Eingabe löschen

Kopfbereich

Hauptnavigation

School of Engineering

Startklar für den Studienbeginn im MSE

Herzlich willkommen an der ZHAW School of Engineering! Im kommenden September beginnen Sie Ihr Masterstudium an unserer Hochschule. Um Ihnen den Einstieg zu erleichtern, haben wir diese Seite eingerichtet. Hier finden Sie alle wichtigen Informationen und Termine zum Studienbeginn.

Wichtige Termine und administrative Angelegenheiten

Für einen reibungslosen Studienbeginn sind noch einige administrative Angelegenheiten erforderlich (wenn Sie diese nicht bereits erledigt haben):

  1. Ausfüllen und Einreichen des Personalienblattes: bis Ende Kalenderwoche 26 (Herbstsemester) bzw. bis Ende Kalenderwoche 03 (Frühlingssemester)
    Zur gegebenen Zeit (frühestens drei Monate vor Studienbeginn) erhalten Sie eine E-Mail mit der Aufforderung das Personalienblatt auszufüllen und zusammen mit den dazugehörigen Unterlagen im Onlinetool hochzuladen. Das Onlinetool ist das Gleiche wie bei Ihrer ersten Anmeldung. Danach erhalten Sie eine Aufforderung, das Datenblatt auszudrucken und mit einer Original-Unterschrift per Post einzureichen. Ausländische Studierende beachten bitte den Hinweis auf dem Personalienblatt und den Aufforderungen im Onlinetool.
  2. Bezahlung der Semesterrechnung: bis Ende Kalenderwoche 33 (Herbstsemester) bzw. bis Ende Kalenderwoche 03 (Frühlingssemester)
    Die Semestergebühr wird erst zur Bezahlung freigeschaltet, nachdem wir das Personalienblatt mit der Original-Unterschrift und der Originalbeilagen erhalten haben. Sie erhalten eine automatisch generierte e E-Mail mit der Aufforderung, die Semestergebühr fristgerecht zu überweisen.
  3. Ausstehende Unterlagen (Bestätigung Bachelorabschluss, Sprachzertifikate, etc.): bis 31. August (Herbstsemester) bzw. 31. Januar (Frühlingssemester)
    Lesen Sie in Ihrer Online-Anmeldung welche Unterlagen noch ausstehend sind und laden Sie diese bitte umgehend nach Abschluss und Erhalt in Ihrer Online-Anmeldung hoch. Bei fehlenden Unterlagen ist ein Studienbeginn nicht möglich.
  4. Originalurkunde des Bachelorabschlusses nur für Studenten aus dem Ausland: bis 31. August (Herbstsemester) bzw. 31. Januar (Frühlingssemester)
    Für die Immatrikulation benötigen wir Ihr Original-Bachelordiplom. Bitte senden Sie uns dieses per Einschreiben an untenstehende Adresse.
    Das Original-Dokument erhalten Sie nach der Vergabe der Matrikelnummer unverzüglich zurück. Bei der Immatrikulation an einer Schweizer Hochschule oder Universität wird allen Studierenden eine Matrikelnummer zugeteilt. Diese persönliche Nummer muss fortan bei jedem weiteren Studium in der Schweiz verwendet werden.
  5. Einreichen der Studienvereinbarung (ISV): bis 31. August (Herbstsemester) bzw. 31. Januar (Frühlingssemester)
    Die Vereinbarung hält die grundsätzlichen Ausbildungsziele fest und bestimmt die Ausrichtung der individuellen Masterausbildung der/des Studierenden. Gemessen am fachlichen Hintergrund und den beruflichen Zielen der/des Studierenden werden die zu besuchenden Module, Vertiefungsprojekte und ergänzenden Veranstaltungen für das bevorstehende Semester festgelegt. Es werden überdies Vereinbarungen zu den Vertiefungsprojekten festgehalten, soweit diese zu Beginn des Studiums schon bekannt sind. Die ISV müssen Sie im MSE-Tool erstellen, bitte besprechen Sie dies mit Ihrem Advisor. Anpassungen in der Modulwahl können spätestens bis Ende der zweiten Semesterwoche noch vorgenommen werden. Die finalisierte Version der ISV muss bis Ende der zweiten Semesterwoche vorliegen.

