Campus Toni-Areal

Der Hochschulcampus Toni-Areal ist ein Zentrum für Bildung und Wissenschaft, Kunst und Kultur.

Hochschulcampus

Im Sommer 2014 hat das Departement Angewandte Psychologie neue Räumlichkeiten im Campus Toni-Areal in Zürich-West bezogen – zusammen mit dem ZHAW Departement Soziale Arbeit und der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK). Das Toni-Areal ist als Hochschulcampus ein Zentrum für Bildung und Wissenschaft, Kunst und Kultur.

Das Areal liegt im dynamischen und inspirierenden ehemaligen Industriequartier Zürich-West zwischen Escher-Wyss-Platz und Altstetten direkt am Eisenbahnviadukt. Der weitläufige Hochschulcampus besticht mit einer Länge von 170 und einer Breite von 90 Metern durch seine clevere Architektur und bietet eine moderne Infrastruktur. Überragt wird er von einem 75 Meter hohen, 22-stöckigen Turm mit 100 Mietwohnungen. Von den 92'000 Quadratmetern Nutzfläche dienen 85 Prozent der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) und 15 Prozent der ZHAW.

Geschichte

Auf dem Areal befand sich von 1977 bis 1999 die Toni-Molkerei, Europas grösster Milchverarbeitungsbetrieb. Jeden Tag wurden hier mitten in Zürich eine Million Liter Milch angeliefert, veredelt und zu Joghurt, Butter und Käse verarbeitet. Das war so aufsehenerregend, dass 1979 sogar Prinz Charles den Hallen einen Besuch abstattete. 1999 führten Überkapazitäten in der Milchverarbeitung dann allerdings dazu, dass die aus Fusionen hervorgegangene Swiss Dairy Food AG die Toni-Molkerei schliessen musste. 2008 beschloss der Kantonsrat die Standorte der ZHdK sowie die Zürcher ZHAW-Departemente an einem Standort zu vereinen. 2009 erfolgte in der Baustart des Campus-Projekts.

Moodfilm zum Toni-Areal

Aus der früheren Toni-Molkerei ist ein moderner, facettenreicher Campus entstanden.

Virtueller Rundgang durch das Toni-Areal

Der virtuelle Rundgang bietet einen 360°-Einblick in den Hochschulcampus Toni-Areal sowie auch in die anderen Campusse der ZHAW.

Nehmen Sie einen Rundgang durch die verschiedenen Räumlichkeiten und verschaffen Sie sich auf der Dachterrasse einen Überblick über das Quartier Zürich West.

Gut zu wissen

Gastronomie

Lokal Beschreibung und Menüplan Öffnungszeiten
Mensa Molki Die Mensa «Molki» bei der Haupteingangshalle bietet die Tagesmenüs «Simply good», «Daily» und die Tagesspezialität «ExQuisit» an. Zudem sind eine Suppe und ein Markt- und Salatbuffet im Angebot.
Menüplan Mensa Molki
Die aktuellen Öffnungszeiten finden Sie hier:
Mensa Molki
Bistro Chez Toni Hier werden Sie täglich mit frisch zubereiteten Speisen überrascht. Mit einem Morgen-Muffel-Muffin oder einem Toni Smoothie starten Sie hier gut in den Tag. Zum Zmittag wählen Sie aus 3 verschiedenen Menüs und am Abend können Sie den Tag bei einem Apéro gemütlich ausklingen lassen.
Menüplan Chez-Toni
Die aktuellen Öffnungszeiten finden Sie hier:
Chez Toni
Kaffeebar Café & Take Away Neben einem kreativen Pausen- und Snackangebot bietet die Kaffeebar saisonale Getränkespezialitäten an. Frische, gesunde und hausgemachte Salate und Sandwiches (auch vegan) sowie Getränke gibt es als Take-Away – verpackt in umweltschonenden Tüten und Bechern. Mehr Informationen finden Sie hier:
Kaffeebar
Kafi Z Im Kafi Z gibt es Snacks und Getränke zum Mitnehmen – ideal für einen kurzen Zwischenstopp auf dem Weg von A nach B. Mehr Informationen finden Sie hier:
Kafi Z
ZHdK Foodtrucks Von vegan über asiatisch, griechisch bis hin zu Momos sind viele frisch zubereiteten Speisen dabei.
Übersicht verschiedene Anbieter
Mo–Fr:
11:30–13:30
Standorte Foodtrucks

Kultur

Einerseits bereichert der Musikklub «Mehrspur», welcher Konzertlokal, Bar, Galerie, Kaffeehaus und Klub in einem ist. Andererseits hat auch das Schaudepot des Museums für Gestaltung einen Standort im Toni-Areal.

Anreise mit dem öffentlichen Verkehr

Unser Standort ist gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erschlossen. Die Tramhaltestelle «Toni-Areal» der Linie 4 befindet sich direkt beim Haupteingang des Campus.

Hotels

Für Übernachtungen empfehlen wir folgende Angebote:

Parkplätze

Parkplätze stehen im Parkhaus gegen eine Ticketgebühr zur Verfügung. Neben dem Toni-Areal an der Förrlibuckstrasse 151 befindet sich zudem das öffentliche Parkhaus P West.

Öffnungszeiten

Das Toni-Areal ist während der Unterrichtszeiten öffentlich zugänglich. An Feiertagen, Vorfeiertagen und in der unterrichtsfreien Zeit gelten spezielle Öffnungszeiten.

An den Vortagen der folgenden Feiertage ist der Zugang bis 16 Uhr gesichert: Karfreitag, 1. Mai, 1. August, 24. Dezember

Achtsamkeit@Toni

Achtsamkeit über Mittag

Über verschiedene Wege üben wir Fähigkeiten und innere Haltungen, die für die eigene Gesundheit und den Umgang mit Belastungen wichtig sind. Es werden Inhalte aus dem Acceptance and Commitment Training (ACT), dem Zen-Buddhismus und dem Mindfulness Based Stress Reduction-Programm (MBSR) eingeübt.

Unsere Ziele

Erhöhte Zufriedenheit, Körperbewusstsein, erfolgreicher Umgang mit Leistungsanforderungen, positive Veränderung der Hirnregionen, erhöhte Konzentrationsfähigkeit und Selbstbestimmung.

Was wir abbauen wollen

Leistungsstress, Frustration, innere Abwertung, Ängste, Stress und Reizüberflutung.

Wann & Wo

In unregelmässigen Abständen per Zoom

Daten und ZOOM-Links (öffentlich zugänglich)

Daten und ZOOM-Links (ZHAW-Login nötig)