Header

Main navigation

Prof. Dr. Daniel Süss

Prof. Dr. Daniel Süss

Prof. Dr. Daniel Süss
ZHAW School of Applied Psychology
Pfingstweidstrasse 96
8005 Zürich

+41 (0) 58 934 83 36
daniel.suess@zhaw.ch

Personal profile

http://www.zhaw.ch/psychologie/medienpsychologie

Membership of networks

Projects

Publications

Books and editorships

  • ; ; ; ; ().

    JAMESfocus Onlineverhalten: unproblematisch - risikohaft - problematisch

    .

    Zürich: ZHAW.

  • ; ; ; ().

    Basiswissen Pädagogische Psychologie

    : Die psychologischen Grundlagen von Lehren und Lernen.

    Weinheim: Beltz.

  • ; ; ; ; ().

    JAMES: Jugend, Aktivitäten, Medien - Erhebung Schweiz

    : Ergebnisbericht 2016.

    Zürich: Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.

  • ; ; ; ; ().

    JAMESfocus

    : Mediennutzung und Schlafqualität.

    Zürich: Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.

  • ; ; ; ; ().

    JAMESfocus

    : Medienkurse und Medienkompetenz.

    Zürich: Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.

  • ; ; ; ; ; ; ().

    MIKE - Medien, Interaktion, Kinder, Eltern

    : Ergebnisbericht 2015.

    Zürich: Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.

  • ; ; ; ().

    Entwicklungs- und Nutzungstrends im Bereich der digitalen Medien und damit verbundene Herausforderungen für den Jugendmedienschutz

    : Expertenbericht im Auftrag des Bundesamts für Sozialversicherungen, Eidgenössisches Departement des Inneren. Download: bit.ly/Jugendmedienschutz_ZHAW.

    In: Beiträge zur Sozialen Sicherheit. Bern: Bundespublikation.

  • ; ; ; ; ; ; ().

    JAMES - Jugend, Aktivitäten, Medien - Erhebung Schweiz

    : Ergebnisbericht 2014.

    Zürich: Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.

  • ; ().

    Medienkompetenz im Schulalltag. Für Lehrpersonen und Schulleitungen

    : Nationales Programm zur Förderung der Medienkompetenzen.

    Bern: Bundesamt für Sozialversicherungen.

  • ; ; ; ().

    JAMESfocus 2013

    : Privatsphäre in Sozialen Netzwerken.

    Zürich: Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.

  • ; ; ; ().

    JAMESfocus 2013

    : Die Rolle von Medien in der Eltern-Kind-Beziehung.

    Zürich: Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.

  • ; ; ; ().

    JAMESfocus 2013

    : Mediennutzung und Schulleistung.

    Zürich: Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.

  • ; ; ; ().

    JAMESfocus 2013

    : Wirksamkeit von Medienkompetenz-Kursen.

    Zürich: Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.

  • ; ; ; ; ().

    Medienkompetenz

    : Tipps zum sicheren Umgang mit digitalen Medien. Für Eltern und alle, die mit Kids zu tun haben.

    (3. Aufl.) Bern / Zürich: Bundespublikation / ZHAW.

  • ; ; ().

    Medienpädagogik

    : Ein Studienbuch zur Einführung.

    In: Studienbücher zur Kommunikations- und Medienwissenschaft. (2. überarb. erw. Aufl.) Wiesbaden: Springer VS.

  • ; ().

    Handygebrauch bei Jugendlichen: Grenzen zwischen engagierter Nutzung und Verhaltenssucht

    : Ergebnisbericht .

    Zürich: ZHAW, Departement Angewandte Psychologie.

  • ; ; ; ; ().

    JAMES: Jugend, Aktivitäten, Medien - Erhebung Schweiz

    : Ergebnisbericht 2012.

    Zürich: Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.

  • ; ; ().

    Neue Medien - neue Generationenbeziehungen?

    : Eine Studie gestützt auf das intergenerationelle Computer-Projekt CompiSternli.

    Zürich: Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.

  • ; ; ().

    JAMES focus - Mediennutzungstypen bei Schweizer Jugendlichen - zwischen Risikoverhalten und positivem Umgang

    .

    Zürich: Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften und Swisscom.

  • ; ; ().

    JAMES Jugend, Aktivitäten, Medien - Erhebung Schweiz

    : Ergebnisbericht 2010.

    Zürich: Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften und Swisscom.

  • Bonfadelli, Heinz; Paus-Hasebrink, Ingrid; Süss, Daniel (Hg.). ().

    Medienkompetenz und Medienleistungen in der Informationsgesellschaft

    .

    Zürich: Verlag Pestalozzianum.

  • ().

    Mediensozialisation von Heranwachsenden

    : Dimensionen - Konstanten - Wandel.

    Weinheim: VS Verlag für Sozialwissenschaften (Habilitation).

  • Hart, Andrew; Süss, Daniel (Hg.). ().

    Media Education in 12 European Countries

    . A Comparative Study of teaching Media in Mother Tongue Education in Secondary Schools.

    Zurich: E-Collection of the Swiss Federal Institute of Technology.

  • Paus-Haase, Ingrid; Lampert, Claudia; Süss, Daniel (Hg.). ().

