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Verteidigungen Master-Thesen ‒ Programm

Programm – Donnerstag, 8. Februar 2024

Raum ZT 6.T62
Moderation: Rahel Bühler

Zeit Absolvent:in und Thema
08:30 – 09:30 Kirsten Fischer
Die Schulsozialarbeit in der digitalen Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen. Welche Bedeutung haben soziale Medien im Berufsalltag von Schulsozialarbeitenden?
09:45 – 10:45 Fiona Metzker
Fallabschluss in der Sozialhilfe. Nachhaltige Gestaltung eines Fallabschlusses in der Sozialhilfe aufgrund beruflicher Integration
11:00 – 12:00 Jessica Schwärmer
Hochsensitivität in der Primarschule. Wie Schulsozialarbeitende hochsensitive Kinder erkennen und bedarfsgerecht begleiten können
13:30 – 14:30 Carolin Deiner
Wie gestalten Stadtzürcher Kitas im Kontext institutioneller Transition die Eingewöhnung fremdsprachiger Kinder und welche Erkenntnisse lassen sich daraus für den konzeptionellen Rahmen und die praktische Umsetzung dieses Prozesses ableiten?
14:45 – 15:45 Luzia Baumann
Selbst-Positionierung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Sek B-Erfahrung: Die Bedeutung der schulischen Selektion auf Positionierungsprozesse im biografischen Kontext

Programm – Freitag, 9. Februar 2024

Raum ZT 6.T62
Moderation: Daniela Reimer

Zeit Absolvent:in und Thema
08:30 – 09:30 Zekiye Rösli
Radikale Heimkritik. Die Heimkampagne in der Schweiz
09:45 – 10:45 Giamina Wipf
Politische Einflussnahme sozialer Organisationen in der Sozialhilfe
11:00 – 12:00 Jasmin Wirtner
Achtsamkeit als Ressource in der Stressbewältigung. Handlungsempfehlungen für Fachpersonen der Sozialen Arbeit in der Zusammenarbeit mit jungen Erwachsenen im Autismus-Spektrum