Eingabe löschen

Kopfbereich

Hauptnavigation

Umfassende Preisanalyse unter Berücksichtigung der Anbieter-, Wettbewerbs- und Kundenperspektive

Auf einen Blick

Beschreibung

Im Rahmen des Projekts wurde eine umfassende Preisanalyse durchgeführt, die folgende drei Teilbereiche umfasste:

  • Anbieterperspektive: Bestandsaufnahme und Analyse bestehender pricingrelevanter Insights und Festlegung zukünftig gewünschter Insights.
  • Wettbewerbsperspektive: Definition relevanter Wettbewerber und systematisches Erfassen der Wettbewerbsangebote, Ausbau der Competitive Intelligence. Durchführung einer hedonischen Preisanalyse zur Ermittlung durchschnittlicher Preisaufschläge für einzelne Leistungsmerkmale.
  • Kundenperspektive: Conjoint-Analyse zur Bestimmung der Kundenpräferenzen in Bezug auf einzelne Leistungsmerkmale des Angebots und zur Ermittlung der Zahlungsbereitschaften. Preisoptimierung auf Basis von Simulationen.