Entrepreneurial Profile – Neues Angebot für unternehmerisch interessierte Studierende

Die ZHAW School of Engineering führt im Herbstsemester 2023 ein Entrepreneurial Profile in drei Studiengängen ein. Das neue Angebot richtet sich an unternehmerisch interessierte Studierende und beinhaltet neben der Belegung spezialisierter Module die Betreuung durch eine/n Mentor:in.

Während des ersten Studienjahres können sich Vollzeitstudierende der Aviatik, Elektrotechnik und des Wirtschaftsingenieurwesens (Teilzeitstudierende während des zweiten Studienjahres) neu für das Entrepreneurial Profile der ZHAW School of Engineering anmelden. Die Studierenden belegen dafür spezialisierte Module und werden im Projektunterricht sowie während der Projekt- und Bachelorarbeit, für die sie eigene Ideen vorschlagen können, zusätzlich durch eine/n Mentor:in betreut. Im Rahmen der Abschlussarbeit beleuchten sie auch wirtschaftliche sowie unternehmerische Aspekte und erarbeiten einen Businessplan. Bei regelmässigen Anlässen können sie sich mit anderen Teilnehmenden und Studierenden anderer Fachrichtungen vernetzen.

«Mit dem Entrepreneurial Profile wollen wir die unternehmerische Ausbildung im Studium stärken», erklärt Thomas Järmann, Leiter Lehre an der ZHAW School of Engineering. «Wer eine Idee für ein Startup hat und Interesse, nach dem Studium eine eigene Firma zu gründen, ist hier genau richtig.» Für die Zulassung müssen die Studierenden ein Motivationsschreiben verfassen, in dem sie ihre Beweggründe darlegen. In einem Gespräch wird anschliessend über die definitive Aufnahme entschieden. Nach erfolgreicher Teilnahme am Entrepreneurial Profile erhalten die Studierenden am Ende des Studiums ein Zertifikat zusammen mit dem Bachelordiplom.

Weitere Informationen zum Entrepreneurial Profile