Einführungstag

Der Einführungstag ist für alle Neustudierende obligatorisch und findet für Studierende mit Start im

Frühlingssemester am Montag in der Kalenderwoche 8 in Zürich, Lagerstrasse 41 statt.

Herbstsemester am Freitag in der Kalenderwoche 37 in Winterthur, Technikumstrasse 71 statt.

Die Einladung dazu erfolgt per separater E-Mail.

Informationen zur ICT-Infrastruktur

Die wichtigsten Informationen zur Nutzung der IT-Services (inkl. Konfiguration eines Notebooks, sofern dieses benötigt wird) finden Sie im Self-Service-Portal unter https://servicedesk.zhaw.ch/. Klicken Sie auf der Startseite auf Studierende, dann auf ICT-Einführung neue Studierende. Hier finden Sie alles für ihre IT-Fitness an der ZHAW.

Die Minimalanforderungen an das Notebook finden Sie im https://servicedesk.zhaw.ch/, ebenfalls unter ICT-Einführung neue Studierende. Falls Ihr Gerät die Minimalanforderungen nicht erfüllt, können Sie Projekt Neptun zu vergünstigen Konditionen ein Gerät beziehen.

Beim Projekt Neptun (https://www.projektneptun.ch/de/fh) können Sie zweimal pro Jahr während je einem vierwöchigen Neptun-Fenster hochwertige Arbeitsgeräte bestellen. Bei Fragen steht Ihnen das Projekt Neptun-Team unter kontakt@projektneptun.ch zur Verfügung.

Falls Sie Unterstützung benötigen, finden Sie dazu im Self-Service-Portal unter Hilfe verschiedene Kontaktmöglichkeiten. Sie können auch ein Ticket erstellen via E-Mail an servicedesk@zhaw.ch.

Einschreibung in die Module

Es ist wichtig, dass Sie sich so frühzeitig wie möglich auf Ihre zentralen Theoriemodule im MSE-Tool anmelden, denn bei der Zuteilung kommt ein Priorisierungsschema zur Anwendung, bei dem der Zeitpunkt der Anmeldung eine wichtige Rolle spielt. Details zur Priorisierung finden Sie unter: MSE: Prioritisation of Registrations for Central Modules(PDF 269,9 KB)

Damit Sie sich für Ihre Module des kommenden Semesters registrieren können, loggen Sie sich bitte im MSE-Tool ein. Im Email, dass Ihnen die Aufnahme ins MSE Studium bestätigt, finden Sie einen Link um Ihr Passwort zu setzen. Anschliessen loggen Sie sich unter https://tat.zhaw.ch/mse/index.jsp ein. 

Planen Sie mindestens das nächste Semester, in dem Sie die entsprechenden Module im Stundenplanraster wählen. Sobald Sie eine erste Wahl getroffen haben, kontaktieren Sie Ihren Advisor um die Wahl zu besprechen und zu bestätigen. Die Modulbeschreibungen finden Sie entweder direkt im MSE-Tool (kleines Dokumentensymbol hinter dem Modul bei der Modulauswahl) oder mit Suchfunktion auf https://www.msengineering.ch/theory-modules

Sie erhalten zu gewissen Stichdaten von der Administration MSE der ZHAW-Rückmeldung per Email, falls einzelne ihrer Module schon voll sind und Sie keinen Platz mehr erhalten haben. Zwei Wochen nach Semesterbeginn werden Sie abschliessend aufgefordert, Ihre Einschreibungen in Evento-Web (https://eventoweb.zhaw.ch/) nochmals zu überprüfen, da diese als verbindlich gelten.

Aufnahme mit Nachqualifikation

Falls Sie mit der Auflage einer Nachqualifikation aufgenommen wurden, finden Sie unter Merkblatt für die Nachqualifikation(PDF 140,6 KB) die entsprechenden Richtlinien und Bedingungen zusammengefasst.

