Dr. Nina Heim
Dr. Nina Heim
ZHAW
School of Management and Law
Fachstelle Behavioral Insights & Pricing
Theaterstrasse 17
8400 Winterthur
Arbeit an der ZHAW
Tätigkeit
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
Pricing, Consumer Behavior, Behavioral Economics, Market Research
Lehrtätigkeit in der Weiterbildung
- MAS Product Management
- CAS Marketing Analytics
- MAS Marketing Technology & Digital Marketing
- MAS Business Administration
- MAS Health Care & Marketing
- CAS Pricing
Aus- und Weiterbildung
Ausbildung
- CAS Higher & Professional Education
ZHAW School of Management and Law
2021 - 2021 - Doktorat (Dr. rer. pol) / Major: Marketing/Pricing, Minor: Behavioral Economics & Management, Strategy and Leadership
Universität Konstanz
2013 - 2018 - Master of Business and Economics Education / Wirtschaftswissenschaften
Universität Konstanz
2010 - 2013 - Bachelor of Economics / Wirtschaftswissenschaften
Universität Konstanz
2007 - 2010 - Bankfachwirtin (SBW) / Banking & Finance
Sparkassenakademie Neuhausen
2006 - 2007
Netzwerk
Social Media
Projekte
- Swiss Payment Monitor 2023/24 / Teammitglied / Projekt laufend
- «Hier sind wir» - Rauchfreie Plätze / Teammitglied / Projekt laufend
- Segmentspezifische Tabakprävention im Sport mit «cool and clean» / Teammitglied / Projekt laufend
- Boosting customer relationships & loyalty through innovative data-usage for dynamic pricing and personalized price offers / ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- Umfassende Preisanalyse unter Berücksichtigung der Anbieter-, Wettbewerbs- und Kundenperspektive / Stellv. ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- Swiss Payment Monitor 2022/23 / Teammitglied / Projekt abgeschlossen
- Pricing von Zusatzfunktionen / Co-ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- Conjoint-Analyse zu Therapiemöglichkeiten chronischer lymphatischer Leukämie / Teammitglied / Projekt abgeschlossen
- Preisanalyse im Lebensmittelhandel / Co-ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- Identifikation der Kundenanforderungen für die Produktneuentwicklung sowie Kosten-/Nutzenoptimierung bestehender Produkte für einen Maschinenhersteller / Co-ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- Dynamic Pricing in der Hotelbranche / Co-ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- Product-Market-Fit und Pricing für innovative magnetische Schachtabdeckungen / Co-ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- Dynamische Preisgestaltung gegen Food-Waste in der Hochschulgastronomie / Teammitglied / Projekt abgeschlossen
- Swiss Payment Monitor 2021/22 / Teammitglied / Projekt abgeschlossen
- Qualitative Studie zur Ergründung von Motiven bei Zahlungsmittelentscheiden / Teammitglied / Projekt abgeschlossen
- Conjointanalyse zur Optimierung des Sortiments für einen Lebensmittelhändler / Stellv. ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- Zielgruppen-Analyse und Marketing-Konzept / ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- NeuroArcher – Entwicklung einer KI-basierten Anwendung zur automatisierten, kundenspezifischen Kommunikation durch Neuromarketing und Persönlichkeitspsychologie / Teammitglied / Projekt abgeschlossen
- Revision und Neuvalidierung des LimbiCODE Tests zur Optimierung des Messverfahrens / Co-ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- Status quo, Entwicklungen und Trends im schweizerischen Lebensmittelhandel: eine Analyse unter besonderer Berücksichtigung der Auswirkungen des Markteintritts von Lidl Schweiz vor zehn Jahren / Co-ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
Publikationen
-
Müller, Steffen; Heim, Nina; Matthys, Stefan,
2022.
Marketing Review St. Gallen.
39(01), S. 10-15.
-
Heim, Nina; Müller, Steffen; Lenggenhager, Vera Nina; Weiss, Flurina,
2021.
Marketing Review St. Gallen.
38(1), S. 888-894.
