Interaktives, automatisches Feedbacksystem für den Praktikumsunterricht in der Datenanalyse
Auf einen Blick
- Projektleiter/in : Dr. Matthias Templ
- Projektvolumen : CHF 36'150
- Projektstatus : abgeschlossen
- Drittmittelgeber : Interne Förderung
- Kontaktperson : Matthias Templ
Beschreibung
Die Hochschulen und Universitäten haben das Potential von
„Blended Learning“ oder “ubiquitous learning” schon längst
entdeckt. Weniger verbreitet ist es jedoch immer noch, die Stärken
und Vorteile neuer Medientechniken bereits während des laufenden
Präsenzunterrichts direkt vor Ort im Klassenzimmer zu nutzen; um
z.B. computergestützte, interaktive und animierte Aufgaben zu
stellen und dabei unmittelbaren real-time-Feedback
einzufordern.
Mit dem vorgeschlagenen interaktiven System soll folgender
Situation im Praktikum entgegenwirken: Oft fragt der Dozierende,
wie weit die Studierenden mit Ihrem Arbeitsblatt oder ihrer
Praktikumsaufgabe fortgeschritten sind. Auch auf die Frage “Seid
ihr schon alle fertig?” gelingt es oft nicht einmal herauszufinden,
ob die sie die Daten korrekt importiert haben, um eine Aufgabe
beginnen zu können. Auf das obligatorisch in den Raum gestellte
„Noch Fragen?“, “Habt Ihr dies verstanden?”, “Kann mir Jemand
sagen…?” antworten in der Regel nur wenige oder oft nur immer die
gleichen Studierenden; das ist jedoch nicht immer ein zwingendes
Zeichen allgemeiner Klarheit. Das vorgeschlagene Feedbacksystem
soll dem Dozierenden in dynamischer Weise den Status und
Fortschritt aller im Praktikum Teilnehmenden aufzeigen.
Mit dem in diesem Antrag vorgeschlagenen interaktiven System ist es
möglich, rasch und unmittelbar die Antwort auf (vorbereitete)
Fragen von der gesamten Klasse schon während des Praktikums zu
bekommen und nicht erst in späteren Prüfungssituationen. Laufendes
(anonymes) Feedback ermöglicht es dem Dozierenden, frühzeitig
Themen zu erkennen, die nicht ausreichend verstanden wurden und
weiterer Erklärung bedürfen.