Prof. Dr. Claude Müller Werder

Prof. Dr. Claude Müller Werder

Prof. Dr. Claude Müller Werder
ZHAW School of Management and Law
St.-Georgen-Platz 2
8400 Winterthur

+41 (0) 58 934 49 55
claude.muellerwerder@zhaw.ch

Personal profile

Position at the ZHAW

Professor
Head of Center for Innovative Teaching and Learning

http://www.zhaw.ch/zid

Professional development teaching

Expertise and research interests

Higher Education, Problem-based Learning, Quality Management

Membership of networks

Projects

Project team leader

Project team member

Publications

; Müller Werder, Claude; ; Woschnack, Ute,

2016.

Criteria to Assess Professional, Methodological, Social & Self-Competence : Version 1.0 / August 2016

.

Innovation in Higher & Professional Education

; 5.

Winterthur:

ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.

Available under: https://doi.org/10.21256/zhaw-1145

; Müller Werder, Claude; ; Woschnack, Ute,

2016.

Kriterien zur Erfassung von Fach-, Methoden-, Sozial- & Selbstkompetenzen : Version 1.0 / Mai 2016

.

Innovation in Higher & Professional Education

; 4.

Winterthur:

ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.

Available under: https://doi.org/10.21256/zhaw-1065

; Woschnack, Ute; ; Müller Werder, Claude; ;

2015.

Besser, schlechter, ändert nichts? Eine Evaluation des papierlosen Studiums aus didaktischer Sicht

.

Innovation in Higher & Professional Education

; 2.

Winterthur:

ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.

Available under: https://doi.org/10.21256/zhaw-1039

; Müller Werder, Claude; Johner, Roger,

2015.

Was ist gute Hochschullehre? Befunde aus der Hattie-Studie

.

Innovation in Higher & Professional Education

; 1.

Winterthur:

ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.

Available under: https://doi.org/10.21256/zhaw-1038

Books and editorships

Müller, Claude; Schäfer, Monika; Thomann, Geri (Hg.). ().

Problem-Based Learning - Promoting Competences, Shaping the Future

.

Interdisciplinary Journal of Problem-based Learning: 11/2.

Müller, Claude; Schäfer, Monika; Thomann, Geri (Hg.). ().

Problem Based Learning - Kompetenzen fördern, Zukunft gestalten

. Sonderausgabe JG 11/Nr. 3.

Graz: Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE).

; ; ; ; ; ; ().

Instrumenten- und Skalendokumentation zum Forschungsprojekt "Anwendungs- und problemorientierter Unterricht in gymnasialen Lehr-/Lernumgebungen (APU)"

.

Zürich: Universität Zürich: Institut für Gymnasial- und Berufspädagogik.

().

Implementation von Problem-based Learning

: Eine Evaluationsstudie an einer Höheren Fachschule.

Bern: Hep-Verlag.

; ; ; ().

ICT-Integration in den wirtschaftlich-rechtlichen Unterricht

.

Zürich: Zürcher Hochschulinstitut für Schulpädagogik und Fachdidaktik (ZHSF).

; ; ; ().

Spannungsfeld Wirtschaft und Gesellschaft

.

(4. Aufl.) Zürich: SKV-Verlag.

Peer-reviewed articles/chapters

; ; ().

Detection, coordination and reporting of individual student competency development with myCompetence. Vortrag

.

In: 17th Biennial EARLI Conference. Tagung (31. August 2017). Tampere: European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Peer reviewed.

; ().

Practically Oriented Modelling and Validation of Competency Frameworks

: Vortrag.

In: 17th Biennial EARLI Conference. Tagung. (31. August 2017). Tampere: European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Peer reviewed.

; ; ; ().

Flexibilisierung von Studiengängen: Lernen im Zwischenraum von formellen und informellen Kontexten

.

Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 11, 4. 93-107. Peer reviewed.

; ; ().

Learning Effectiveness in a Flexible Learning Program

: Vortrag.

In: The Higher Education Conference. Tagung. (13. Juli 2016). Amsterdam: European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) - Special Interest Group 4: Higher Education. Peer reviewed.

; ().

