Beratungsprojekte Organisationskommunikation und Management
-
Positionierungs- und Kommunikationsstrategie für die Fachstelle UND
Auf der Basis einer Identitäts- und Reputationsanalyse hat der Forschungs- und Arbeitsbereich Organisationskommunikation und Management des IAM für die Fachstelle UND eine Positionierungs- und Kommunikationsstrategie entwickelt.
-
Positionierungs- und Kommunikationsstrategie für den Technopark Winterthur
Auf der Basis einer Identitäts- und Reputationsanalyse hat der Forschungs- und Arbeitsbereich Organisationskommunikation und Management des IAM für den Technopark Winterthur eine Positionierungs- und Kommunikationsstrategie entwickelt.
-
SBB Kommunikations-Academy zur digitalen Transformation
Die digitale Transformation verändert betriebliche Prozesse, Geschäftsmodelle und Kundeninteraktionen grundlegend und in hohem Tempo. Dies gilt auch für die SBB, die zudem wie kaum eine zweite Organisation in der Schweiz im Fokus der Öffentlichkeit steht. Das Gelingen der Transformationsprozesse ist damit auch eng ...
-
Identitätsanalyse einer Expertenorganisation und Entwicklung der kommunikativen Positionierung
Für die Swiss Safety Center AG, eine führende Expertenorganisation im Sicherheitsbereich, führte das IAM eine Identitätsanalyse und ein Kommunikations-Audit durch und entwickelte darauf aufbauend die kommunikative Positionierung der Expertenorganisation sowie kommunikationsstrategische Empfehlungen. ...
-
Positionierungs- und Kommunikationsstrategie für das Institut für Umwelt und Natürliche Ressourcen IUNR der ZHAW
Auf der Basis einer Identitäts- und Reputationsanalyse wurde die kommunikative Positionierung des Instituts für Umwelt und Natürliche Ressourcen IUNR entwickelt und darauf aufbauend eine Kommunikationsstrategie erarbeitet.
-
Workshop zur Konzeption eines Fahrgastfernsehens
Im Rahmen eines Workshops sind die Verkehrsbetriebe Zürich bei der Konzeption eines Fahrgastfernsehens unterstützt worden. Nach der Beobachtung des Mediennutzungsverhalten im morgendlichen öffentlichen Verkehr haben die Teilnehmenden den möglichen Nutzen eines Fahrgastfernsehens aus den unterschiedlichen ...
-
Social Media im Identitäts- und Reputationsmanagement
Im Rahmen eines Social-Media-Workshops ist die Handwerkskammer Konstanz bei der Erarbeitung ihrer Social-Media-Strategie unterstützt worden. Ausgehend von zwei Inputreferaten haben die Teilnehmenden entlang des Modells des identitätsorientierten Kommunikationsmanagements zentrale strategische Eckpunkte der künftigen ...
-
Organisationale Schreibberatung für ein Beratungsunternehmen im Ingenieurbereich
Im Rahmen des Projektes führen wir für ein grosses Beratungsunternehmen der Ingenieurbranche firmeninterne Schulungen zum berufsspezifischen Schreiben durch. Das Unternehmen hat beim Verfassen von Gutachten, technischen Berichten und weiteren Texten, mit denen das Consulting-Unternehmen gegenüber seinen Kunden ...
-
Organisationale Schreibberatung für eine Generalunternehmung
Im Rahmen eines Beratungs- und Weiterbildungsprojektes unterstützen wir eine Generalunternehmung der Baubranche bei der Gestaltung der projektbezogenen internen schriftlichen Kommunikation und Dokumentation. Ziel ist, die projektbezogene Kommunikation zu optimieren und im Sinne der Unternehmensidentität umzusetzen. ...
-
Positionierungs- und Kommunikationskonzept für das Institut für Facility Management der ZHAW
Auf der Basis einer Identitäts- und Reputationsanalyse wird eine Positionierung für das Institut für Facility Management entwickelt und eine Kommunikationsstrategie erarbeitet. Im Rahmen eines Teilprojekts wird zudem ein Profilbeschrieb für die Ausbildungsstudiengänge des Instituts erarbeitet. ...
-
Organisationale Schreibberatung: Implementierung einer Positionierung
Der Forschungsschwerpunkt Organisationskommunikation und Management des IAM Instituts für Angewandte Medienwissenschaft hat zur Validierung und Umsetzung eines neu erstellten Corporate-Publishing-Konzepts zwei Schreibausbildungen für eine Organisation konzipiert, durchgeführt und evaluiert. Im Vordergrund stand die ...
-
Schreibtrainings für eine Schweizer Bank
Im Rahmen des Projektes führen wir ein zweisprachiges Schreibtraining (Deutsch / Englisch) für Mitarbeitende der Kommunikationsabteilung einer international tätigen Bank durch. Das Schreibtraining soll die Mitarbeitenden befähigen, die neuen, von einer führenden Public-Relations-Agentur entworfenen ...
-
Zweisprachige Schreibwerkstatt für das ICP Institute of Computational Physics der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Deutsch-Englische Schreibwerkstatt zu strategischer Textplanung und -gestaltung von kurzen, attraktiven Beschreibungen von Forschungsprojekten, mit denen sich das Hochschulinstitut nachhaltig positioniert.
-
Strategisches Kommunikationskonzept für das Departement Life Sciences und Facility Management, ZHAW
Das Departement Life Sciences und Facility Management (LSFM) der ZHAW ist ein nationales Kompetenzzentrum rund um Ernährung, Gesundheit, Gesellschaft und Umwelt. Das LSFM beauftragt das IAM Institut für Angewandte Medienwissenschaft mit der Erarbeitung eines strategischen Kommunikationskonzepts. Ausgehend von einer ...
-
Schreibwerkstatt für das ICP Institute of Computational Physics der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Schreibwerkstatt zum Verfassen von verständlichen, attraktiven und pointierten Texten für ein Laienpublikum, mit denen sich das Hochschulinstitut auf den verschiedenen Meinungsmärkten nachhaltig positioniert.
-
Positionierungs- und Kommunikationskonzept für die School of Engineering der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW
Die School of Engineering (SoE) setzt als eine der führenden technischen Hochschulen in der Schweiz auf zukunftsrelevante Themen. Im Zuge der Überprüfung der Organisationsstrategie beauftragte die SoE das IAM Institut für Angewandte Medienwissenschaft mit der Analyse des Kommunikationspotentials, des Mediendiskurses ...
-
Workshop Konzeptmethodik
Die Kommunikationsabteilung der Universität Zürich beauftragte das IAM zur Vorbereitung und Durchführung eines Kommunikationskonzept-Workshops.