    Medienpädagogik in der Kommunikationswissenschaft

    . Positionen, Perspektiven, Potenziale.

    Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.

  • ; ; ().

    Media Education in Switzerland

    : Determining its Position.

    Media Education in 12 European Countries. A Comparative Study of teaching Media in Mother tongue Education in S econdary Schools. Zurich: ETH Zürich.

  • ().

    Computers and the Internet in School: Closing the Knowledge Gap?

    .

    Children and the Changing Media Environment in Europe. Mahwah N.J. / London:

  • ().

    Kinder und Jugendliche im sich wandelnden Medienumfeld

    : Reihe Diskussionspunkt, Band 40.

    Zürich: Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich.

  • ; ().

    Sprachregionale und kulturelle Aspekte der Mediennutzung von Schweizer Kindern

    .

    Medien-Pädagogik. Online-Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung.

  • ().

    Der Fernsehkrimi, sein Autor und die jugendlichen Zuschauer

    : Medienkommunikation aus drei Perspektiven, am Beispiel des "Tatort"-Krimis "Kameraden".

    Bern: Hans Huber.

  • ().

    Videos für Jugendliche in der Bibliothek. 200 empfohlene Spielfilme und ein Filmauswahlverfahren

    .

    Zürich: AVZ am Pestalozzianum.

Peer-reviewed articles/chapters

  • ; ().

    The biography game - Interconnection and exchange processes in the context of adolescent computer game usage

    .

    In: Clara Pracana; Michael Wang (Hg.). International Psychological Applications Conference and Trends 2017. Book of proceedings. (209-213). Lisbon: World Institute for Advanced Research and Science. Peer reviewed.

  • ; ().

    Handygebrauch bei Jugendlichen: Grenzen zwischen engagierter Nutzung und Verhaltenssucht

    : Kongressvortrag.

    In: Deutscher Suchtkongress. (19. Sept. 2013). Bonn: Deutsche Gesellschaft für Suchtpsychologie. Peer reviewed.

  • ; ().

    Entwicklungsförderlicher Medienumgang

    .

    Therapeutische Umschau, Bd. 69, Heft 8. 499-504. Peer reviewed.

  • ; ().

    Handygebrauch von Schweizer Jugendlichen

    : Grenzen zwischen engagierter Nutzung und Verhaltenssucht.

    In: Jahrestagung der Schweizerischen Gesellschaft für Kommunikations- und Medienwissenschaft. Neuchâtel: SGKM. Peer reviewed.

  • ().

    Einflüsse von Computer- und Mediennutzung auf die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen

    .

    Therapeutische Umschau, Bd. 64, Heft 2. 103-108. Peer reviewed.

  • ; ().

    Sprachregionale und kulturelle Aspekte der Mediennutzung von Schweizer Kindern

    .

    MedienPädagogik. Online-Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 1-27. Peer reviewed.

  • ; ; ; ; ; ().

    Media Use and the Relationships of Children and Teenagers with their Peer Groups

    : Study of Finnish, Spanish and Swiss Cases.

    European Journal of Communication, 13, 4. pp. 521-538. Peer reviewed.

  • ().

    Sozialisation durch Medien-Kulturkommunikation

    .

    In: Saxer, Ulrich (Hg.). Medien-Kulturkommunikation (S. 284-298). Publizistik, Sonderheft 2. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Peer reviewed.

Non-peer-reviewed articles/chapters

  • ().

    Medienpädagogik - Trends und Herausforderungen aus Sicht der Positiven Psychologie

    .

    In: Christine Trültzsch-Wijnen (Hg.). Medienpädagogik. Eine Standortbestimmung. (39-51). Baden-Baden: Nomos.

  • ; ; ().

    Kinokultur in der Schule. Evaluationsbericht 2015

    .

    In: . Zürich: ZHAW.

  • ().

    Nutzung digitaler Medien bei Heranwachsenden

    : Trends, Risiken und Massnahmen.

    In: Workshop Selbstregulierung der Medienbranche der ASUT. (15.01.2015). Bern: ..

  • ; ().

    Psychologische Reflexionen

    : Zur Visual Literacy in einer Zeit der Bilderflut.

    In: Ulrich Binder; Matthias Vogel (Hg.). Bilder verstehen. Studie zur Visual Literacy in der Schweiz. (155-159). Zürich: Limmat Verlag.

  • ; ().

    Wechselnde Gefühle

    : Auswertung: Emotionen.

    In: Ulrich Binder; Matthias Vogel (Hg.). Bilder verstehen. Studie zur Visual Literacy in der Schweiz. (69-76). Zürich: Limmat Verlag.

  • ().

    JAMES 2014. Ergebnisse der Studie

    .

    In: Didacta. (30.10.2014). Basel: ..

  • ().

    Medienkompetenz im Jugendalter

    .

    In: Tagung der Universitären Psychiatrischen Dienste Bern. (13.10.2014). Ittigen BE: ..

  • ().

    Medienwirkungsforschung für einen zeitgemässen Jugendmedienschutz?

    .

    In: Tagung der Schweizerischen Filmkommission und Kinobetreiber-Branche. (26. März 2014). Bern: ..

  • ().

    Organisation des Festkolloquiums und Referat zum 80. Geburtstag von Prof. Christian Doelker

    .

