MAS Marketing Technology & Digital Marketing
InfoveranstaltungenAuf einen Blick
Abschluss:
Master of Advanced Studies ZHAW in Marketing Technology & Digital Marketing (60 ECTS)
Start:
laufend
Dauer:
üblicherweise 2.5 Jahre, höchstens 5 Jahre, mehr Details zur Durchführung
Kosten:
ab CHF 31'160.00
Bemerkung zu den Kosten:
Die Kursgebühren werden nicht auf einmal, sondern pro CAS separat in Rechnung gestellt – die Kosten verteilen sich somit über die Studiendauer. Der MAS-Preis setzt sich aus den Gebühren der vier CAS sowie dem Diplomsemester (CHF 1’800.–) zusammen. Ab MAS-Anmeldung erhalten Sie pro CAS einen Rabatt von CHF 1’000.– (max. CHF 4’000.–), sofern der CAS am Institut für Marketing Management (IMM) absolviert wird. Bei vorzeitigem Abbruch ist der gewährte Rabatt zurückzuzahlen.
Im MAS-Paket enthalten sind:
- vier CAS à 12 ECTS mit sämtlichen Kursmaterialien
- das Diplomsemester inkl. Betreuung der Masterarbeit (12 ECTS)
- Weiterbildungskurs Auftrittskompetenz
- E-Learning-Modul Wissenschaftliches Arbeiten
- Diplomfeier
Durchführungsort:
- ZHAW School of Management and Law / Campus St.-Georgen-Platz, 8401 Winterthur
- Online
Unterrichtssprache:
- Deutsch
- Einzelne Veranstaltungen in Englisch
Studienberatung:
Ziele und Inhalt
Zielpublikum
Marketingverantwortliche, Digital Marketing Manager, Kommunikationsexpert:innen, CMOs, CDOs, CRM-Verantwortliche, Product Owner – alle, die ihre Fähigkeiten im Bereich MarTech, Automation, Data und KI auf das nächste Level bringen wollen.
Ziele
- Strategisches, taktisches und operatives Verständnis digitaler Marketingprozesse
- Anwendung von MarTech, AI, Analytics, SEO, CRM, Automatisierung
- Integration moderner Tools, Plattformen und KI in die Unternehmenspraxis
- Praxisnahe Analyse-, Kampagnen- und Umsetzungskompetenz
Inhalt
Die modulare Struktur des MAS Marketing Technology & Digital Marketing bietet den Studierenden die Möglichkeit, ihre Weiterbildung inhaltlich individuell zu gestalten. Je nach persönlichen Bedürfnissen, Gegebenheiten im Arbeitsalltag sowie Karrierezielen kann die Wahl der CAS getroffen werden.
Der CAS Marketing Technology ist fester Bestandteil des MAS-Programms. Aus allen anderen (unten aufgeführten) CAS, sind drei weitere zu wählen. Nach erfolgreicher Absolvierung von vier CAS kann die MAS-Arbeit gestartet werden.
Pflicht-CAS:
Wahlpflicht-CAS:
- CAS Digital Marketing
- CAS Marketing Analytics
- CAS Digital Brand Management
- CAS Content Marketing
- CAS Marketing Automation & Artificial Intelligence
- CAS AI for Marketing Leaders
- CAS AI-driven E-Commerce
Ergänzender Baustein in diesem MAS:
- E-Learning-Modul Wissenschaftliches Arbeiten
- WBK Auftrittskompetenz (als Teil des MAS kostenlos, empfohlen)
Ihre Vorteile auf einen Blick:
- Einstieg jederzeit zu CAS-Terminen
- Flexible Modularisierung
- Direkt anwendbares Wissen
- Praxisbezug durch Masterarbeit und Projektarbeiten
- Zugang zur IMM-Community
Persönliche Studienberatung
Nutzen Sie unsere Infoveranstaltungen oder buchen Sie ein persönliches Beratungsgespräch.
Studienalltag – praxisnah & hybrid
Kombination aus Online- und Präsenzunterricht, Tools, Workshops, Peer-Coaching
Relevanz für Unternehmen
Mitarbeitende lernen, wie sie digitale Strategien mit KPIs, Tools & Prozessen operationalisieren – mit direkter Wirkung im eigenen Unternehmen.
Methodik
Der MAS setzt auf moderne didaktische Konzepte, die Theorie und Praxis eng verzahnen. Sie profitieren von einem hohen Mass an Individualisierung und direkter Anwendbarkeit im Berufsalltag:
- Blended Learning: Kombination aus Online-, Hybrid- und Präsenzphasen
- Live-Online-Unterricht: Interaktive Sessions mit Echtzeit-Feedback
- Selbststudium mit E-Learning: zeitunabhängiges Lernen
- Fallstudien & Praxisprojekte: Anwendung auf reale Business-Cases
- Marketing-Werkstätten & Labs: Einsatz moderner Tools (z. B. MarTech, Analytics)
- Persönliche Betreuung: enge Begleitung durch Studienleitung und Dozierende
Leistungsnachweis
Einzel- und Gruppenarbeiten, Präsentationen, Masterarbeit mit Verteidigung.
Mehr Details zur Durchführung
Berufsbegleitend, modular, mit flexibler Planung über 2,5–5 Jahre.
Einstieg jederzeit. CAS dauern ca. 4 Monate.

Beratung und Kontakt
-
Studienleitung:
Dr. Marcel Hüttermann
+41 58 934 76 98
E-Mail -
Stellvertretende Studienleitung:
Nadine Stahl
+41 58 934 79 06
E-Mail -
Administration:
Michelle Bachofner
+41 58 934 44 29
E-Mail -
Mit dieser Weiterbildung erhalten Sie Zugang zur Marketing Management Community der ZHAW
Veranstalter
Infoveranstaltungen
Anmeldung
Zulassungskriterien
Zum Masterstudiengang in Marketing Technology & Digital Marketing wird zugelassen, wer folgende Voraussetzungen erfüllt:
- Abschlussdiplom einer staatlich anerkannten Fachhochschule (bzw. einer Vorgängerschule wie ZHW, HWV, HTL) oder ein Abschlusszeugnis einer staatlich anerkannten Universität oder einer Technischen Hochschule (Diplom, Lizentiat, Bachelor oder Masterabschlüsse). Zum Zeitpunkt der Anmeldung mindestens drei Jahre Berufserfahrung in Marketing, digitalem Marketing, Vertrieb oder Service
Personen, die nicht über einen Hochschulabschluss verfügen, werden zugelassen, wenn sie folgende Voraussetzungen erfüllen:
- einen der regulären Zulassung vergleichbaren Abschluss
- zum Zeitpunkt der Anmeldung mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in Marketing, Vertrieb oder Service
- Nachweis über die Fähigkeit zu wissenschaftsbasiertem Arbeiten
- Über die Zulassung im Einzelfall entscheidet die Studienleitung nach einem Zulassungsgespräch. In begründeten Ausnahmefällen kann die Studienleitung von den Zulassungsbedingungen abweichen.
Detaillierte Teilnahmebedingungen finden Sie unter Zulassungs- und Teilnahmebedingungen (siehe ganz unten).
Startdaten und Anmeldung
Start | Anmeldeschluss | Anmeldelink |
---|---|---|
laufend | laufend | Anmeldung |