Multimodales, prozessorientiertes Assessment mit ICT-Unterstützung in PBL

: Vortrag.

In: Internationaler PBL-Kongress 2016. (17. Juni 2016). Zürich: Kongress. Peer reviewed.

; ().

Practically-oriented modelling of competency frameworks as a basis for continuous development of study programs

: Vortrag.

In: The Higher Education Conference. Tagung. (15. Juli 2016). Amsterdam: European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) - Special Interest Group 4: Higher Education. Peer reviewed.

; ().

Praxisorientierte Modellierung und technologiebasierte Erfassung von differenzierten Kompetenzrastern

.

In: M. Hofer; K. Ledermüller; H. Lothaller; L. Mitterauer; G. Salmhofer; O. Vettori (Hg.). Qualitätsmanagement im Spannungsfeld zwischen Kompetenzmessung und Kompetenzentwicklung. (S. 145-156). Bielefeld: UVW. Peer reviewed.

; ; ; ().

Teaching in the Digital Age: Adaptation and Competency Development for Academics

.

Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 11, 5. 187-203. Peer reviewed.

; ; ; ().

Dauerhaft digital: Systematische Entwicklung und Implementation einer E-Learning-Strategie

.

Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 10, 2. 155-171. Peer reviewed.

; ().

Transforming degree programs to flexible learning

.

European Association for Research in Learning and Instruction (EARLI). 16th Biennial Conference. 25-29 August 2015. Limassol Cyprus. Peer reviewed.

; ; ; ().

Besser, schlechter, ändert nichts?

: Tabletnutzung an der Hochschule.

In: Klaus Rummler (Hg.). Medien in der Wissenschaft. Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken. (102-113). Münster: Waxmann. Peer reviewed.

().

Adaptive Guidance in Problem-based Learning with ICT

: Konferenz.

Biennial Conference for Research on Learning and Instruction, München, EARLI. 29. August 2013. Peer reviewed.

; ().

A Modern Economic Perspective on Educational Governance

: Kongress.

European Congress of Educational Research, Cádiz, ECER. 19. September 2012. Peer reviewed.

; ().

Führt Kontrollorientierung zu effektiver Schule? Eine Analyse aus Sicht der modernen ökonomischen Theorie

: Tagung.

Herbsttatung der Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB), Giessen, Justus-Liebig-Universität. 01. Oktober 2012. Peer reviewed.

().

ICT in Problem-based Learning aus instruktionspsychologischer Sicht

: Kongress.

2. deutschschweizerischer PBL-Kongress, Wien 05. Juli 2012. Peer reviewed.

().

ICT in Problem-based Learning: Potentials and requirements from an instructional point of view

: Konferenz.

International Conference on Problem-based Learning, Rovaniemi 12. April 2012. Peer reviewed.

().

Implementation von Problem-based Learning

: Institutionelle Bedinungen und Anforderungen.

Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 3/6 111-127. Peer reviewed.

; ().

Moderne ökonomische Perspektive: Mögliche Ansatzpunkte für Good Governance im Bildungsbereich?

: Kongress.

Jahreskongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), Basel, SGBF. 21. Juni 2011. Peer reviewed.

().

Schulisches Führungscockpit als systematisches Management-Instrument

: Symposium.

Schulleitungssymposium, Zug, PH Zug. 09. September 2011. Peer reviewed.

().

Implementation of Problem-based Learning: Institutional requirements and conditions

: Konferenz.

European Conference on Educational Research, Wien, ECER. 29. September 2009. Peer reviewed.

; ().

Implementation von Problem-based Learning

: Eine Evaluationsstudie in einem nichtpriviligierten Kontext.

Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 105 53-69. Peer reviewed.

().

Institutionelle Bedingungen der Einführung von Problem-based Learning

: Kongress.

Jahreskongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), Zürich, SGBF. 24. Juni 2009. Peer reviewed.

().

Schulqualitätsevaluation und -entwicklung mit dem Course Experience Questionnaire (CEQ)

: Symposium.

Schulleitungssymposium, Zug, PH Zug. 04. September 2009. Peer reviewed.

().