    In: . (05.12.2014). Zürich: Universität Zürich.

  • ().

    Social Media im Kontext jugendlicher Mediennutzung und Identitätsentwicklung

    .

    In: Schweizerische Weiterbildungszentrale: Tagung der Schulleitungen der Gymnasien Baselland. (12. Mai 2014). Rorschacherberg: ..

  • ; ().

    Stress und Stressbewältigung durch neue Medien

    .

    P & G - Prävention und Gesundheitsförderung

  • ().

    Stress und Stressbewältigung durch neue Medien

    .

    In: 25. Zürcher Präventionstag. (14. März 2014). Zürich: Institut für Sozial- und Präventivmedizin der Universität Zürich.

  • ; ().

    Departement Angewandte Psychologie der ZHAW

    : Der Bereich Studium und Forschung stellt sich vor.

    Punktum. Zeitschrift des Schweizerischen Berufsverbandes für Angewandte Psychologie SBAP, 1. 24/26.

  • ().

    Die Schweige-Spirale als Medieneffekt

    : Massenmedien sind Mehrheitsmeinungsmacher.

    Punktum. Zeitschrift des Schweizerischen Berufsverbandes für Angewandte Psychologie SBAP., Heft 3. 20-21.

  • ().

    Entwicklungs- und Nutzungstrends im Bereich der digitalen Medien und damit verbundene Herausforderungen für den Jugendmedienschutz

    .

    In: 2. Nationales Fachforum Jugendmedienschutz. (7. März 2013). Bern: BSV.

  • ().

    Entwicklungspsychologische Hintergründe der Nutzung von sozialen Medien durch Jugendliche

    .

    In: Erfa- und Impulstagung «Soziale Medien» für Kontaktlehrpersonen und Präventionsfachleute. (13. März 2013). Zürich: Pädagogische Hochschule.

  • ().

    Leistungsmotivierte Hedonisten

    : Jugendliche Mediennutzung zwischen Unterhaltung, sozialer Vernetzung und Wissenshunger.

    In: Symposium 2013 berufsbildung-ost.ch. (29. November 2013). St. Gallen: OKB / PHSG / HSG / ZbW.

  • ().

    Mediensozialisation

    : Auswirkungen von Computergames und Gewaltdarstellungen auf Kinder und Jugendliche .

    In: Fachtagung Kinderschutz der schweizerischen Kinderkliniken. (19. November 2013). Bern: Universitäts-Kinderklinik.

  • ().

    Mediensozialisation und Medienkompetenz - positive Nutzung neuer Medien

    .

    In: Fortbildung der Schulpsychologischen Dienste Kanton und Stadt St. Gallen. (21. November 2013). Alt St. Johann: SPD St. Gallen.

  • ().

    Mediensozialisationsforschung in die medienpädagogische Praxis transferieren

    : Kinder als Akteure im medienpädagogischen Dialog.

    In: Christine Wijnen; Sascha Trültzsch; Christina Ortner (Hg.). Medienwelten im Wandel. Kommunikationswissenschaftliche Positionen, Perspektiven und Konsequenzen. (S. 255-264). Wiesbaden: Springer VS.

  • ().

    Noch fehlt der Knigge. Kommunikationskulturen in der digitalen Gesellschaft

    .

    profi-L, 2. 4-5.

  • ; ().

    Ratgeber Medienkompetenz

    : Zwischen Forschungsresultaten und brennenden Fragen von Eltern und Lehrpersonen.

    In: Jahrestagung der Schweizerischen Gesellschaft für Kommunikations- und Medienwissenschaft. Winterthur: SGKM.

  • ().

    Typology of the media use of young people in Switzerland

    .

    In: Kongress der International Association of Media and Communication Research. (26. Juni 2013). Dublin: IAMCR.

  • ; ().

    Werther, Soap Stars und Ego-Shooter-Helden: Das Einflusspotential medialer Vorbilder

    .

    In: Wolfgang Schweiger; Andreas Fahr (Hg.). Handbuch Medienwirkungsforschung. (S. 191-205). Wiesbaden: Springer VS.

  • ; ().

    Werther, Soap-Stars und Ego-Shooter-Helden

    : Das Einflusspotenzial medialer Vorbilder.

    In: Schweiger, Wolfgang; Fahr, Andreas (Hg.): Handbuch Medienwirkungsforschung. (S. 191-205). Wiesbaden: Springer VS.

  • ().

    Positiver Medienumgang und Medienkompetenz

    .

    In: Christoph Steinebach; Daniel Jungo; René Zihlmann (Hg.). Positive Psychologie in der Praxis. Anwendung in Psychotherapie, Beratung und Coaching. (S. 220-227). Weinheim: Beltz.

  • ; ; ().

    Wissensdreieck Medienpsychologie

    : Workshop.

    In: Wissenschaft anders denken. Symposium. (12. Sptember 2012). Hamburg: BSP Business School Potsdam, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, MSH Medical School Hamburg.

  • ().

    Der ewige Streit ums Fernsehen. Rubrik: Ratgeber Medien

    .

    Fritz+Fränzi, Heft 7, September. 47.

  • ; ; ; ; ().

