Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Lehre

Konstruieren mit Holz und Composite im Verbund

Temporärer Pavillon auf dem Technikumplatz in Winterthur

Durch eine elementweise Vorfertigung war es möglich, den Pavillon in nur vier Tagen zu errichten. Alle Elemente wurden an der ZHAW gemeinsam mit den Studierenden hergestellt und verbaut. Während des Workshops wurde in mehreren Teams zeitgleich gearbeitet: Herstellung von GFK-Platten und Zuschnitt, Vorfabrikation der Wandelemente, Vorfabrikation der Dachträger, Zusammenbau und Dokumentation.

Wir danken unseren Partnern für die grosszügige Unterstützung beim Bau des Pavillons:

MSE-Masterstudium

Wir betreuen Masterstudierende im MSE-Masterstudiengang «Faserverbundkunststoffe im Bauwesen» bei ihren Projekt- und Masterarbeiten.

Masterarbeit Michèle Bühler «Schwalbenschwanzverbindung aus CPC-Platte für Fuss- und Radwegbrücken» (2021)

Im Rahmen der Masterthesis wurde die Verwendung einer Keilverbindung bei Fuss- und Radwegbrücken mittels Machbarkeitsversuchen untersucht. Dazu wurde ein fiktives Brückenmodell erstellt. Für die Bemessung und die Versuchsdurchführung wurden die Einwirkungen aus dem Lastmodell 1 gemäss SIA 261:2014 verwendet. Damit kann gleichzeitig der Einfluss der Vertikal- und der Horizontalkraft auf die Verbindung untersucht werden. Die Versuche sollen dabei einen repräsentativen Ausschnitt des Brückenmodells darstellen. Hierfür musste ein kompletter Versuchsaufbau erstellt und berechnet werden.

Masterarbeit Reto Lussi «Verbund von vorfabrizierten Betonelementen mit Ortbeton» (2017)

Durch den Einsatz von Fertigbauteilen kann auf der Baustelle wertvolle Zeit eingespart werden. Mit den neu entwickelten mit Carbon vorgespannten filigranen und hoch belastbaren Betonplatten (CPC‑Platten) könnten Verbunddecken in Massivbauweise schnell, leicht und mit geringer Bauhöhe ausgeführt werden. Die CPC-Platten dienen dabei als Zugelement der Verbundbaudecke, das Einlegen einer Zugbewehrung entfällt daher. Auf der Baustelle können alle notwendigen Installationen auf der CPC-Platte verlegt werden, bevor diese mit Ortbeton verstärkt wird.

Masterarbeit Fabrizio Cecchettin «Carbon-Beton-Verbundträgersystem für Fuss- und Radwegbrücken» (2017)

Der Einsatz von Carbonbeton und Carbonträgern im Brückenbau, speziell bei Brücken für Fuss- und Radwege, birgt viele Vorteile, wie zum Beispiel die Reduktion des Eigengewichtes oder das Ausbleiben von Korrosions- und Witterungsschäden. Im Rahmen der vorliegenden Masterthesis wurde für Fuss- und Radwegbrücken mit mittleren Spannweiten der gezielte Einsatz von Carbon-Beton-Verbundbrücken untersucht.

Know-how-Transfer zwischen Forschung und Lehre

Wir leben den Know-how-Transfer zwischen Forschung, Lehre und Weiterbildung: