Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Veranstaltungsrückblick «Nutzen und Nutzung Sozialer Arbeit im Strafvollzug»

Was bringt Soziale Arbeit im Zwangskontext des Straf- und Massnahmenvollzugs? Welche Faktoren fördern ihren Nutzen – und welche schränken ihn ein? Diese Fragen diskutierten wir auf der Basis von zwei Forschungsprojekten.

Soziale Arbeit hat einen festen Platz im Straf- und Massnahmenvollzug. An der Veranstaltung wurde ein Blick auf dieses Tätigkeitsfeld geworfen, indem Ergebnisse von zwei Forschungsprojekten aus Deutschland und der Schweiz genauer betrachtet wurden. Diskutiert wurden dabei unter anderem die Fragen, welchen (Nicht-)Nutzen Menschen von der Inanspruchnahme Sozialer Arbeit im Zwangskontext haben und welche Bedingungen den Nutzen limitieren beziehungsweise fördern.

Dies war eine Veranstaltung des Instituts für Delinquenz und Kriminalprävention.

Video-Aufzeichnung

Veranstaltungsreihe «Um 6 im Kreis 5»

Die ZHAW bietet Fachpersonen der Sozialen Arbeit neue Impulse für ihre Praxis. Im Rahmen von Vorträgen und Diskussionen erhalten Sie die Gelegenheit zum fachlichen Austausch.