Kosten und Anmeldung
Die Anmeldung für den neuen Studiengang ist möglich ab März 2026. Wir bitten noch um etwas Geduld.
Die Kosten für ein Studium
Die Kosten für ein Studium an der ZHAW setzen sich zusammen aus den Studiengebühren, den Kosten für Unterrichtsmaterial und Exkursionen sowie den individuellen Kosten für den Lebensunterhalt. Die Gebühren für ein Studium an der ZHAW werden vom Zürcher Regierungsrat in der Verordnung über die Studiengebühren an der Zürcher Fachhochschule festgelegt und gelten für alle Studierenden (Voll- und Teilzeitstudierende, Repetierende, Studierende im Praktikumssemester, Studienabbrecherinnen und –abbrecher etc.).
Die Gebühren für das Aufnahmeverfahren müssen Sie in jedem Fall bezahlen. Also auch dann, wenn Sie nicht für die weiteren Schritte im Zulassungsverfahren (z.B. Eignungsabklärung) oder zum Studium zugelassen werden. Während des Studiums können weitere Kosten anfallen. Zum Beispiel für Software. Weitere Informationen finden Sie im Reglement «Gebühren und Kostenbeiträge».
| Beschreibung | Häufigkeit | Kosten |
|---|---|---|
| Gebühr für Einschreibung zum Aufnahmeverfahren [1] | einmalig | CHF 100.– |
| Gebühr für die Einschreibung in die Bachelor- und Masterstudiengänge [2] | einmalig | CHF 100.– |
| Studiengebühr für das Bachelor- und Masterstudium [3] | pro Semester | CHF 720.– |
| Semesterpauschale für beurlaubte Studierende [4] | pro Semester | CHF 300.– |
| Zusätzliche Studiengebühr für alle Studierenden ohne Schweizer Wohnsitz [5] | pro Semester | CHF 500.– |
| Mitgliederbeitrag Akademischer Sportverband Zürich (ASVZ) | pro Semester | CHF 35.– |
| Mitgliederbeitrag Verein Alias – Studierende der ZHAW | pro Semester | CHF 25.– |
[1] Gebühr gemäss § 2 Verordnung über die Studiengebühren
[2] Wer sich nach einem erfolgreich absolvierten Aufnahmeverfahren auf den nächstmöglichen Termin für den Studiengang einschreibt, zahlt keine Gebühr für die Einschreibung.
[3] Gemäss §4 Verordnung über die Studiengebühren
[4] Beurlaubte Studierende sind gemäss § 25 Abs. 5 der Rahmenprüfungsordnung für Bachelor- und Masterstudiengänge an der ZHAW von der Studiengebühr befreit. Sie bezahlen für E-Mail-Account, Campuscard, Benützung Bibliothek und allg. Administration eine Semesterpauschale von CHF 300.– gemäss Reglement Gebühren und Kostenbeiträge. Diese Semesterpauschale wird auch bei Studierenden erhoben, die in den Bachelorstudiengängen des Departements Gesundheit das Zusatzmodul C besuchen, sowie bei Studierenden mit verzögertem Abschluss.
[5] Studierende aus dem Ausland, die keinen Schweizer Pass besitzen und welche für das Studium in die Schweiz kommen, besitzen gemäss Schweizer Recht keinen zivilrechtlichen Wohnsitz in der Schweiz (Art. 23 ZGB). Sie bezahlen während der gesamten Studiendauer ergänzend zur ordentlichen Studiengebühr die zusätzliche Studiengebühr von CHF 500.– (unabhängig davon, ob der zivilrechtliche Wohnsitz nach Studienbeginn in die Schweiz verlegt wird). Ein zivilrechtlicher Wohnsitz besteht nicht, wenn die Aufenthaltsbewilligung zum Zweck des Studiums/Ausbildung ausgestellt wurde.
Bei allen Neueintretenden wird ein Notebook vorausgesetzt. Dieses ist selbst zu finanzieren. Die ZHAW wird die Studierenden bei der Beschaffung der Notebooks unterstützen.
Mit Virtual Privat Network (VPN) können Sie über eine nicht gesicherte Internet-Verbindung eine sichere Verbindung zur ZHAW aufbauen und so die Services der IT-Infrastruktur nutzen.
Änderungen vorbehalten
Im Anmeldeportal melden Sie sich online für einen Studienplatz an der ZHAW an. Sie werden dabei durch den Anmelde-, Zulassungs- und Immatrikulationsprozess begleitet.
Vorbereitung Anmeldung
Halten Sie für die Anmeldung die folgenden Informationen und Unterlagen in elektronischer Form bereit:
- CH-Sozialversicherungsnummer (756…). Falls Sie in der Schweiz wohnen oder arbeiten, finden Sie diese auf Ihrem AHV-Ausweis oder auf Ihrer CH-Krankenkassenkarte.
