Aus Verkehrssysteme wird Mobility Science

Der Studiengang Verkehrssysteme der ZHAW School of Engineering ändert seinen Namen. Ab Herbstsemester 2024 passt der Studiengang seine Bezeichnung an die überarbeiteten Studieninhalte an und heisst neu Mobility Science.

E-Bikes, autonome Autos, Drohnen für den Warentransport, selbstfahrende Züge, Sharing-Modelle – die Mobilität der Zukunft ist vielseitig und vernetzt. Der Studiengang Mobility Science befasst sich mit der nachhaltigen Entwicklung des Personen- und Güterverkehrs mit dem Ziel, die Mobilität bis 2050 klimaneutral zu gestalten. Im Fokus steht die Optimierung des Verkehrs als Gesamtsystem. Der neue Name des Studiengangs unterstreicht die Ausrichtung auf Zukunftsthemen sowie den Einbezug der Möglichkeiten und Bedürfnisse von Verkehrsteilnehmer:innen. «Mobilität wird im Gegensatz zum Verkehr mit Freiheit, Flexibilität und Selbstbestimmung assoziiert», erklärt Studiengangleiter Thomas Sauter-Servaes. Zudem mache der Begriff besser deutlich, dass die Studieninhalte über die technischen Aspekte der Verkehrsabwicklung deutlich hinausgehen.

Auch das Amt für Verkehr des Kantons Zürich hat sich vor Kurzem in Amt für Mobilität umbenannt und Zukunftsthemen wie Digitalisierung, Dekarbonisierung und Klimaschutz in seiner Planung verankert. Der Studiengang Mobility Science an der ZHAW School of Engineering bietet Spezialisierungsmöglichkeiten in Themenfeldern wie «Modellierung & Simulation von Verkehrssystemen», «Mobility Data» oder «Logistik».

Informationen zum Studiengang Mobility Science