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CAS Service Design & Innovation

Neue Zeiten rufen nach neuen, innovativen Ansätzen. Die dynamischen Veränderungen der digitalen Transformation bringen laufend neue Herausforderungen mit sich. Machen Sie sich und Ihr Team fit für die Zukunft! Dank Service Design und Innovationsmanagement werden Sie die Transformation in eine neue Welt nachhaltig und erfolgreich meistern.

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Auf einen Blick

Abschluss:

Certificate of Advanced Studies ZHAW in Service Design & Innovation (12 ECTS)

Start:

16.08.2024

Dauer:

120 Lektionen

Kosten:

CHF 8'200.00

Bemerkung zu den Kosten: 

Im Preis inbegriffen sind die Kursunterlagen, die vorgeschriebene Literatur und die Prüfungsgebühren (exkl. Nachprüfungskosten).
Die gesamten Kursgebühren werden ca. 30 Tage vor Beginn des Lehrgangs in Rechnung gestellt.

Durchführungsort: 

  • ZHAW School of Management and Law / Campus St.-Georgen-Platz, 8401 Winterthur
  • Online

Unterrichtssprache:

  • Deutsch, Englisch
  • Einzelne Unterrichtseinheiten werden in englischer Sprache durchgeführt.

AI und Werkstätte: 

Durch die Integration von AI in unsere Weiterbildungen zeigen wir Ihnen die vielfältigen Anwendungsbereiche von AI im Marketing auf und wie Sie diese erfolgreich in der Praxis anwenden. In unseren MAS und CAS erwerben Sie das Wissen und die Fähigkeiten, um die Potenziale von AI zu nutzen und gezielt in Ihrem Unternehmen einzusetzen. Zudem stellen wir mit der Integration von praxisorientierten "Werkstätten" sicher, dass Sie in der Lage sind, die erlernten Konzepte und Strategien am nächsten Tag direkt in Ihren Arbeitsalltag zu übertragen.

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

Der CAS richtet sich an:

  • Verantwortliche sowie Expert:innen aus Handel, Industrie und Dienstleistungsunternehmen, die sich Wissen, Denkweisen und Fertigkeiten aneignen wollen, um Kundenerlebnisse systematisch zu erfassen, zu gestalten und nachhaltig zu verbessern
  • Fach- und Führungskräfte, welche sich mit Innovationseinführung und Implementierung befassen               
  • Mitarbeiter:innen, die eine Laufbahn als Fach- und/oder Führungskraft anstreben
  • Personen, die eine Schnittstellenfunktion haben und ihr Wissen in Bezug auf aktuelle Entwicklungen im Bereich Service Design vertiefen möchten und den Erfahrungsaustausch suchen

Ziele

Nachhaltiges Service Design und erfolgreiches Innovationsmanagement beruhen darauf, die Bedürfnisse und Ziele der Nutzerinnen und Nutzer und die Innovationsbereitschaft der Organisation genau zu verstehen.

Die Absolvent:innen dieser Weiterbildung …

  • lernen, eine servicezentrierte Sichtweise einzunehmen und verstehen, dass jede Wirtschaftstätigkeit ein Service ist
  • kennen die wichtigsten Denk- und Vorgehensweisen zur kundenzentrierten Entwicklung, Gestaltung und Verbesserung von Produkten und Dienstleistungen können selbstständig eine Problemstellung aus der Praxis mit dem Problemlöseansatz des Design Thinking bearbeiten        
  • können systematisch Innovationsansätze identifizieren, gliedern, bewerten und weiterentwickeln
  • wissen, wie sie in einer Organisation Innovationen und den damit verbundenen Kulturwandel vorantreiben

Inhalt

Der CAS besteht aus den Modulen Innovation und Service Design.

Im ersten Modul, Innovation, lernen Sie mit den Chancen und Herausforderungen von Innovationen umzugehen. Sie werden mit verschiedenen Innovationsarten und -prozessen vertraut, mit denen systematisch Innovationsansätze entdeckt und strategisch weiterentwickelt werden können.

Sie lernen die Grundlagen des Innovationsmanagements und welche Rolle Kultur, Mindset und Innovationsbereitschaft spielen und bekommen Einblicke in verschiedene Innovationsarten wie die Produkt-, Prozess- und Geschäftsmodellinnovation. Sie verstehen, wie Innovationsprozesse organisiert werden und welche Vor- und Nachteile z.B. der Stage-Gate-Prozess, Lean Start-up, Scrum und Kanban haben. Sie lernen zudem verschiedene Innovations- und Kreativmethoden, sowie Konkurrenz- und Trendanalysen kennen, und verstehen, wie Sie Value Proposition Design und Open Innovation für sich nutzen und langfristig Ihren Erfolg messen.

Abschliessend laden wir Sie ein, gemeinsam mit spannenden Gästen aus der Wirtschaft zu diskutieren und aus erster Hand Einblicke in die Praxis des Innovationsmanagements zu bekommen.