Bitte registrieren Sie sich für Bachelormodule in dem Sie das Anmeldeformular(PDF 109,2 KB) mit Ihrem Advisor besprechen und an den Studiengangleiter zur Genehmigung weiterleiten.

Online-Selbsttest

Zur optimalen Vorbereitung stehen Ihnen für mehrere Theoriemodule Online-Selbsttests zur Verfügung. Diese finden Sie auf der Moodle unter https://moodle.msengineering.ch/mod/folder/view.php?id=134501

Wir empfehlen Ihnen, diese Selbsttests für die für Sie relevanten Modulen zu absolvieren.

Zugriff auf Unterrichtsmaterialien auf Moodle des MSE

Wenn Ihre Anmeldung auf ein Modul bestätigt ist, können Sie auf dem MSE-Moodle Moodle MSE (msengineering.ch) sich auf ihr Modul einloggen. Dort haben Sie alle Unterrichtsmaterialien zur Verfügung. Das dafür benötigte Passwort erhalten Sie vor Studienbeginn in einer separaten E-Mail.

Alle weitere Informationen zum Unterricht (wie Stundenplan, Semesterstruktur, Prüfungsplan etc.) finden Sie ebenfalls auf Moodle MSE (msengineering.ch) (s.u.).

Wo finde ich die Information, welches Modul wo und wann stattfindet?

Die Information, in welchem Gebäude und zu welcher Zeit ein Modul stattfindet, finden Sie im Stundenplan auf Moodle MSE (msengineering.ch), konkret unter Moodle MSE: Timetables all regions (msengineering.ch). Die Abkürzungen entsprechen den folgen Gebäuden:

Winterthur

ZHAW = ZHAW, MT Technopark Trakt A, Technoparkstrasse 2, Winterthur

Zürich

ZHAW = ZHAW, ZL Lagerstrassse 41
PHZH = PHZH, Gebäude / Building LAA, Lagerstrasse 2
PHZH = PHZH, Gebäude / Building LAD, Lagerstrasse 5
Sihlhof = HWZ, Lagerstrasse 5, room numbers will be published on the display in the entrance area
FHGR = FHGR, Limmastrasse 21, room numbers will be published on the display in the entrance area

You can find details about the teaching venues in the timetable and general information regarding the venues on Moodle.

Anreise

Wir empfehlen Ihnen, diesen Weg mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zurückzulegen, befindet sich die ZHAW doch in nächster Nähe des Winterthurer Hauptbahnhofs und des Zürcher Hauptbahnhofs.

Für Velofahrer:innen stehen an allen Standorten der ZHAW gedeckte Abstellplätze zur Verfügung.

An der ZHAW School of Engineering stehen keine Parkplätze zur Verfügung. Nahegelegene öffentliche Parkhäuser der Stadt Winterthur sind das Parkhaus Technikum und das Parkhaus Eulachpassage. In Zürich stehen keine Parkplätze für Studierende zur Verfügung.

Informationen rund ums Studium

Bitte lesen Sie nachfolgende Informationen vor Studienbeginn sorgfältig durch. Wir wünschen Ihnen einen guten Start.

Auskünfte

Zur Klärung administrativer und organisatorischer Details wenden Sie sich bitte immer zuerst an Ihren Advisor. Sie/Er, bzw. das Institutssekretariat teilen Ihnen auch mit, wann Sie am Institut die Arbeit aufnehmen sollen und wo Ihr Arbeitsplatz sein wird. Allgemeine Fragen zum Studium, die Ihr Advisor nicht beantworten kann, können Sie auch dem Studiengangleiter (Dr. Reto Knaack, knaa@zhaw.ch) stellen. Für administrative Fragen oder Fragen zum MSE-Tool wenden Sie sich an Administration Master of Science in Engineering (mse.engineering@zhaw.ch).

