Fachtagung «Selbst- und Mitbestimmung in der Arbeitsintegration fördern»

Welche erfolgreichen Modelle gibt es, um Selbst- und Mitbestimmung in der Arbeitsintegration zu fördern? An der Fachtagung werden Herausforderungen beleuchtet und Chancen aufgezeigt.

Selbst- und Mitbestimmung sind Grundrechte. Selbstbestimmung bezieht sich auf das Recht, für sich zu entscheiden, beispielsweise ob ich an einem Angebot teilnehme oder nicht. Mitbestimmung meint das Recht, das Gemeinsame – etwa den Betrieb oder das Förderangebot – mitzugestalten.

Für Menschen mit Behinderung werden diese Grundrechte heute durch die UN-Behindertenrechtskonvention eingefordert. Führt dies in der Praxis zu neuen Ansätzen, von denen sich andere Institutionen der Arbeitsintegration inspirieren lassen können? Wie steht es um die Selbst- und Mitbestimmung der Adressat:innen ohne Behinderung?

An der 2. Zürcher Fachtagung Arbeitsintegration sind Praxisorganisationen und Fachpersonen aus allen Feldern der Arbeitsintegration eingeladen, diese Fragen zu diskutieren, ihre Erfahrungen und Konzepte zu teilen, voneinander zu lernen und sich auf Neuland einzulassen.

Die Tagung wird durch zwei Keynote-Referate eröffnet. Danach bieten sechs Praxisinstitutionen Workshops an, um Fragen, Erfahrungen und Konzepte zu teilen. Auf dem abschliessenden Podium bringen Adressat:innen der Arbeitsintegration ihre eigenen Erfahrungen mit Selbst- und Mitbestimmung ein.

Zeit Programmpunkt
08:30 Uhr Eintreffen, Registration und Willkommenskaffee
09:15 Uhr Begrüssung
09:30 Uhr Referat
Selbst- und Mitbestimmung in der Arbeitsintegration: Was ist das und wie geht das?
Daniela Wirz, MSc Soziale Arbeit, Leiterin Fachstelle Kooperationen und Vernetzung, ZHAW Soziale Arbeit
10:15 Uhr Pause
10:45 Uhr Referat
Von der Selbstbestimmung in die Mitwirkung: Arbeitnehmenden-Vertreter:innen in Integrationsbetrieben
Annina Studer & Rocco Brignoli, INSOS – Der Branchenverband der Dienstleister für Menschen mit Behinderung
11:30 Uhr Fragerunde mit den Referierenden
12:15 Uhr Mittagspause
13:15 Uhr Gleichzeitig stattfindende Workshops:
Workshop 1: wintegra. Fachstelle für Arbeitsintegration
Workshop 2: Werkheim Uster
Workshop 3: Läbesruum
Workshop 4: IMPULSIS - Berufsintegration mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen
Workshop 5: Stadt Zürich, Soziale Einrichtungen und Betriebe, Geschäftsbereich Arbeitsintegration
Workshop 6: SAH Zürich
14:45 Uhr Pause
15:15 Uhr Podiumsgespräch mit Adressat:innen von Arbeitsintegrationsangeboten
16:30 Uhr Apéro und Austausch
17:30 Schluss der Tagung

Tagungsleitung: Daniela Wirz, Peter Streckeisen

ivgt.sozialearbeit@zhaw.ch

Ort und Datum

Teilnahmegebühr

Die Teilnahme an der Tagung kostet CHF 300.–. Die Bezahlung erfolgt nach erfolgter Anmeldung.

Anmeldeschluss ist der 31. Mai 2024.

Es ist möglich die Tagung per Kreditkarte / Postfinance / Twint oder per Rechnung zu bezahlen. Bitte wählen Sie die Zahlungsmöglichkeit gleich beim Anmeldelink aus.