    FAQ Medienkompetenz. Häufig gestellte Fragen zu Chancen und Risiken von Medien

    .

    Leitfaden der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften

  • ; ; ; ().

    Gewalt in Medien und durch Medien

    .

    In: Schweizerische Kriminalprävention (Hg.). Jugend und Gewalt. Ein Handbuch der Schweizerischen Kriminalprävention. (S. 175-202). Bern: Stämpfli Verlag.

  • ; ; ; ().

    La violence dans et par les médias

    .

    In: Prévention Suisse de la Criminalité (Hg.). Les Jeunes et la violence. Un manuel de la Prévention Suisse de la Criminalité (PSC). (S. 175-202). Bern: Stämpfli Verlag.

  • ; ; ; ().

    Evaluation des Projekts "Kinokultur in der Schule" der Achaos Bildung & Information

    .

    Zwischenbericht 2009/10. ZHAW - Departement Angewandte Psychologie, Zürich.

  • ; ().

    Handbuch Mediensozialisation.

    .

    In: R. Vollbrecht; C. Wegener (Hg.). . (142-150). Wiesbaden: VS Verlag.

  • ().

    Jugendliche sind heute Neo-Traditionalisten

    .

    In: Stapferhaus Lenzburg (Hg.). HOME - Willkommen im digitalen Leben. (S. 86-87). Baden: Hier und Jetzt, Verlag für Kultur u. Geschichte.

  • ().

    Medien begleiten die Kindheit

    .

    idée suisse, Heft 02/10. 32.

  • ; ().

    Medien im Jugendalter

    .

    In: Ralf Vollbrecht; Claudia Wegener (Hg.). Handbuch Mediensozialisation. (S. 142-150). Wiesbaden: VS-Verlag.

  • ().

    Vereinbarungen statt Verbote

    .

    In: Stapferhaus Lenzburg (Hg.). HOME - Willkommen im digitalen Leben. (S. 190-191). Baden: Hier und Jetzt, Verlag für Kultur u. Geschichte.

  • ().

    Virtuelle Medienwelten im Alltag von Kindern und Jugendlichen - Chancen und Risiken

    .

    Psychotherapie Forum, 18, Heft 2. 96-97.

  • ().

    Wer viel liest, versteht alle Zeichensysteme besser

    .

    Flash Extra, Magazin des Verbandes Schweizer Presse, Heft 10, August. 26-27.

  • ; ().

    Alles unter Kontrolle? Vom Umgang mit Videospielen

    .

    SuchtMagazin, Heft 5. 32-36.

  • ; ().

    Einleitung: Medienrealitäten als Forschungsprogramm

    .

    In: Urs Dahinden; Daniel Süss (Hg.). Medienrealitäten. (S. 9-15). Konstanz: UVK.

  • ; ; ().

    Erziehungsberatung in Real-People-TV-Formaten. Psychologische Wirkungsanalyse zur Schweizer Super Nanny auf TV 3+

    .

    ZHAW - Departement Angewandte Psychologie. Zürich

  • ; ().

    Generation Porno: Mediales Schreckgespenst oder Tatsache?

    .

    In: EKKJ (Hg.). Jugendsexualität im Wandel der Zeit. Veränderungen, Einflüsse, Perspektiven. (S. 49-61). Bern: Tagungsbericht.

  • ().

    Jeunes et médias: pratiques, compétences et protection de la jeunesse

    .

    Sécurité sociale CHSS, Heft 3. 164-167.

  • ().

    Mediennutzung von Heranwachsenden, Medienkompetenz und Jugendmedienschutz

    .

    Soziale Sicherheit CHSS, Heft 3. 164-167.

  • ().

    Riskante Spiele? Der neue Sport der Kiddies

    .

    Punktum. Zeitschrift des Schweizerischen Berufsverbandes für Angewandte Psychologie SBAP., Heft 2. 9-10.

  • ; ().

    Veränderte Bedingungen des Medienhandelns in der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen

    .

    In: Urs Dahinden; Daniel Süss (Hg.). Medienrealitäten. (S. 17-31). Konstanz: UVK.

  • ().

    Videogames und Medienkompetenz - Eine Bestandesaufnahme von empirischen Daten, Institutionen und Fachleuten in der Schweiz

    .

    ZHAW - Departement Angewandte Psychologie. Zürich

  • ().

    Der Zugang Jugendlicher zur Filmkultur. Schweizer Jugendliche im Umgang mit Medien, mit einem besonderen Fokus auf Film und Kino. Bericht zur Projektphase 2007/08

    .

    Zürich: ZHAW - Departement Angewandte Psychologie und ARF / FDS.

  • ; ().

    Erziehungsberatung als öffentliches Spektakel? Analysen zur Fernseh-Super Nanny

    .

    In: Ingrid Tomkowiak; Werner Egli (Hg.). Intimität. (S. 101-115). Zürich: Chronos.

  • ().

    Mediensozialisation und Medienkompetenz

    .

    In: Bernad Batinic; Markus Appel (Hg.). Medienpsychologie. (S. 361-378). Heidelberg: Springer Verlag.

  • ; ; ().

    Die Markenpersönlichkeit als psychologischer Faktor der Markenwirkung

    .

