Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Fachgruppe Faserverbundkonstruktionen FVK

Fachveranstaltungen

Die CPC-Technologie wurde in einer Forschungszusammenarbeit zwischen der ZHAW und Industriepartnern entwickelt und patentiert. 2013 wurde die CPC AG gegründet, seither konnten über 170 Projekte umgesetzt werden. Die CPC-Bauweise wurde entwickelt, um im industriellen Massstab sehr leistungsfähige Betonplatten zu produzieren, diese in einem Werk zu konfektionieren, dort zu möglichst grossen Bauteilen zusammenzusetzen und auf der Baustelle mit minimalem Aufwand - maximal automatisiert - zu montieren. Bei kleineren Projekten wie Balkonplatten, Steg- und Treppenbelägen hat sich diese Bauweise bereits mehrfach bewährt.

In den letzten Jahren wurde die CPC-Technologie mit mehreren durch Innosuisse unterstütze Projekte weiterentwickelt. Der Fokus lag dabei vor allem auf metall- und klebefreien Verbindungen. Mit der Entwicklung der patentierten, multifunktionalen Kappa-Verbindung ist uns dies, wie in mehreren Bauteilversuchen und Prototypenbauwerken gezeigt, eindeutig gelungen.

Zurzeit wird in der Fachgruppe FVK der ZHAW das neue Einsatzgebiet der Haupttragstruktur von Gebäuden erforscht. Ziel ist ein Tragsystem für ganze Gebäude, umso die CO2-Bilanz und den Ressourcenverbrauch stark zu verbessern. Nach ersten Abschätzungen kann die CPC-Bauweise den Materialbedarf und die CO2-Emissionen in der Tragstruktur bei Hochbauten um über 75% (insbesondere bei Decken) reduzieren, ohne dass die Flexibilität des Betonbaus verloren geht. Die Arbeit auf der Baustelle, spätere Umnutzungen, Rückbau und Wiederverwendung werden stark vereinfacht und verkürzt.

Ziel der halbtägigen Veranstaltungen ist, den Baufachleuten die CPC-Bauweise näher zu bringen und den Ingenieur:innen erste Grundlagen der CPC-Bemessung, Ansätze zur Modellbildung und mögliche Berechnungsmodelle von einzelnen Bauteilen und komplexeren Strukturen in CPC zu vermitteln.

Bauen mit Composite-Werkstoffen

Unsere Fachgruppe wurde im Jahr 1998 gegründet und gehört seit August 2021 neu zum Zentrum Bautechnologie und Prozesse ZBP. Wir sind Ingenieurinnen/Ingenieure und Architektinnen/Architekten und widmen uns der Forschung und Entwicklung materialgerechter Faserverbundkonstruktionen FVK für den Baubereich.

Unser Interesse ist die Entwicklung neuer wirtschaftlicher Produkte für das Bauwesen, bei denen die speziellen Eigenschaften des Materials für tragende Strukturen genutzt werden. Dafür unterstützen wir unsere Wirtschaftspartner von der Projektidee bis zu den ersten Bauprojekten und darüber hinaus. Langfristig begleiten wir unsere Projekte mit Qualitätssicherung und Langzeitüberwachung.

Profitieren Sie bei Ihrer Produktentwicklung von:

 

Wir bieten Ihnen:

Nutzen Sie unser Know-how für alle Fragen rund um Faserverbundwerkstoffe im Bau für Materialsubstitution und für Neuentwicklungen.