilung der Handschrift und der Feinmotorik mit digitalen Stiften zu testen und Unterschiede in diesen Fähigkeiten zwischen Kindern mit und ohne ADHS-Diagnose zu untersuchen.
Weiterführende Informationen
Publikationen
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Zysset, Annina; Robin, Dominik; Albermann, Kurt; Dratva, Julia; Hotz, Sandra; Wieber, Frank; von Rhein, Michael,
2023.
Diagnosis and management of ADHD : a pediatric perspective on practice and challenges in Switzerland.
BMC Pediatrics.
23(1), S. 103.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1186/s12887-023-03873-x
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Truninger, Dominique; Zysset, Annina; Wehrli, Samuel; Albermann, Kurt; von Rhein, Michael; Wieber, Frank,
2022.
Digital pens for measuring fine motor skills in school-aged children with and without ADHD [Poster].
In:
4. Digital Health Lab Day, Winterthur, Schweiz, 12. September 2022.
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-25701
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Wieber, F.; von Rhein, M.; Gawrilow, C.; Zysset, A.; Kühnhausen, J.; Stapel, L.; Dratva, J.; Albermann, K.; Juvalta, S.; Robin, D.,
2021.
In:
Careum Konferenz “Chronisch krank in der digitalen Welt”, Aarau (online), 13. Januar 2021.
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Zysset, Annina; Stapel, Leonie; Dratva, Julia; Juvalta, Sibylle; Robin, Dominik; Albermann, Kurt; von Rhein, Michael; Wieber, Frank,
2019.
In:
Swiss Public Health Conference 2019, Winterthur, 28.-29. August 2019.
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-18493
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Zysset, Annina; Stapel, Leonie; Dratva, Julia; Juvalta, Sibylle; Robin, Dominik; Albermann, Kurt; von Rhein, Michael; Wieber, Frank,
2019.
In:
1. Digital Health Lab Day, Wädenswil, 3. Oktober 2019.