Neue Charakterisierungsmethoden von Brennstoffzellenstacks für den Einsatz im Automobilbereich (ACTIF)
Auf einen Blick
- Projektleiter/in : Ulf Groos, Prof. Dr. Jürgen Schumacher
- Projektteam : Dr. Robert Herrendörfer
- Projektvolumen : EUR 2'489'100
- Projektstatus : abgeschlossen
- Drittmittelgeber : Bund (Bundesamt für Energie BFE)
- Projektpartner : Fraunhofer-Gesellschaft / Institut für Solare Energiesysteme, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., University of Franche-Comté / Fuel Cell Lab
- Kontaktperson : Jürgen Schumacher
Beschreibung
Ziel des Projekts ACTIF ist die Entwicklung optimierter Betriebsstrategien von Brennstoffzellensystemen für den Einsatz im Automobilbereich, insbesondere im Bezug auf die Effizienz, Lebensdauer und Kosten des Brennstoffzellenstacks. Für ein verbessertes Verständnis zeitabhängiger Prozesse in Stacks sollen neue Charakterisierungsmethoden und mathematische Modelle entwickelt werden. Das Projekt ist eine Französisch-Deutsch-Schweizer Initiative.
Publikationen
-
Herrendörfer, Robert; Schumacher, Jürgen O.,
2019.
Advanced characterization of polymer electrolyte fuel cells using a two-phase time-dependent model [Poster].
In:
Krewer, Ulrike; Laue, Vincent; Redeker, Andreas, Hrsg.,
16th symposium on modeling and experimental validation of electrochemical energy technologies (ModVal 2019) : book of abstracts.
ModVal 2019, Braunschweig, Germany, 12-13 March 2019.
Technische Universität Braunschweig.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-2790
-
Vetter, Roman; Herrendörfer, Robert; Schumacher, Jürgen O.,
2019.
Experimental parameter uncertainty in PEM fuel cell modeling.
In:
Abstracts.
8th International Conference on Fundamentals & Development of Fuel Cells (FDFC2019), Nantes, France, 12-14 February 2019.
Nantes:
Université de Nantes.
Verfügbar unter: https://fdfc2019.sciencesconf.org/