Medienpsychologie
In der Fachgruppe Medienpsychologie untersuchen wir auf empirischer Basis, wie Menschen Medien nutzen und welchen Einfluss der Medienumgang auf Einstellungen, Motive und Verhalten hat.
Wir beforschen auf der einen Seite Bedingungen für den produktiven Umgang mit Medien und die darauf aufbauende Medienkompetenz. Auf der anderen Seite befassen wir uns auch mit problematischen Aspekten des Medienumgangs wie Cyberbullying oder Medienverhaltenssucht. Zu den weiteren Themenfeldern zählen Marken- und Werbepsychologie sowie Konsumentenverhalten.
Forschungsthemen
Folgende Themengebiete werden erforscht:
Mediennutzung
Forschungsprojekte in diesem Bereich untersuchen hauptsächlich das Mediennutzungsverhalten von Kindern und Jugendlichen. Aber auch von anderen Alterskohorten.
Medienpädagogik & -kompetenz
Aspekte des Medienumgangs: Welches sind die Treiber für einen produktiven und kompetenten Umgang mit Medien?
Problematische Aspekte im Umgang mit Medien
Projekte in diesem Segment beforschen problematische Aspekte der Mediennutzung.
Marken- und Werbepsychologie
Forschungsprojekte in diesem Bereich fokussieren auf Marken und deren Wirkung sowie auf Verhalten von Konsumenten.
Lehre
Aktuelle Entwicklungen aus dem Forschungsbereich fliessen direkt in die Lehre. Lehrgefässe sind immer auf dem aktuellsten Stand, dass Studierende den grösstmöglichen Lerneffekt erwarten dürfen. Entwicklungen im Didaktikbereich werden verfolgt und für den Einsatz in der Lehre geprüft. So wird im Spezifischen auch der Einbezug von Neuen Medien – dort wo er einen Mehrwert bietet – im Unterricht begrüsst und gefördert.
Module
- Medienpsychologie
- Medien- und Kommunikationswissenschaft
- Beratung zum Medienumgang
- Studienwoche in Berlin zum Thema:
«Der Mensch im digitalen Zeitalter»
Newsletter Medienpsychologie
Die Fachgruppe Medienpsychologie beforscht aktuelle Themen rund um die Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen. Dazu zählen unter anderem Chancen und Risiken im Umgang mit digitalen Medien.
Sind Sie interessiert an Informationen zu diesen Projekten? Dann können Sie sich für den Newsletter der Fachgruppe Medienpsychologie anmelden. Er wird mit Hinweisen auf die neuesten Publikationen und Statements des Teams versendet. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich.
Team
Leitung
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Stv. Direktor, Mitglied der Departementsleitung, ...
Mitarbeitende
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Psychologin/Psychotherapeutin am PI und IAP:; - ...
-
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Psychologischen ...
-
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
-
Wissenschaftlicher Assistent, Fachgruppe ...
Publikationen
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2014.
Stress und Stressbewältigung durch neue Medien.
In:
25. Zürcher Präventionstag, Zürich, 14. März 2014.
Zürich:
Universität Zürich.
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2014.
24 Stunden in der Parallelwelt : das Phänomen Onlinesucht und Therapiemöglichkeiten.
Psychoscope.
3, S. 8-11.
-
2014.
Gefährdet das Internet die psychische Gesundheit?.
Pro Mente Sana Aktuell.
3, S. 9-11.
-
Willemse, Isabel; Waller, Gregor; Genner, Sarah; Suter, Lilian; Oppliger Kleiner, Sabine; Huber, Anna-Lena; Süss, Daniel,
2014.
JAMES : Jugend, Aktivitäten, Medien - Erhebung Schweiz.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-4304
-
Mathez, Judith; Fahrni, Nicolas; Fischer, Claudia; Standtke, Ronny; Schwab, Stanley; Martignoni, Nicolas; Bouverat, Myriam; Genner, Sarah; Süss, Daniel; Vollmer, Thomas; Marti, Colette; Paiano, Claudia; Hartwagner, Fabia; Willi, Markus; Wimmer, Karl,
2014.
Bern:
Bundesamt für Sozialversicherungen.
-
2014.
Mediennutzung und Schulleistung.
In:
Swisscom Medienkompetenz-Forum, Bern/Zürich, 2. und 10. September 2014.
-
2014.
Neue Medien - Past, Present, Future : Einflüsse elektronischer Medien auf Jugendliche.
In:
Fortbildungseinheit der Schweizerischen Kriminalprävention (SPK), Aarau, 17. Juni 2014.
-
Genner, Sarah; Süss, Daniel,
2014.
Stress und Stressbewältigung durch neue Medien.
Prävention und Gesundheitsförderung.
2014(35).
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-1788
-
Genner, Sarah,
2014.
Violent video games and cyberbullying : why education is better than regulation
.
In:
van der Hof, Simone; van den Berg, Bibi; Schermer, Bart, Hrsg.,
Minding minors wandering the web : regulating online child safety.
Den Haag:
T.M.C. Asser Press, The Hague.
S. 229-243.
Information Technology and Law Series ; 24.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/978-94-6265-005-3_13
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2014.
Wirksamkeit von Medienkompetenz-Kursen (JAMESfocus).
In:
Swisscom Medienkompetenz-Forum, Bern/Zürich, 2. und 10. September 2014.
-
2013.
In:
Symposium 2013 Berufsbildung-ost.ch, St. Gallen, 29. November 2013.
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2013.
Mediensozialisation und Medienkompetenz - positive Nutzung neuer Medien.
In:
Fortbildung der Schulpsychologischen Dienste Kanton und Stadt St. Gallen, Alt St. Johann, 21. November 2013.
-
2013.
In:
Fachtagung Kinderschutz der schweizerischen Kinderkliniken, Bern, 19. November 2013.
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2013.
Medienkompetenz fördern : ich kann das!.
In:
Was geht ab im Netz? Förderung der Medienkompetenz von Jugendlichen.
Was geht ab im Netz? Förderung der Medienkompetenz von Jugendlichen, Zürich, 09. November 2013.
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2013.
Aktuelle Befunde aus der JAMES-Studie mit einem Fokus auf Social Media.
In:
Praxisforum 2013 «Social Media und Soziale Arbeit», Olten, 6. November 2013.