Neu erschienen: Verzeichnis der Zürcher Fonds und Stiftungen 2014/2015

Die Broschüre gibt einen Überblick über die 187 gemeinnützige Fonds und Stiftungen im Kanton Zürich. Das Verzeichnis hilft Sozialarbeitenden, ehrenamtlich Tätigen und Armutsbetroffenen, die richtige Stiftung für ihr Anliegen zu finden.

Wo erhalten betagte Menschen und Menschen mit Behinderung dringend benötigte Unterstützungsbeiträge? Wer hilft, die Zahnarztrechnung der Kinder zu bezahlen? Und welche Ausbildungsstipendien gibt es? Für Antragsstellende ist es oft nicht einfach, mit ihrem Gesuch an die richtige Adresse zu gelangen.

Überblickstabelle und Hinweise zu Stipendien
Das Verzeichnis «Fonds und Stiftungen 2014/2015» gibt einen hilfreichen Überblick über die gemeinnützigen Institutionen im Kanton Zürich. Infostelle.ch, die Online-Plattform für das Sozialwesen, hat soeben die 24. Ausgabe der Broschüre veröffentlicht. Die einzelnen Fonds und Stiftungen sind darin mit Zweck, Einreichungsterminen, geforderten Beilagen und Zielgruppen aufgeführt. Ausserdem wird deklariert, wer als Gesuchsteller in Frage kommt. Eine Übersichtstabelle hilft bei der Suche nach der richtigen Stiftung. Hier sind Zielgruppen, Gesuchstellende und Auslastung pro Eintrag aufgeführt. Die Broschüre enthält zudem zahlreiche Tipps, wie Gesuche erfolgreich zu stellen sind. Den verschiedenen Möglichkeiten der Ausbildungsfinanzierung sowie dem Trendthema Crowdfunding ist ein separates Kapitel gewidmet.

Wichtige Beiträge an das Gemeinwohl
In der Schweiz gibt es schätzungsweise 13'000 gemeinnützige Stiftungen. Ihre Zahl ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen. Allein im Kanton Zürich leisten hunderte von Stiftungen und Fonds materielle und finanzielle Hilfe. Ihre Beiträge sind gerade in Zeiten wirtschaftlicher Krisen wichtig für soziale Institutionen und Armutsbetroffene.

Die Infostelle ist eine Dienstleistung des Departements für Soziale Arbeit der ZHAW.

Bestellungen: infostelle.sozialearbeit@zhaw.ch oder Tel. 058 934 86 77

Medienmitteilung(PDF 16,2 KB)