Eingabe löschen

Kopfbereich

Hauptnavigation

Angewandte Linguistik

WBK Public History - Geschichte vermitteln in Organisationen und Medien

In diesem Kompaktkurs erwerben Sie die grundlegenden Fähigkeiten für die Vermittlung historischer Themen in den gängigen Formaten des Geschichtsjournalismus sowie der Corporate History Communication. An vier Tagen erfahren Sie von ausgewiesenen Expert:innen, wie man interessante historische Stoffe findet, wie man erfolgreich recherchiert und Quellen erschliesst, wie historisches Storytelling funktioniert und wie Personen, Sachverhalte und Ereignisse aus der Geschichte für die Öffentlichkeit attraktiv und wirkungsvoll kommuniziert werden können – in Texten, Bildern, Podcast und Video.

Anmelden

Favoriten vergleichen

Auf einen Blick

Abschluss:

Kursbestätigung

Start:

auf Anfrage

Dauer:

4 Tage Blockunterricht; 2 Tage Präsenzunterricht

Kosten:

CHF 2'400.00

Durchführungsort: 

ZHAW Angewandte Linguistik, Theaterstrasse 15c, 8401 Winterthur  (Auf Google Maps anzeigen)

Unterrichtssprache:

Deutsch

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

Der Kurs richtet sich an Journalist:innen aller Medien und Ressorts, die sich in Geschichtsjournalismus vertiefen wollen. Ebenso richtet er sich an Kommunikator:innen in Unternehmen, Institutionen, Vereinen, Verbänden, Behörden, Gemeinden und an Fachpersonen in Kommunikationsagenturen, welche die Geschichte ihrer Organisation professionell in der Öffentlichkeit zur Geltung bringen wollen. Nützlich ist er auch für Historiker:innen und Expert:innen in der Wissenschaftskommunikation, die sich in der Geschichtsvermittlung verbessern wollen.

Ziele

Die Teilnehmenden

  • erkennen die Logik der medial inszenierten Geschichte als Kommunikationsaufgabe im Journalismus und in der Organisationskommunikation.
  • lernen die Recherche von Text- und Bilddokumenten sowie die Verfahren von Oral-History und Experteninterviews.
  • kennen die Methoden der Narrative History und des Storytellings sowie Inszenierungs- und Vermittlungsverfahren in gedruckten und digitalen Medien.
  • erlernen Grundprinzipien der visuellen Vermittlung mit historischen Bildern, Fotografien, Darstellungen sowie die Funktionsweise von Infografiken und Karten.
  • erfahren Erzähl- und Gestaltungsprinzipien historischer Kurzfilme für Web und Social Media sowie für historische Podcasts und geschichtsjournalistische Blogs.
  • erhalten im Kurs Feedback zu ihren eigenen Umsetzungsideen (zB. ein Konzept für einen Artikel, Webbeitrag, Podcast, Storyboard für ein Kurzvideo, Oral-History-Interview).

Inhalt

Grundlagen – Prof. Dr. Vinzenz Wyss und Dr. Helmut Stalder

  • Die Logik der öffentlich inszenierten Geschichte
  • Public History als Kommunikationsaufgabe
  • Spannungsfelder zwischen Geschichtsjournalismus und Corporate History

Wissensquellen & Genese – Dr. Helmut Stalder

  • Recherche von Text- und Bilddokumenten, wissenschaftliche Studien
  • Mündliche Quellen: Oral History, Experten-Interview
  • Quellen, Quellenkritik, Zitation

Narration & Storytelling – Dr. Helmut Stalder und Prof. Dr. Vinzenz Wyss

  • Erzählstrategien, Framing und Rollenmuster
  • Methoden der Narrative History

Vermittlung 1: Visualisierung – Dr. Helmut Stalder, Prof. Dr. Vinzenz Wyss und Gäste

  • Bildrecherche und Einsatz von Bildern – Sonia Favre
  • Visualisierung von historischen Daten, Infografiken, Karten – Prof. Dr. Wibke Weber

Vermittlung 2: Video & Podcast – Dr. Helmut Stalder, Prof. Dr. Vinzenz Wyss und Gäste

  • Geschichte in bewegten Bildern, hist. Kurzfilme für Web und SM – Christian Thumshirn
  • Geschichte im Podcast – Andreas Wullschleger

Umsetzung: Konzepte & Projektideen – Prof. Dr. Vinzenz Wyss, Dr. Helmut Stalder, Gäste, Teilnehmende

  • Corporate History konkret – Franziska Eggimann
  • Der Geschichtsblog – Andrej Abplanalp
  • Diskussion, Austausch und Feedback zu eigenen Konzepten und Projektideen

Methodik

In mehreren Blöcken vermitteln Fachpersonen theoretische Grundlagen in Geschichtsjournalismus und Corporate History Communication. Sie bilden die Basis für die Darlegung der verschiedenen konkreten Kursinhalte. Anhand zahlreicher Beispiele werden die Lerninhalte erarbeitet und zum Teil mit praktischen Übungen am eigenen Laptop, in Kleingruppen und Diskussionsrunden vertieft. Während des Kurses erhalten die Teilnehmenden von den Referent:innen Feedback zu eigenen Ideen und Projekten.

Interview

«Spannende Storys stecken meist in stummen, historischen Quellen.» Journalismusprofessor Vinzenz Wyss und Historiker und Publizist Helmut Stalder sprechen im Interview darüber, wie Ereignisse aus der Geschichte wirkungsvoll in der Öffentlichkeit kommuniziert werden und wie man das in vier Tagen erlernen kann.

Blogbeitrag «die Kunst des historischen Storytellings»

Beratung und Kontakt

  • Kursleitung

    Prof. Dr. Vinzenz Wyss
    ZHAW / IAM, Leitung Forschungsbereich Journalistik

  • Administration

    ZHAW
    Departement Angewandte Linguistik
    IAM Institut für Angewandte Medienwissenschaft
    Eveline Kull
    Assistentin Studienleitung
    Theaterstrasse 15c, Postfach
    8401 Winterthur
    Tel. +41 58 934 77 12
    weiterbildung.iam@zhaw.ch

Veranstalter

Dozierende

Dozent:
Prof. Dr. Vinzenz Wyss
ZHAW / IAM, Leitung Forschungsbereich Journalistik.

Gastdozent: 
Dr. Helmut Stalder
Publizist, Historiker, Buchautor, Lehrbeauftragter.
Inhaber der Geschichtsagentur Stalder Publishing

Referent:innen:

  • Prof. Dr. Wibke Weber, ZHAW / IAM, Leitung Forschungsbereich Medienlinguistik, Visuelle Kommunikation
  • Sonia Favre, Kunsthistorikerin, freischaffende Bildredaktorin, Inhaberin
  • Christian Thumshirn, Archäologe, Video-Journalist, BlueNews
  • Andreas Wullschleger, Gesellschafts- und Kommunikationswissenschaftler, Podcastproduzent, Geschäftsführer Ellie Media
  • Franziska Eggimann, Historikerin, Geschäftsführerin Eisenbibliothek und Konzernarchivarin Georg Fischer AG
  • Andrej Abplanalp, Historiker und Leiter Marketing & Kommunikation beim Schweizerisches Landesmuseum

Anmeldung

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss Anmeldelink
auf Anfrage auf Anfrage Anmeldung

Downloads und Broschüre

Links