Publikationen und Projekte nach Themenbereich (DDC)
Publikationen
Publikationen und Projekte nach DDC 302: Soziale Interaktion
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Rosenberger, Nicole; Schneider Stingelin, Colette; Koch, Carmen; Hüsser, Angelica; Grundisch, Julia; Krämer, Katharina,
2024.
Kommunikation im digitalen Wandel weiterentwickeln : eine zentrale Aufgabe von Schulleitungen
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In:
Beeli-Zimmermann, Sonja; Wannack, Evelyne, Hrsg.,
Schulen im Spannungsfeld analoger und digitaler Kommunikation.
Bern:
hep.
S. 40-57.
Beiträge für die Praxis ; 13.
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Schneider Stingelin, Colette; Krämer, Katharina; Rosenberger, Nicole; Koch, Carmen; Hüsser, Angelica; Grundisch, Julia,
2024.
Mit einem gemeinsam entwickelten Kommunikationsverständnis dem digitalen Wandel begegnen
.
In:
Beeli-Zimmermann, Sonja; Wannack, Evelyne, Hrsg.,
Schulen im Spannungsfeld analoger und digitaler Kommunikation.
Bern:
hep.
S. 25-39.
Beiträge für die Praxis ; 13.
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Döveling, Katrin; Suter, Lilian,
2024.
Schadenfreude versus Mitleid? Affective Disposition Theory revisited.
In:
Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung, Fribourg, Schweiz, 25.-26. Januar 2024.
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Brucker-Kley, Elke; Keller, Thomas; Borghoff, Birgitta; Stutz, Isabelle; Michot, Janick; de Spindler, Alexandre; Gavagnin, Elena; Turegard, Jonathan,
2024.
Science Fiction Prototyping : Freundschaft mit Künstlicher Intelligenz.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-2494
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Brauchli, Valérie; Edelsbrunner, Peter; Paz Castro, Raquel; Barr, Rachel; von Wyl, Agnes; Lannen, Patricia; Sticca, Fabio,
2024.
Computers in Human Behavior.
154(108138).
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1016/j.chb.2024.108138
Projekte
Projekte nach DDC 302: Soziale Interaktion
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Weiterentwicklung ausserunterrichtlicher Betreuung
The project fills the need to enhance quality in Extended Education (EE) in all-day schools. The lack of policies and material as well as the diversity in staff in EE actually lead to a variety of educational activities that lack quality assurance and are not documented, hence not visible. What EE should and can be, ...
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Wenn sich der Staub nicht legt: Skandal-Reaktivierung und Re-Framing
Skandale sind allgegenwärtige soziale Phänomene, die für die beteiligten Akteure und Akteurinnen, ihre Partner:innen und die Gesellschaft im Allgemeinen katastrophale Folgen haben können, da sie das Vertrauen in die Institutionen, die die Gesellschaft verbinden, untergraben können. Bekannte Skandale wie Enron, ...
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Innovative Personalentwicklung in Sozialen Institutionen (IPSI)
Der Arbeits- und Fachkräftemangel birgt in Kombination mit den Werten und Ansprüchen der Generationen Y und Z das Risiko, dass soziale Institutionen offene Stellen nicht mehr adäquat besetzen können und eine grossflächige De-Professionalisierung im Sozialbereich Einzug hält. Das Projekt bringt vor diesem Hintergrund ...
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Mobilität, gesellschaftliche Teilhabe und Gesundheit von Personen mit Behinderungen in der Schweiz (MOBILE)
Ausgangslage Menschen mit Behinderungen begegnen im täglichen Leben häufig Hindernissen, die ihre Teilnahme an gesellschaftlichen Aktivitäten einschränken und den Zugang zu verschiedenen Orten verwehren. Diese Einschränkungen, die oft durch umweltbedingte Barrieren bedingt sind, beeinträchtigen nicht nur ihre ...
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Konzeptentwicklung «Matchmaker»
Hintergrund Bewegung ist gesund: Für ältere Personen (ab 65 Jahren) empfiehlt das Netzwerk Gesundheit und Bewegung Schweiz (hepa) pro Woche: mindestens 2.5 bis 5 Stunden ausdauernde Bewegung mit mittlerer Intensität (z.B. zügiges Gehen, Velofahren, Garten- und Hausarbeit) oder 1.25 bis 2.5 Stunden ausdauernde ...