Die Rollen-Checkliste QP:V2 als Instrument zur Messung von Partizipation nach ICF
Auf einen Blick
- Projektleiter/in : Ursula Meidert, Prof. Dr. Patricia Scott
- Projektteam : Prof. Tore Bonsaksen, Prof. Dr. Kirsty Forsyth, Prof. Dr. Lena Haglund, Susan Prior, Prof. Dr. Takashi Yamada
- Projektstatus : abgeschlossen
- Drittmittelgeber : Interne Förderung , Stiftung (Stiftung für Ergotherapie Zürich)
- Kontaktperson : Ursula Meidert
Beschreibung
Hintergrund:
In der Tradition des Betätigungsverhaltens werden Rollen oft als
kritische Determinanten der Produktivität gesehen. Sie tragen zur
Identifikation bei, organisieren Verhalten und Erwartungen, Zeit
und Ziele und ordnen ein Individuum in soziale Strukturen ein
(Oakley et al., 1986).
Die Rollen-Checkliste ist ein Assessment für Ergotherapeuten/-innen
zur Erfassung verschiedener Rollen ihrer Klienten/-innen und den
Wert, welchen diese ihnen beimessen. Das Instrument wurde
ursprünglich von Fran Oakley entwickelt, um das Konstrukt der
„Rollen“ vor dem Hintergrund des „Model of Human Occupation“ (MOHO)
zu beschreiben und zu evaluieren (Dickerson, 2008). Die
Rollen-Checkliste wurde von Patricia Scott erweitert zur
„Role-Checklist Quality of Performance (V2:QP), um zusätzlich die
Qualität der Rollenperformanz messen zu können.
Ziel:
Ziel dieses internationalen Projekts war es, die Rollen-Checkliste
V2:QP zu evaluieren, ob dieses Instrument zur Messung der Teilhabe
nach der Internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit,
Behinderung und Gesundheit der WHO (ICF) verwendet werden kann.
Methode:
Die Rollen-Checkliste QP:V2 wurde in die jeweilige Sprache der
teilnehmenden Länder (Schweiz, Schweden, Norwegen, UK, USA und
Japan) übersetzt. In jedem Land wurden von mind. 30 Freiwilligen
per schriftlichen Fragebogen Rollenbeispiele zu den Rollen aus der
Rollen-Checkliste QP:V2 gesammelt. Die Beispiele wurden danach auf
Englisch übersetzt und den ICF-Codes zugeordnet. Für jede Rolle
wurde evaluiert, ob bei den Beispielen eine Übereinstimmung mit der
ICF-Klassifizierung besteht und ob diese Rolle in jedem Land
dieselben Inhalte umfasst.
Resultate:
Beteiligt haben sich 295 Teilnehmende, die insgesamt 7250
Rollenbeispiele eingesendet haben. Von diesen konnten 7087
Beispiele für das Linking verwendet werden, die restlichen 163
Beispiele waren in ihrer Bedeutung nicht klar und wurden vom
Linking ausgeschlossen. Insgesamt konnten 6919 Rollenbeispiele zum
Bereich der Teilhabe der ICF zugeordnet werden. Das entspricht
einer Übereinstimmung von 97.6%. Daraus kann geschlossen werden,
dass die Rollen-Checkliste QP:V2 ein geeignetes Instrument ist, die
Teilhabe (von Klienten/-innen gemäss ICF zu messen z.B. als
Therapie-Outcome.
Publikationen
-
Meidert, Ursula; Bonsaksen, Tore; Scott, Patricia J,
2018.
Clinical Rehabilitation.
32(11), S. 1530-1539.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1177/0269215518782339
-
Bonsaksen, Tore; Meidert, Ursula; Schuman, Deana; Kvarsnes, Hildegunn; Haglund, Lena; Prior, Susan; Forsyth, Kirsty; Yamada, Takashi; Scott, Particia,
2015.
Does the Role Checklist measure occupational participation?.
The Open Journal of Occupational Therapy.
3(3).
Verfügbar unter: https://doi.org/10.15453/2168-6408.1175