Campus Card

Die Campus Card ist der einheitliche Ausweis für alle ZHAW Studierende. Dabei dient die CampusCard zur Nutzung vieler Funktionen wie, Schlüssel, Zahlungsmittel, Vergünstigungen etc.

Die Campus Card erhalten Sie an Ihrem Einführungstag.

Einführungstag (obligatorisch)

Der Einführungstag ist für alle Neustudierende obligatorisch und findet im Herbstsemester am Freitag der Kalenderwoche 37 ab ca. 13.30 Uhr in Winterthur statt. Im Frühlingssemester am Montag der Kalenderwoche 8 ab ca. 16.00 Uhr in Zürich statt. Die separate Einladung folgt per E-Mail.

Evento Web: https://eventoweb.zhaw.ch/

Nebst den Moduleinschreibungen können Sie in Evento Web auch Ihre Noten einsehen. Die Moduleinschreibungen gemäss Evento Web sind verbindlich.

Immatrikulationsbestätigung

Dieses einmalig ausgestellte Dokument erhalten Sie nach vollständig eingereichten Unterlagen an Ihrem Einführungstag.

MSE-Moodle: http://moodle.msengineering.ch/

Auf Moodle MSE finden Sie diverse Informationen zum MSE-Studium, wie den aktuellen Stundenplan, die Semesterdaten, Informationen zu den verschiedenen Standorten und den zentralen Modulen, sowie Unterrichtsunterlagen zum Download.

MSE-Tool: https://tat.zhaw.ch/mse

Das MSE-Tool ermöglicht den Studierenden einen Überblick über Ihren Studienplan. Zudem schreiben Sie sich über dieses Tool für Ihre zentrale Module, Vertiefungsarbeiten und ergänzende Veranstaltungen ein. Ebenso erstellen Sie dort Ihre Studienvereinbarung (ISV). Ihr Advisor muss die Einträge jeweils bestätigen.

Nachteilsausgleich

Um einen Nachteilsausgleich zu beantragen, müssen Sie sich bei der Beratungsstelle Nachteilsausgleich der ZHAW anmelden. Dort finden Sie alle weiteren Informationen zu den Voraussetzungen, Abläufen und den benötigten Bescheinigungen.

Studierenden-Account

Jegliche Informationen zum Studium erhalten Sie jeweils per E-Mail über Ihren Studierenden- Account. Wir bitten Sie, während Ihrer Studienzeit Ihren ZHAW-Account regelmässig zu kontrollieren. Bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Service Desk (servicedesk@zhaw.ch). Nach erfolgreicher Bezahlung der Semestergebühren erhalten Sie Ihre Login-Daten für das ZHAW-Netzwerk (E-Mail, Intranet etc.). Diese werden Ihnen in einer separaten E-Mail zugesendet. Bitte befolgen Sie die Anweisungen in der E-Mail und ändern Sie Ihr Passwort vor Ihrem Einführungstag an der ZHAW. Sie sind verpflichtet während des Studiums regelmässig Ihr E-Mail-Postfach inkl. Spam-Ordner zu kontrollieren. Achtung: Studierende, die derzeit im Bachelorstudium an der ZHAW immatrikuliert sind und diesen Sommer abschliessen werden, erhalten diese E-Mail nicht, da der Account und Passwort automatisch für das Masterstudium übernommen wird.

Studien- und Prüfungsordnung

Alle wichtigen Regelungen zum Masterstudium finden Sie in der Studien- und Prüfungsordnung auf dem Intranet unter: https://www.zhaw.ch/de/studium/waehrend-des-studiums/studienordnungen/geltende-studienordnungen/

Intranet

Auf das Intranet des MSE der ZHAW haben Sie Zugriff, sobald Sie Ihren Studierenden Account (s.o.) erhalten haben: https://intra.zhaw.ch/departemente/school-of-engineering/masters-program. Dort finden Sie weitere Informationen zum Studium und Antragsformulare, falls Sie Anpassungen an Ihren Modulen od. Vertiefungsarbeiten resp. der Masterthesis vornehmen müssen.