Implementation and Effects of Problem-based Learning in a Swiss graduate Tourism School

: Konferenz.

International Conference PBL, Lima, ABP. 20. Juli 2006. Peer reviewed.

().

Erweiterte Leistungsbeurteilung in komplexen, problemorientierten Lehr-/Lernumgebungen an Gymnasien

: Kongress.

DGfE-SGBF-SGL-ÖFEB-Kongress "Bildung über die Lebenszeit", Zürich 24. März 2004. Peer reviewed.

Non-peer-reviewed articles/chapters

; ().

Flexibilisierung von Studiengängen: Lernen im Zwischenraum von formellen und informellen Kontexten

.

In: Internationale Tagung Seamless Learning. Vortrag. (08.09.2016). Graz: Tagung.

; ; ; ().

Kompetenzen evaluieren und entwickeln mit myCompetence

.

In: Gutes Lernen und gute Lehre – Welchen Beitrag leistet die Qualitätssicherung?. Beiträge zur 4. AQ Austria Jahrestagung 2015. (139-149). Wien: Facultas.

; ().

Kompetenzraster als Basis zur kontinuierlichen Entwicklung der Studiengänge

: Vortrag.

In: Didaktik an Fachhochschulen - Kompetenzorientierung auf die Berufspraxis. Tagung. (12. Juni 2015). Zürich: ZHAW.

; ().

myCompetence - ein technologischer Ansatz für modulübergreifendes Feedback zur Erreichung (überfachlicher) Studiengangziele

.

In: 2. Internationale Tagung für Qualitätsmanagement und Qualitätsentwicklung im Hochschulbereich. Tagung. (22. Oktober 2015). Wien: Besondere Einrichtung für Qualitätssicherung.

; ().

Praxisorientierte Modellierung von differenzierten Kompetenzrastern

: Vortrag.

In: 2. Internationale Tagung für Qualitätsmanagement und Qualitätsentwicklung im Hochschulbereich. Tagung. (22. Oktober 2015). Wien: Besondere Einrichtung für Qualitätssicherung.

; ; ().

Mobile Response Tool: Funktionsweise und didaktische Möglichkeiten

.

e-teaching.org 1-11.

().

Führen von Bildungsinstitutionen mit Finanzen - Potenziale und Gefahren aus der Sicht der modernen Ökonomie

.

In: Kongress Management im Bildungsbereich. Kongress. (23. März 2013). Halle-Wittenberg: Martin-Luther-Universität.

().

Problem-based Learning erfolgreich gestalten

.

In: Bachmann, H. (Hg.). Hochschullehre variantenreich gestalten. Ansätze, Methoden und Beispiele rund um Kompetenzorientierung (48-75). Bern: Hep-Verlag.

().

Bildung und Entwicklung am Beispiel von Nepal

.

Nepal Information, 108. 25-27.

().

ICT in Problem-based Learning

: Potentials and requirements from an instructional psychology point of view.

In: E. Poikela; S. Poikela (Hg.). Competence and Problem based Learning. (27-38). Rovaniemi: Rovaniemi University of Applied Sciences.

().

ICT in Problem-based Learning aus instruktionspsychologischer Sicht

.

In: M. et al. Mair (Hg.). Problem-based Learning im Dialog. (297-311). Wien: Facultas Verlag.

().

Wie sieht ein gutes Problem aus?

: Gestalten von lerneffektiven Problemsituationen in Problem-based Learning.

Folio, 3 26-31.

().

Bildung und Entwicklung in Nepal

: Immer mehr Junge schliessen die Schule ab - was fehlt, sind die Jobs.

ph akzente 36-39.

().

Lernprozesse gestalten in PBL. Didaktisch-methodisches Design von PBL Sessions

.

In: Eingeladener Workshop am Kompetenzzentrum Problem-based Learning. Workshop. (16. Juni 2011). Wien: Fachhochschule Wien.

().

Problem-based Learning: Gestaltungsprinzipien für lerneffektive Lernumgebungen

.

In: Fachtagung "Kompetenzentwicklung in unterschiedlichen Lernkulturen" am Institut für Wirtschaftspädagogik (IWP). Tagung. (29. September 2011). St. Gallen: Universität St. Gallen.