    Überprüfung des Markenpersönlichkeitsinventars nach MÄDER mittels konfirmatorischer Faktorenalanlyse.

  • ().

    Headword: Socialization and Media

    .

    In: Jensen Jeffrey Arnett (Hg.). Encyclopedia of Children, Adolescents, and the Media. (pp. 782-784). London, New Dehli: Thousand Oaks.

  • ().

    Medien nicht verteufeln. Medienkompetenz als Entwicklungsaufgabe

    .

    Psychoscope, 28, Heft 3. 11-14.

  • ().

    Mediensozialisation zwischen gesellschaftlicher Entwicklung und Identitätskonstruktion

    .

    In: Dagmar Hoffmann; Lothar Mikos (Hg.). Mediensozialisationstheorien. Neue Modelle und Ansätze in der Diskussion. (S. 109-130). Wiesbaden: VS-Verlag.

  • ; ().

    Wenn Marken erwachsen werden

    .

    Brandnews. Markenpsychologie für die Markenpraxis, Januar 2007, 1. 1.

  • ; ; ().

    "Traumjob" - Führung im Zeitalter von Reality TV. Eine inhaltsanalytische Studie zur Serie im Schweizer Fernsehen

    .

    Medienwissenschaft Schweiz, Heft 1+2. 73-80.

  • ; ; ().

    Die Markenpersönlichkeit als psychologischer Faktor der Markenwirkung

    .

    Forschungsbericht zur Projektphase 2005/06, Projekt SNF DORE. Zürich: Hochschule für Angewandte Psychologie und By Heart Werbeagentur.

  • ; ().

    Die Mediennutzung der 10- bis 18-jährigen in Kriens. Eine Vollerhebung

    .

    Zürich: Forschungsbericht der Hochschule für Angewandte Psychologie.

  • ; ().

    Die pädagogischen Zielsetzungen von HortnerInnen - unter besonderer Berücksichtigung von medienpädagogischen Anliegen

    .

    Zürich: Forschungsbericht der Hochschule für Angewandte Psychologie.

  • ().

    Einflüsse von Computer- und Mediennutzung auf die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen

    .

    In: Franz Lehner (Hg.). Cyberspace in Schule und Kinderzimmer. Schriftenreihe Wirtschaftsinformatik. (S. 17-31). Passau: Universität Passau.

  • ().

    Mediensozialisation zwischen gesellschaftlicher Entwicklung und Identitätskonstruktion

    .

    In: Karl-Siegbert Rehberg (Hg.). Verhandlungen des 32. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in München 2004. Frankfurt: Campus.

  • ().

    Stichworte: Sozialisation, Medienkompetenz, Mediendidaktik, Jugendmedien, Kindermedien, Schulerzeitung

    .

    In: Günther Bentele; Hans-Bernd Brosius; Otfried Jarren (Hg.). Lexikon Kommunikations- und Medienwissenschaft. Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften.

  • ; ; ().

    Die Markenpersönlichkeit. Entwicklung eines Instrumentes zur Analyse von Markenkommunikation und Markenbeziehungen

    .

    Zürich: Hochschule für Angewandte Psychologie und Heartcore Agentur für Markenwirkung.

  • ().

    Die Positionierung der Medienpädagogik an Deutschschweizer Pädagogischen Hochschulen

    .

    Zürich: Hochschule für Angewandte Psychologie.

  • ().

    Kindheit in einer Mediengesellschaft. Zwischen Selbstsozialisation und Erziehungsversuchen

    .

    UndKinder. Zeitschrift des Marie-Meierhofer-Institutes für das Kind, 75, Juli. 59-69.

  • ().

    Psychologische Aspekte der Markenkommunikation

    .

    Medienwissenschaft Schweiz, Heft 2. 63-67.

  • ; ; ; ; ().

    Evaluation der Kommunikations- und Medienwissenschaft in der Schweiz

    .

    Selbstevaluationsbericht. 2 Bände. Bern: SGKM

  • ; ().

    Risks and problems of drop-outs of apprenticeships - results of an empirical study

    .

    In: BAG, (Hg.). Suchtforschung des BAG 1999-2001 (S. 93-99). Prävention, Band 2/3. Bern: EDMZ.

  • ().

    Was macht das Fernsehen mit dem Kind?

    .

    4. bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, Heft 9, September. 20-21.

  • ().

    Evidenz in der Wirksamkeit von Gesundheitskommunikation

    .

    Zeitschrift für Sozial- und Präventivmedizin, 48. 329.

  • ; ; ; ; ; ().

    Jugendliche und Medien. Merkmale des Medienalltags, unter besonderer Berücksichtigung der Mobilkommunikation

    .

    Forschungsbericht der Hochschule für Angewandte Psychologie, Zürich und der Fachhochschule Aargau, Departement Pädagogik. Zürich.

  • ; ().

    Kommunikations- und Medienwissenschaft

    : Forschung & Reflexion.

    Perspektiven. Zeitschrift für Studien- und Berufspraxis, Heft 1. 16-19.

  • ().

    Mediengewalt zeigt Wirkungen - aber nicht immer dieselben

    .

