Eingabe löschen

Kopfbereich

Hauptnavigation

Gesundheit

CAS Family Systems Care

Im interprofessionell ausgerichteten CAS Family Systems Care erlangen Sie umfassende Kenntnisse für die professionelle, lösungsorientierte Zusammenarbeit mit Klient:innen, Patient:innen und ihren Familien. Sie erwerben Kompetenzen, um familiensystemische Beratungen in Ihrem klinischen Alltag zu führen.

Anmelden

Favoriten vergleichen

Auf einen Blick

Abschluss:

Certificate of Advanced Studies Family Systems Care (15 ECTS)

Start:

laufend

Dauer:

Kosten:

CHF 7'650.00

Durchführungsort: 

ZHAW, Campus Stadt-Mitte, Gebäude MG, Katharina-Sulzer-Platz 9, 8400 Winterthur  (Auf Google Maps anzeigen)

Unterrichtssprache:

Deutsch

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

Diplomierte Gesundheitsfachpersonen aus allen Fachbereichen sowie Ärzt:innen

Ziele

Absolvent:innen

  • erwerben umfassende Kenntnisse und Kompetenzen, um lösungs- und ressourcenorientiert mit Klient:innen, Patient:innen und ihren Familien zusammenzuarbeiten
  • können familiensystemische Gespräche kompetent führen,
  • kennen Modelle und Konzepte für die fortgeschrittene Praxis in Family Systems Care,
  • können Gesundheitsedukation durch den Einbezug des systemischen Ansatzes und der dazugehörigen Arbeitsinstrumente nachhaltig gestalten,
  • entwickeln Möglichkeiten einer systemisch ausgerichteten interprofessionellen Zusammenarbeit zur Stärkung der Familien.

Inhalt

Im CAS Family Systems Care erwerben Sie umfassende Kenntnisse, um lösungs- und ressourcenorientiert mit Klient:innen, Patient:innen und ihren Familien zusammenzuarbeiten. Sie werden in der Lage sein, familiensystemische Gespräche kompetent zu führen und somit eine effektive Gesundheitsedukation zu unterstützen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Entwicklung Ihrer interprofessionellen Kompetenz, um Familien auf ihrem Weg zu begleiten. Das Ziel ist es, den bisherigen patientenzentrierten Versorgungspfad in einen interprofessionellen, familienzentrierten Versorgungspfad weiterzuentwickeln. Im Rahmen des CAS legen wir grossen Wert darauf, dass Sie Ihr Fachwissen zu Family Systems Care aktiv mit Kommunikationsfähigkeiten und einer systemischen Grundhaltung verknüpfen. So können Sie das Erlernte in Ihre berufliche Praxis integrieren und eine effektive Zusammenarbeit mit Familien gewährleisten.

Das CAS Family Systems Care wurde in enger Zusammenarbeit mit Expertinnen aus der Pflege, Physio- und Ergotherapie und Hebammenarbeit entwickelt. Das CAS bietet eine praxisnahe Weiterbildung, um Sie optimal auf die Herausforderungen in der Arbeit mit Familien vorzubereiten. Durch fundierte Module, praktische Übungen und den Austausch mit anderen Fachpersonen werden Sie eine erweiterte Expertise in Family Systems Care entwickeln.

Mehr zur Zusammenarbeit mit Familien erfahren Sie im ZHAW «Vitamin-G» Beitrag Wer die Familie mitdenkt, arbeitet wirksamer.

Anschluss

Das CAS kann an folgende DAS und MAS angerechnet werden:

Das CAS setzt sich aus drei Modulen zusammen. Fachpersonen aus dem pädiatrischen Praxisfeld der Ergotherapie und oder Physiotherapie können anstelle des Moduls Klient:innen- und Patientenedukation das Modul COPCA-hybrid ® wählen.

Wahlmodul für Fachpersonen Ergotherapie / Physiotherapie

Methodik

Die Weiterbildung ist nach dem Blended-Learning-Format aufgebaut. Dieses kombiniert E-Learning mit Präsenzlehre und unterstützt das berufsbegleitende, zeitlich und örtlich flexibles Lernen.

Leistungsnachweis

Jedes Modul schliesst mit einem Leistungsnachweis ab. Zur Vorbereitung oder Vertiefung der verschiedenen Themen erhalten sie entsprechende Aufträge.

Mehr Details zur Durchführung

Umfang: 21 Tage (375 Lernstunden)
Durchführungsdaten: Die Daten finden Sie bei den Modulbeschreibungen. In der Regel finden zwei aufeinanderfolgende Kurstage statt, die sich pro Modul über einen Zeitraum von zwei bis drei Monaten verteilen.
Unterrichtszeiten: In der Regel von 9.15 – 16.30 Uhr
Moduleinstieg: Drei Wochen vor Beginn des Moduls erhalten Sie Zugang zum kostenlosen Moodle-Kurs «Starter Kit». Dieser Online-Kurs bietet Ihnen als Vorbereitung Informationen zu:

  • Technische Vorbereitung und Installation wichtiger Softwareprogramme auf dem Laptop
  • Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben
  • Formale Gestaltung von Leistungsnachweisen

Beratung und Kontakt

Veranstalter

Dozierende

Infoveranstaltungen

Anmeldung

Zulassungskriterien

Gesundheitsfachpersonen mit Hochschulabschluss

  • BSc / MSc Pflege oder Nachträglicher Titelerwerb NTE in Ergotherapie, Physiotherapie, Pflege, Hebamme oder einem anderen Gesundheitsberuf
  • In der Regel 2 Jahre Berufserfahrung
  • Zugang zum Praxisfeld 

Gesundheitsfachpersonen ohne Hochschulabschluss: 

  • Höheren Fachschule HF in Ergotherapie, Physiotherapie, Pflege, Hebamme oder einem anderen Gesundheitsberuf
  • Nachweis der Fähigkeit zum wissenschaftsbasierten Arbeiten
  • Verstehen von Fachartikeln in englischer Sprache
  • In der Regel 2 Jahre Berufserfahrung
  • Zugang zum Praxisfeld

Informationen zur Zulassung und dem Äquivalenzverfahren für Pflegefachpersonen HF ohne Hochschulabschluss finden Sie auf unserer Website.

Anmeldeinformationen

Die Unterrichtsunterlagen sind in den Kosten inbegriffen. Weitere Fachliteratur geht zu Lasten der Teilnehmenden. Die Module werden einzeln verrechnet. Zusätzliche Gebühren: 
CHF 300.00 einmalige Einschreibegebühr bei CAS, DAS, MAS
CHF 200.00 bei Äquivalenzverfahren für Personen ohne Hochschulabschluss

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss Anmeldelink
laufend Anmeldung

Downloads und Broschüre

Downloads

Links

Broschüre