; ; ; ().

Transdisziplinarität und problembasiertes Lernen

: Evaluation an einer Höhreren Fachschule für Tourismus.

In: F. Darbellay; T. Paulsen (Hg.). Im Spiegel der Disziplinen. Gedanken über inter- und transdisziplinäre Forschungs- und Lehrpraktiken. (189-208). Bern: Peter Lang Verlag.

().

Problem-based Learning in den wirtschaftswissenschaftlichen Fächern

.

In: Lehrerfortbildung und Personalführung. Seminar. (25. Februar 2010). Dillingen: Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung.

().

Unterstützung für Schulleitende

: Betriebswirtschaftliche Instrumente, wie zum Beispiel das Führungscockpit, helfen den Schulleitungen bei ihrer täglichen Arbeit.

Schulblatt des Kantons Zürich 39.

; ; ; ; ; ; ; ; ().

Der lange Weg zur Verbesserung der Unterrichtsqualität

: Ein Rückblick auf die Interventionsstudie APU.

Netzwerk - Zeitschrift der Wirtschaftsbildung Schweiz, 01/09 15-23.

; ; ; ; ; ; ().

Anwendungs- und problemorientierter Unterricht (APU)

: Ein Unterrichtsforschungsprojekt an deutschschweizerischen Gymnasien in den Fächern "Wirtschaft & Recht" und "Geographie".

In: D. et al. Münk (Hg.). Modernisierung der Berufsbildung. Neue Forschungserträge und Perspektiven der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. (110-119). Opladen: Schriftenreihe der Sektion BWP der DGfE.

().

Gestaltung von problembasierten Lernumgebungen (Problem-based Learning)

: Eine Analyse aus motivations- und kognitionspsychologischer Sicht.

Netzwerk - Zeitschrift für Wirtschaftsbildung Schweiz, 1 20-33.

().

Matura exam: Formal responsibilities and quality

.

In: ERI SEE Workshop. Workshop. (11.-12. Dezember 2008). Sofia: ERI SEE.

().

ICT-Lernumgebungen und (empirische) Unterrichtsforschung: Diskussion von Forschungsansätzen und -befunden

.

In: Jahrestagung von ICTgymnet. Einstiegsreferat. (13. März 2007). Zürich: ICTgymnet.

; ().

Schulqualitätsevaluation und -entwicklung

: Erfahrungen mit dem Course Experience Questionnaire (CEQ).

Netzwerk - Zeitschrift für Wirtschaftsbildung Schweiz, 3 24-33.

; ; ().

ICT-Integration in den wirtschaftlich-rechtlichen Unterricht

: Eine aktuelle Studie zum Einsatz in Wirtschaft und Recht.

Netzwerk - Zeitschrift für Wirtschaftsbildung Schweiz, 3 37f..

().

Education using ICT

: Workshop .

In: European Forum for innovative Teachers. Forum. (11. Mai 2005). Stockholm: European Forum for innovative Teachers.

().

Unterrichtsevaluation mit Online-Instrumenten

.

Interface, 1 9-14.

; ().

Werkstatt-Unterricht mit ICT-Unterstützung

.

Schweizerische Zeitschrift für das kaufmännische Bildungswesen, 1 22-29.

; ().

Ansätze zu einer neuen Didaktik in der Hochschullehre

: Zwei Beispiele aus den Wirtschaftswissenschaften.

In: R. et al. Dubs (Hg.). Aktuelle Aspekte in Schule und wissenschaftlichem Unterricht. (234-261). St. Gallen: Institut für Wirtschaftspädagogik.

; ; ; ().

Unterrichts-Leitlinien für einen problem- und handlungsorientierten Unterricht in gymnasialen Lehr-/Lernumgebungen

: Theoretische Festlegung, Umsetzung und Wirkung in der Schulpraxis - Eine Pilot-Studie.

In: Höheres Lehramt Mittelschulen (Hg.). Höheres Lehramt für Berufsschulen. Beiträge zur Handlungsorientierung - Band 1. (35-140). Bern: Hep-Verlag.