    In: Reformierte Kirchen Bern - Jura - Solothurn (Hg.). Kirchensonntag 2004. Dekade zur Überwindung von Gewalt. Arbeitsbroschüre. (28-29). Bern: ..

  • ; ; ; ; ; ().

    Medienkompetenz in der Informationsgesellschaft. Selbsteinschätzungen und Ansprüche von Kindern, Eltern und Lehrpersonen im Vergleich

    .

    Zürich: Hochschule für Angewandte Psychologie, Zürich und Schweizerisches Institut für Kinder und Jugendmedien.

  • ().

    Identität und Kommunikation in multimedialen Beziehungswelten

    .

    Oekoskop. Fachzeitschrift der Ärztinnen und Ärzte für Umweltschutz, 3. 4-8.

  • ; ; ().

    Kommunikationsstrategien in der Gesundheitsförderung

    .

    In: Herbert Bock (Hg.). Kommunikationspsychologie. Bericht über die 3. Internationale Tagung für Psychologie an Fachhochschulen. (S. 133-148). Görlitz: KIB.

  • ; ; ().

    Kommunikationsstrategien in der Gesundheitsförderung

    .

    Schlussbericht. Hochschule für Angewandte Psychologie, Zürich.

  • ; ().

    Lesen bei Heranwachsenden und Erwachsenen in der Schweiz

    .

    In: Heinz Bonfadelli; Priska Bucher (Hg.). Lesen in der Mediengesellschaft. Stand und Perspektiven der Forschung. (S. 12-23). Zürich: Pestalozzianum.

  • ; ().

    Media Education in Europe. Common Trends and Differences

    .

    In: Andrew Hart; Daniel Süss (Hg.). Media Education in 12 European Countries. A Comparative Study of teaching Media in Mother Tongue Education in Secondary Schools. (pp. 7-10). Zurich: E-Collection of the Swiss Federal Institute of Technology.

  • ; ; ().

    Media Education in Switzerland. Determining its Position

    .

    In: Andrew Hart; Daniel Süss (Hg.). Media Education in 12 European Countries. A Comparative Study of teaching Media in Mother Tongue Education in Secondary Schools. (pp. 137-150). Zurich: E-Collection of the Swiss Federal Institute of Technology.

  • ().

    Medien und globalisierte Gesellschaft

    .

    Punktum. Zeitschrift des Schweizerischen Berufsverbandes für Angewandte Psychologie SBAP, Juni. 3-6.

  • ; ; ().

    Zum Selbstverständnis der Medienpädagogik

    .

    In: Ingrid Paus-Haase; Claudia Lampert; Daniel Süss (Hg.). Medienpädagogik in der Kommunikationswissenschaft. Positionen, Perspektiven, Potenziale. (S. 9-18). Heidelberg: Springer VS.

  • ().

    Computers and the Internet in School

    : Closing the Knowledge Gap?.

    In: Sonja Livingstone; Moira Bovill (Hg.). Children and the Changing Media Environment in Europe. (S. 221-241). London: Mahwah, N.J..

  • ().

    Kommunikations- und Medienwissenschaft

    : Der analytische Blick.

    Perspektiven. Zeitschrift für Studien- und Berufspraxis, Heft 1. 10-13.

  • ; ; ().

    Kommunikationsstrategien in der Gesundheitsförderung

    .

    Zwischenbericht. Hochschule für Angewandte Psychologie, Zürich.

  • ().

    Krieg an der Informationsfront

    .

    Wendekreis, Themenheft: Medien und Macht, Heft 10. 22-23.

  • ; ; ; ; ; ().

    Media Childhood in Three European Countries

    .

    In: Ian Hutchby; Jo Moran-Ellis (Hg.). Children, Technology and Culture: The Social Implications of Technological Change. (.). London: ..

  • ; ; ().

    Medieninhalte

    .

    In: Otfried Jarren; Heinz Bonfadelli (Hg.). Einführung in die Publizistikwissenschaft. (S. 383-415). Bern: Haupt.

  • ; ().

    Mediennutzungsforschung

    .

    In: Otfried Jarren; Heinz Bonfadelli (Hg.). Einführung in die Publizistikwissenschaft. (S. 311-336). Bern: Haupt.

  • ; ; ().

    Reflexion adäquater methodischer Zugriffe im Kontext globalisierter Kinderkultur

    .

    In: Ursula Maier-Rabler; Michael Latzer (Hg.). Kommunikationskulturen zwischen Kontinuität und Wandel. (S. 317-332). Konstanz: Universelle Netzwerker für die Zivilgesellschaft: UVK.

  • ().

    Verhaltensänderung bewirken - aber wie?

    .

    Focus. Schweizer Magazin für Gesundheitsförderung, Heft 8. 19.

  • ; ().

    Alltagshandeln bei problembelasteten Jugendlichen

    .

    Bundesamt für Gesundheit (Hg.): Suchtforschung des BAG. Bern. 44-54.

  • ().

    Bilderbuchpräferenzen: Methoden zum Vergleich der Qualitätsansprüche von Kindern und Erwachsenen

    .

    In: Ingrid Paus-Haase; Bernd Schorb (Hg.). Qualitative Kinder- und Jugendmedienforschung, Theorie und Methoden: Ein Arbeitsbuch. (S. 101-114). München: kopaed Verlag.

