Human Factors Psychology
Was sind die Ursachen für suboptimales Verhalten – weil es beispielsweise sicherheitswidrig ist oder der Erreichung von Energieeffizienzzielen widerspricht?
Wie hängen Fehleinschätzungen mit objektiven Gegebenheiten zusammen? Wie lassen sich Erkenntnisse für die Prävention nutzen? Detaillierte aussagekräftige Analysen der vorliegenden situativen und personellen Besonderheiten kennzeichnen den Forschungsschwerpunkt «Human Factors Psychology», um bei der Konzeption von Interventionen effektive Unterstützung zu bieten.
Forschungsthemen
Folgende Themengebiete werden erforscht:
- Verkehr & Sicherheit
- Umweltgerechte Mobilitätsnutzung
Verkehr & Sicherheit
Unsere Forschung fokussiert zum Beispiel auf Fussgängerstreifenlose Ortszentren, die sich durch ein besonderes Betriebsregime und eine adäquate Gestaltung des Strassenraumes auszeichnen. Weiter steht bei der Evaluation von Velo-Kampagnen die verkehrspsychologische Wirkung im Vordergrund.
Umweltgerechte Mobilitätsnutzung
Besonderheiten des Verhaltens (und Erlebens) im Zusammenhang mit einer energieeffizienten Mobilitätsnutzung steht im Zentrum mehrerer aktuell durchgeführter Projekte.
Lehre
Module
- Verkehrspsychologie
- Sozialpsychologie
- Soziologie
Team
Leitung
Professor für Human Factors Psychology
Mitarbeitende
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Dozent am Psychologischen Institut
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Stv. Leitung Fachgruppe Human Factors Psychology
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Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Fachgruppe Human ...
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Co-Leiterin Fachgruppe Umwelt- und ...
Publikationen
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Amstad, Christian; Hackenfort, Markus; Diener, Sarah; Tsimitselis, Lambros,
2015.
Einfluss von Routine auf das Blickverhalten im Strassenverkehr.
Strassenverkehr.
2015(3), S. 14-19.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-8114
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Hackenfort, Markus; Bresges, André; Weber, Jeremias; Hofmann, Uwe,
2014.
Rezeption und Wirkung der Kampagne Crash Kurs NRW
.
In:
Klimmt, Christoph; Maurer, Marcus; Holte, Hardy; Baumann, Eva, Hrsg.,
Verkehrssicherheitskommunikation : Beiträge der empirischen Forschung zur strategischen Unfallprävention.
Heidelberg:
Springer.
S. 175-197.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/978-3-658-01130-7_10
-
2013.
Untersuchung der Wirkungen eines Unfallpräventionsprogramms mit konfrontativen Stilmitteln.
Zeitschrift für Verkehrssicherheit.
2013(3), S. 155-160.
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2012.
Impact.
(16), S. 35.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-4707
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2012.
SIAK-Journal.
2012(3), S. 16-26.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.7396/2012_3_B