Im zweiten Modul, Service Design, starten wir mit einer Einführung ins Service Design und Design Thinking, und klären, was es mit der Service-Dominant Logic auf sich hat. Sie erlernen das Vorgehen gemäss des Problemlöseansatzes Design Thinking, welcher sich an dem Design- und Innovationsprozess des Double Diamonds und dessen Phasen Disover, Define, Develop, Deliver orientiert. Sämtliche Lerninhalte dieses Moduls wenden Sie unmittelbar auf eine konkrete Problemstellung eines Unternehmens bzw. Ihrer Organisation an.

Als Grundlage jedes Service Design Prozesses lernen sie ein Problem mit User Research besser zu verstehen. Dazu gehört das Erheben und Auswerten empirischer Beobachtungs- und Befragungsdaten, die sie aus eigens geführten Interviews gewinnen. Die daraus resultierenden Erkenntnisse werden in Personas und Customer Journeys verdichtet und aufbereitet. Basierend auf den Erkenntnissen entwickeln Sie im nächsten Schritt kreative Lösungsansätze durch Ideation, Konzeption und Service Prototyping. Sie visualisieren und überprüfen das Kundenerlebnisses durch iteratives Testen von Prototypen und planen die Implementierung der finalen Lösung.

Beide Module werden mit vielseitigen Cases und Fallstudien bereichert, durch die Sie aus erster Hand konkrete Einblicke in Unternehmen bekommen, die bereits Service Design und Innovation erfolgreich leben. Unter anderem begrüssen wir Gastdozent:innen und Expert:innen wie Anja Gähwiler (Stimmt AG), Christina Taylor (scenarioC) und Judith Wimmer (So und anders), Dr. Christophe Vetterli (Walker Project), Marc Blume (Ginetta), Jean-Philippe Hagmann (Agentur für radikale Innovation) und Markus Edgar Hormeß (WorkPlayExperience).

Warum ein CAS? Ihre Vorteile auf einen Blick:

  • Wissenschaftlich fundierte, praxisnahe und zeitgemässe Weiterbildung
  • Kompakter Lehrgang mit Zertifikat
  • Persönliche Betreuung durch die Studienleitung
  • Gute Vereinbarkeit von Weiterbildung, Beruf und Familie
  • Innovative Didaktik mit einer sinnvollen Kombination aus Online- und Offline-Formaten
  • Netzwerk mit Mitstudierenden, Dozierenden und Alumni

Möchten Sie mehr über das Konzept, den Aufbau und die Dozierenden des CAS erfahren? Oder sich individuell beraten lassen? Wir sind gerne für Sie da.

Mit diesem CAS absolvieren Sie einen Pflicht-CAS des MAS Product Management und machen bereits den ersten Schritt Richtung Masterabschluss. Wenn Sie möchten, können Sie diese Weiterbildung bis zum MAS ausbauen.

Dieser CAS kann einzeln oder als Teil folgender MAS absolviert werden:

Methodik

Wir legen grossen Wert auf die praxisnahe Vermittlung der Inhalte und den intensiven Austausch zwischen Dozierenden und Studierenden. Unsere Weiterbildungsangebote zeichnen sich seit je durch die Nähe zu den Teilnehmenden aus. Die digitale Wissensvermittlung ist fester Bestandteil des Unterrichts. Unabhängig vom Unterrichtsformat achten wir auf ein enges Betreuungsverhältnis, eine individuelle Begleitung und genügend Raum für Austausch und Interaktion.

  • Virtuelle Tools bereichern nicht nur den Unterricht, sondern stärken gleichzeitig Ihre persönlichen digitalen Skills.
  • Asynchrone Lerneinheiten ergänzen den Klassenunterricht.
  • Workshops, Intensiv-Seminare und Exkursionen führen zu einem abwechslungsreichen Lernerlebnis.
  • Sie profitieren von einer engmaschigen und persönlichen Betreuung während dem ganzen Lernprozess.
  • Digitale Unterrichtstage verringern die Reisezeiten aller Beteiligten. Sie haben mehr Zeit für anderes und können den Unterricht ortsunabhängig besuchen. Win-Win für Sie und die Umwelt.

Unterricht: Vorlesungen / Präsenzlektionen finden jeweils alle zwei Wochen freitags von 08:15 - 17:45 Uhr und samstags von 08:15 - 12:30 Uhr statt (Ausnahmen möglich, bitte konsultieren Sie den Stundenplan).

Leistungsnachweis

Der Leistungsnachweis ist als Präsentation (Modul „Innovation“) sowie als schriftliche Arbeit inkl. Präsentation zu erbringen (Modul „Service Design“).

Beratung und Kontakt

Veranstalter

Anmeldung

Zulassungskriterien

  • Zugelassen sind Absolventinnen und Absolventen von Fachhochschulen oder Universitäten mit drei Jahren Berufserfahrung in Marketing oder angrenzenden Fachgebieten.
  • Berufsleute ohne Hochschulabschluss können aufgenommen werden, sofern sie über ausreichend Berufserfahrung und entsprechende Weiterbildungsausweise (höhere Fachschule oder höhere Fachprüfung mit eidgenössischem Fachausweis / Diplom) verfügen.
  • In Ausnahmefällen können weitere Personen zugelassen werden, wenn sich deren Befähigung zur Teilnahme aus einem anderen Nachweis ergibt.

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss Anmeldelink
16.08.2024 31.07.2024 Anmeldung

Downloads und Broschüre

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Broschüre