  • ().

    Institutionelle Strukturen und Ausbildungssituation. Kommunikations- und Medienwissenschaft in der Schweiz

    .

    Medien Journal, Zeitschrift für Kommunikationskultur, Heft 2. 19-27.

  • ().

    Kindlicher Medienumgang und elterliche Kontrolle in der Schweiz

    .

    In: Hans-Bernd Brosius (Hg.). Kommunikation über Grenzen und Kulturen. (S. 309-323). Konstanz: UVK.

  • ().

    Spielfilme im Alltag - Spielfilme im Unterricht

    .

    In: Daniel Ammann; Katharina Ernst (Hg.). Film erleben. Kino und Video in der Schule. (S. 29-36). Zürich: ..

  • ().

    Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Medienseite oder fragen Sie Ihren Ombudsmann oder Ihre Presserätin! Editorial zum Themenheft "Qualität im Journalismus"

    .

    Medienwissenschaft Schweiz, Heft 1. 1.

  • ().

    Computer statt Fernsehen?

    .

    Doppelpunkt - Zeitschrift der Nordwestschweizerischen Erziehungsdirektorenkonferenz. Themenheft: Medien im Unterricht - Computer statt Schulfernsehen?, Heft 1. 16-17.

  • ().

    Die vernetzte Bibliothek. Ein Impuls für medienkompetente Menschen

    .

    Der Berner Bibliothekar, Heft 63. 4-6.

  • ().

    Kinder und Medien

    .

    In: UNICEF Schweiz (Hg.). Kinder und Jugendliche in der Schweiz. Bericht zu ihrer Situation. (S. 110-115). Zürich: ..

  • ; ().

    Kinder, Jugendliche und Medientexte

    .

    In: Daniel Ammann; Heinz Moser; Roger Vaissière (Hg.). Medien lesen. Der Textbegriff in der Medienwissenschaft. (S. 222-242). Zürich: ..

  • ().

    Publizistik-, Kommunikations- und Medienwissenschaft in der Schweiz: Ein Steiflicht auf den aktuellen Entwicklungsprozess

    .

    Medienwissenschaft Schweiz, Heft 1. 2-3.

  • ().

    Strategisches für die Medienerziehung

    .

    IAKM-Kurier. Internationale Arbeitsgemeinschaft Kommunikation und Medien, Heft 2. 1-2.

  • ().

    Welche Erlebniswelten brauchen Kinder? Computerwelten im Alltag von Schweizer Kindern

    .

    Thema - Zeitschrift für Jugend, Familien und Gesellschaft. Pro Juventute, Heft 1. 2-4.

  • ().

    Computer- und Videospiele im Medienumgang der Heranwachsenden

    .

    Schulpraxis - Zeitschrift des Bernischen Lehrer/innenvereins, Heft 1. 32-34.

  • ().

    Das Internet und das "Unerwünschte"

    .

    In: Manfred Schiefer; Matthias W. Zehnder (Hg.). Kinder, Schule, Internet. Ein Ratgeber für Pädagogen und Eltern. (88-92). Solothurn: LMVZ.

  • ().

    Kinder im Sog virtueller Realitäten

    .

    In: Paul Hugger (Hg.). Kind sein in der Schweiz. Eine Kulturgeschichte der frühen Jahre. (S. 435-440). Zürich: ..

  • ().

    Mediensozialisation

    .

    In: Pestalozzianum Zürich (Hg.). Medienbildung. CD-Rom. Zürich: Pestalozzianum.

  • ; ().

    Tabellenband zum Schweizer Survey im europäischen Projekt "Children, Young People and the Changing Media Environment."

    .

    IPMZ - Universität Zürich.

  • ; ().

    Bilderbuchrezeption als Forschungsfeld der Medienwissenschaft

    .

    In: Schweizerisches Jugendbuch-Institut (Hg.). Siehst du das?. Die Wahrnehmung von Bildern in Kinderbüchern - Visual Literacy. (S. 73-94). Zürich: ..

  • ().

    Gewaltdarstellungen in den Medien - Ein heisses Eisen für die Schulen

    .

    SLZ - Die Zeitschrift für schweizerische Lehrerinnen und Lehrer, Heft 5. 8-13.

  • ().

    Internet in der Schule - Notwendigkeit oder Modetrend?

    .

    Aktuell - Zeitschrift von Schule & Elternhaus Schweiz, Heft 4. 6-8.

  • ; ().

    Jugendliche Ausbildungsabbrecher und selbstgefährdendes Verhalten

    .

    Bundesamt für Gesundheit (Hg.): Suchtforschung des BAG 1993-1996. Bern. 127-134.

  • ; ; ().

    Berufswahl und Lehrvertragsauflösung im Kanton Bern. Resultate einer empirischen Studie

    .

    Forschungsbericht Nr. 1996-2. Institut für Psychologie der Universität Bern und Amt für Bildungsforschung, Bern: Staatskanzlei.

  • ().

    Gewalt im Film - Gestaltungsformen und Botschaften

    .

    Schulpraxis - Zeitschrift des Bernischen Lehrer/innenvereins, 84, Heft 2. 12-13.

  • ; ; ().