- CH-Matrikelnummer: Falls Sie bereits an einer Schweizer Hochschule immatrikuliert sind oder waren, finden Sie diese auf Ihrem Studienberechtigungsausweis (gelbe Klebeetikette)
Bei der Erstregistrierung im Anmeldeportal oder zu einem späteren Zeitpunkt müssen die nachfolgend aufgeführten Unterlagen zwingend hochgeladen werden:
- Passfoto/Porträtfoto für ZHAW-Legitimationsausweis als JPG (muss bei der Erstregistrierung zwingend hochgeladen werden)
- ID, Pass oder Ausländerausweis (muss bei der Erstregistrierung zwingend hochgeladen werden)
- CH-Exmatrikulationsbescheinigung: Falls Sie bereits an einer Schweizer Hochschule immatrikuliert waren
- Studienberechtigungsausweis (Berufs-/Fachmaturitätszeugnis, gymnasiales Maturitätszeugnis, etc.)
Zusätzlich für den Studiengang notwendige Unterlagen:
- Nachweis Bachelorabschluss: Diplomurkunde, Diplomzeugnis. Einfache Kopien genügen. Sollten Sie Ihr Bachelorstudium zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht abgeschlossen haben, so legen Sie bitte das Transcript of Records/Leistungsnachweis bei.
- Lebenslauf
- Motivationsschreiben
- Portfolio: muss gleichzeitig mit der Anmeldung per Post zugestellt werden.
Anleitung Online-Anmeldung
Bitte lesen Sie die folgende Anleitung vor dem Einstieg ins Anmeldeportal sorgfältig. Rechnen Sie mit einem Zeitaufwand von ca. 20 Minuten (Schritte 1-4). Die weiteren Schritte erfolgen zu einem späteren Zeitpunkt.
- Login mit Switch edu-ID (digitale Identität für den Zugriff auf Webressourcen in der Hochschulwelt)
Für die Erstellung einer Switch edu-ID werden Vorname, Name und Ihre E-Mail verlangt. Nach der Erstellung einer Switch edu-ID können Sie die Online-Anmeldung nutzen. - Register Personendaten: Angaben zur Person
Erfassen Sie die verlangten Angaben und speichern Sie diese. - Register Anmeldungen: Angaben zur Anmeldung am Studiengang
Klicken Sie auf den grau hinterlegten Studiengang. Erfassen Sie die verlangten Angaben, laden Sie ein Passfoto und die geforderten Dokumente hoch. - Bezahlen Sie die Anmeldegebühren von CHF 100.-
Mögliche Zahlungsmittel sind PostFinance Card, Twint oder Kreditkarte (VISA oder MasterCard). Die Rechnung wird Ihnen online zur Verfügung gestellt.
Nach erfolgreicher Bezahlung wird Ihnen Ihre Anmeldung an den gewählten Studiengang per E-Mail bestätigt. - Prüfung der Angaben zur Anmeldung
Nach erfolgreicher Bezahlung wird Ihre Anmeldung vom jeweiligen Studiengangsekretariat bearbeitet. Bei fehlenden Angaben/Dokumenten oder falls Dokumente zurückgewiesen werden (unlesbar, etc.), erhalten Sie erneut eine E-Mail. - Korrektur der Angaben und Dokumente
Sie werden gebeten, sich mit Ihrer Switch edu-ID einzuloggen. Auf der Eingabeseite erhalten Sie genaue Informationen darüber, welche Dokumente Sie ggf. noch hochladen bzw. ersetzen müssen oder welche Angaben fehlen. - Prüfung Zulassungsverfahren
Sind alle zwingend erforderlichen Angaben und Dokumente eingereicht, wird von der Studienleitung Ihre Zulassung geprüft (oder eine Eignungsprüfung veranlasst). Das Ergebnis der Prüfung wird Ihnen mitgeteilt. Einen positiven Entscheid erhalten Sie per Mail (mit Link zur Zulassungsbestätigung). Ein negativer Entscheid wird Ihnen postalisch zugestellt. - Personalienblatt zur Bestimmung des zahlungspflichtigen Kantons
Um festzustellen, welcher Kanton im Rahmen der Fachhochschulvereinbarung Beiträge an die ZHAW leisten muss, beantworten Sie bitten die Fragen im Personalienblatt im Online-Anmeldeportal. Sie werden von Ihrem Studiengangsekretariat per E-Mail hierzu aufgefordert.
Wichtig: Die Fragen zum Personalienblatt sind für das Frühlingssemester frühestens ab dem 15. November und für das Herbstsemester ab dem 20. Juni im Online-Anmeldeportal freigeschaltet. - Semestergebühren
Sie werden gebeten, die Studiengebühr online zu bezahlen. Mögliche Zahlungsmittel sind PostFinance Card, Twint oder Kreditkarte (VISA oder MasterCard). - Semesterbestätigung / Immatrikulationsbestätigung
Wenn Sie alle Zulassungsvoraussetzungen erfüllen, wird Ihnen die Semesterbestätigung online zur Verfügung gestellt. Die Immatrikulationsbestätigung wird Ihnen persönlich abgegeben oder per Post zugestellt.
Weitere Informationen
Studienbeginn: 14. September 2026
Anmeldeschluss: 31. Mai 2026