Umfassende Preisanalyse unter Berücksichtigung der Anbieter-, Wettbewerbs- und Kundenperspektive
Auf einen Blick
- Projektleiter/in : Prof. Dr. Steffen Müller
- Stellv. Projektleiter/in : Dr. Nina Heim
- Projektteam : Vera Nina Lenggenhager
- Projektstatus : abgeschlossen
- Drittmittelgeber : Interne Förderung (nicht definierte interne Förderung)
- Kontaktperson : Steffen Müller
Beschreibung
Im Rahmen des Projekts wurde eine umfassende Preisanalyse durchgeführt, die folgende drei Teilbereiche umfasste:
- Anbieterperspektive: Bestandsaufnahme und Analyse bestehender pricingrelevanter Insights und Festlegung zukünftig gewünschter Insights.
- Wettbewerbsperspektive: Definition relevanter Wettbewerber und systematisches Erfassen der Wettbewerbsangebote, Ausbau der Competitive Intelligence. Durchführung einer hedonischen Preisanalyse zur Ermittlung durchschnittlicher Preisaufschläge für einzelne Leistungsmerkmale.
- Kundenperspektive: Conjoint-Analyse zur Bestimmung der Kundenpräferenzen in Bezug auf einzelne Leistungsmerkmale des Angebots und zur Ermittlung der Zahlungsbereitschaften. Preisoptimierung auf Basis von Simulationen.