    Lehrabbruch und gesundheitsgefährdendes Verhalten im Jugendalter

    .

    Forschungsbericht Nr. 1996-4. Bern: Institut für Psychologie.

  • ; ().

    Medien und Aussagen

    .

    In: Bonfadelli, Heinz; Hättenschwiler, Walter (Hg.). Einführung in die Publizistikwissenschaft (S. 39-58). Reihe Diskussionspunkt, Nr. 27. Zürich: Universität Zürich.

  • ().

    Gewalt in "jugendgeeigneten Videos"

    : Kriterien zur Filmauswahl.

    In: Daniel Ammann; Christian Doelker (Hg.). Tatort Brutalo. Gewaltdarstellungen und ihr Publikum. (S. 154-168). Zürich: Verlag Pestalozzianum.

  • ; ().

    Jugendliche Ausbildungsabbrecher und selbstgefährdendes Verhalten

    .

    Zwischenbericht zum BAG-Forschungsprojekt 94-8046. Bern: Institut für Psychologie.

  • ().

    Mediengewalt als Schulthema

    .

    Zoom, Kommunikation & Medien, Heft 5/6. 72-78.

  • ().

    Brutalo-Videos und Fernsehkrimis - Vergleiche aus der Sicht Jugendlicher

    .

    In: SRG SGKM (Hg.). Fernsehen, Kinder und Gewalt. Dokumentation zum Symposium im September 1994. (S. 61-68). Bern: ..

  • ().

    Dann klebe ich einfach an der Scheibe... "Fernsehen als Stimmungsregulator

    .

    Intra - Psychologie und Gesellschaft, 5, Heft 21. 33-39.

  • ().

    Die (un-)verschämte Faszination der Gewalt

    .

    Tages-Anzeiger Hintergrundseite, 23. März 1994.

  • ().

    Massenmedien und das Spiel mit der Angst

    .

    In: Deutschschweiz. Arbeitsstelle für evangelische Erwachsenenbildung (Hg.). Mit Ängsten leben. Kursleiterhandbuch. (97-109). Zürich: ..

  • ().

    Medienpädagogik am Kindergärnter/innen-Seminar

    .

    Jahresbericht der Neuen Mittelschule Bern zum Schuljahr 93/94, 132. Jahrgang, Bern, 31-32.

  • ().

    Bibliotheksgeeignete Videos. Anregungen aus medienpädagogischer Sicht, Teil 2

    .

    Treffpunkt Bibliothek, Heft 1. 9-12.

  • ().

    Gewalt im Film. Psychologische Beiträge zur Medienwirkungsforschung

    .

    Intra - Psychologie und Gesellschaft, Heft 3. 21-25.

  • ; ().

    Gewalt in den Medien. Eine kommentierte Bibliographie von Literatur und Videos für Lehrer/innen und Eltern

    .

    Zürich: AVZ am Pestalozzianum.

  • ().

    Bibliotheksgeeignete Videos. Anregungen aus medienpädagogischer Sicht, Teil 1

    .

    Treffpunkt Bibliothek, Heft 4. 1-4.

  • ().

    Ist Aggression "menschlich"? Hintergründe zur Brutalo-Diskussion

    .

    Achtung Sendung! Zeitschrift für Schul- und Bildungsprogramme in Radio und Fernsehen, Heft 5. 38-40.

  • ().

    Jugendgeeignete Videofilme. Eine Antwort auf die Brutalo-Offensive

    .

    Achtung Sendung! Zeitschrift für Schul- und Bildungsprogramme in Radio und Fernsehen, Heft 1. 67-69.

  • ().

    Psychologische Kriterien zur Beurteilung von Spielfilmen für Jugendliche. Unveröffentlichte Lizentiatsarbeit

    .

    Psychologisches Institut der Universität Zürich, Abt. Angewandte Psychologie

Publications before appointment at the ZHAW

Siehe oben.

Rezensionen:
Diverse Rezensionen zu Medienpädagogik- und Medienforschungs- Neuerscheinungen in der Zeitschrift „Medienwissenschaft Rezensionen“ (Hg.: Philipps-Universität Marburg) seit Heft 3/96 und in der Zeitschrift „Medien & Kommunikationswissenschaft“ (seit 2005).

Fernsehproduktionen:
Konzeptionelle und redaktionelle Mitarbeit bei verschiedenen Produktionen und Medienverbundprojekten des Schweizer Fernsehens DRS, Bereich Bildungs- und Beratungsprogramme:
- Diverse Einzelsendungen „Ratgeber“, „Diagonal“, „Treffpunkt“. (1989-92)
- Serie zur beruflichen Weiterbildung (1989-90),
- Serie zum beruflichen Wiedereinstieg von Frauen (BIGA/WBO-Projekteingabe, 1990-91),
- Serie zur Beratung von Arbeitslosen (BIGA-Coproduktion, 1993-94).
- Serie zum Thema „Gewaltprävention“ in der Familie (1995-96).
- Sendekonzept zu „Gewaltprävention in Kindergarten und Schule“ (1998-99).

Multimedia-Produktionen:
Süss, Daniel: Mediensozialisation. In: Pestalozzianum Zürich (Hg.): Medienbildung. CD-Rom. Zürich 1998.