Terrorismus-Debatte in Schulen?

Die Anschläge in Paris und das Phänomen Dschihadismus werden auch an Schweizer Schulen thematisiert – im Unterricht und ausserhalb. Miryam Eser Davolio, Dozentin an der ZHAW Soziale Arbeit, spricht über die Herausforderungen für Lehrkräfte.

Die Schwierigkeiten für Lehrkräfte sieht Miryam Eser Davolio vor allem darin, wie das Thema angesprochen wird. Zwischen eigener Betroffenheit, starker Verunsicherung auf allen Seiten und divergierenden Meinungen den Dialog zu finden, erfordert viel Fingerspitzengefühl. Das Spektrum der Meinungen der Schülerinnen und Schüler kann von Sympathie bis zu radikalen Forderungen nach Ausweisung aller Muslime reichen. Wie können Lehrkräfte der Meinungsfreiheit Rechnung tragen, ohne Hass eine Plattform zu geben?
Miryam Eser Davolio im Interview mit SRF Schweizer Radio und Fernsehen

Zur Studie "Hintergründe jihadistischer Radikalisierung in der Schweiz"