Prof. Dr. Christa Stocker
Prof. Dr. Christa Stocker
ZHAW
Angewandte Linguistik
Theaterstrasse 15c
8400 Winterthur
Arbeit an der ZHAW
Tätigkeit
- Kommunikationsverantwortliche Master Angewandte Linguistik
- Verantwortliche Wissenschaftskommunikation
- Dozentin IUED Institut für Übersetzen und Dolmetschen
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
Sprache und soziale Stereotypisierung, Kontextsensitive Textlinguistik, Experten-Laien-Kommunikation, Wissenstransfer - Phraseologie und Metaphernforschung, Didaktik des E-Learning
Lehrtätigkeit
Berufserfahrung
- Verantwortliche Wissenschaftskommunikation
ZHAW Angewandte Linguistik
2017 - heute - Kommunikationsverantwortliche
IUED Institut für Übersetzen und Dolmetschen der ZHAW
2007 - heute - Dozentin für Angewandte Linguistik
ZHAW Angewandte Linguistik
2004 - heute - Leiterin Corporate Communications des Departements Angewandte Linguistik
ZHAW Angewandte Linguistik
2007 - 2017 - Kommunikationsbeauftragte der Forschungsleitung
ZHAW Angewandte Linguistik
2005 - 2006 - Leiterin F&E a.i.
ZHW / ZHAW Angewandte Linguistik
2004 - 2005 - Projektleiterin des ICT-Projekts "Studien-CD Linguistik"
Universität Zürich
2001 - 2004 - Lehrbeauftragte
Universität Zürich
1997 - 2004 - Assistentin
Universität Zürich
1996 - 2001 - Gastdozentin am Centrum för Schweizerstudier
Örebro universitet, Schweden
2000 - 2000 - Dozentin für Deutsche Sprache und Korrespondenz
Institut für Technische Ausbildung, Zürich
1992 - 1996
Aus- und Weiterbildung
Ausbildung
- Dr. phil. / Germanistische Linguistik
Universität Zürich
2005 - 2005 - Lizentiat / Germanistik, Allgemeinen Geschichte und Philosophie
Universität Zürich
1989 - 1997
Weiterbildung
- CAS Corporate Storytelling und Brand Journalism
MAZ Luzern
2023 - CAS Kommunikationsmanagement
ZHAW
2014 - CAS Leadership
ZHAW
2014 - E-Learning-Zertifikats der Zürcher Hochschulen
Universität Zürich und ETH Zürich
2005 - WBK Hochschuldidaktik
ZHAW
2005 - WBK Führung im akademischen Umfeld
Universität Zürich und ETH Zürich
2002 - WBK Projektmanagement und Arbeitstechnik
ETH Zürich
2000