-
Heim, Nina; Müller, Steffen; Grob, Lea,
2019.
Akzeptanz von Dynamic Pricing : eine Untersuchung am Beispiel von Schweizer Skigebieten.
Marketing Review St. Gallen.
36(5), S. 40-47.
-
Heim, Nina,
2019.
Innovative Preissetzungsmechanismen unter besonderer Berücksichtigung von Pay-What-You-Want.
Hamburg:
Kovac.
MERKUR ; 110.
ISBN 978-3-339-11176-0.
-
Graf, Sandro; Heim, Nina; Stadelmann, Marcel; Trütsch, Tobias,
2024.
Swiss Payment Monitor 2024 – Wie bezahlt die Schweiz? : Ausgabe 1/2024 – Erhebung November 2023.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-2467
-
Graf, Sandro; Heim, Nina; Stadelmann, Marcel; Trütsch, Tobias,
2023.
Swiss Payment Monitor 2023 – Wie bezahlt die Schweiz? : Ausgabe 2/2023 – Erhebung Mai 2023.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-2466
-
Graf, Sandro; Heim, Nina; Stadelmann, Marcel; Trütsch, Tobias,
2023.
Wer bezahlt denn heute noch bar?.
Die Volkswirtschaft.
Verfügbar unter: https://dievolkswirtschaft.ch/de/2023/05/wer-bezahlt-denn-heute-noch-bar/
-
Graf, Sandro; Heim, Nina; Stadelmann, Marcel; Trütsch, Tobias,
2023.
Swiss Payment Monitor 2023 – Wie bezahlt die Schweiz? : Ausgabe 1/2023 – Erhebung November 2022.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-2431
-
Graf, Sandro; Heim, Nina; Stadelmann, Marcel; Trütsch, Tobias,
2022.
Swiss Payment Monitor 2022 – Wie bezahlt die Schweiz? : Ausgabe 1/2022 – Erhebung November 2021.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-24753
-
Graf, Sandro; Heim, Nina; Stadelmann, Marcel; Trütsch, Tobias,
2022.
Swiss Payment Monitor 2022 – Wie bezahlt die Schweiz? : Ausgabe 2/2022 – Erhebung Mai 2022.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-2411
-
Bächler, Jesse Raymond; Benz, Manuel; Heim, Nina,
2022.
Thumbs up : an empirical analysis on employee’s intention to interact with corporate content [Poster].
In:
51st Annual European Marketing Academy Conference (EMAC), Budapest, Hungary, 24-27 May 2022.
-
Graf, Sandro; Heim, Nina; Stadelmann, Marcel; Trütsch, Tobias,
2021.
Swiss Payment Monitor 2021 – Wie bezahlt die Schweiz? : Ausgabe 2/2021 – Erhebung Mai 2021.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-2409
-
Graf, Sandro; Heim, Nina; Stadelmann, Marcel; Trütsch, Tobias,
2021.
Swiss Payment Monitor 2021 – Wie bezahlt die Schweiz? : Ausgabe 1/2021 – Erhebung November 2020.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-2405
-
Coray, Giacun Alexander; Müller, Steffen; Heim, Nina,
2020.
Wie die Speisekarte den Kauf steuert.
htr hotelrevue.
2020(18), S. 8.
-
Müller, Steffen; Heim, Nina,
2020.
In der Schweiz fühlt sich der Gast sicher.
htr hotelrevue.
2020(11), S. 5.
-
Ackermann, Kurt Alexander; Heim, Nina; Collenberg, Anja; Lenggenhager, Vera Nina; Müller, Steffen; Furchheim, Pia,
2020.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-20571
-
Müller, Steffen; Heim, Nina; Collenberg, Anja,
2019.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-20096
-
Sander, Matthias; Heim, Nina; Kohnle, Yvonne,
2016.
Berichte über Landwirtschaft - Zeitschrift für Agrarpolitik und Landwirtschaft.
94(2), S. 1-20.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.12767/buel.v94i2.120.g282